Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 19:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
Snoeffi hat geschrieben:
Ihr kennt doch den Spruch: Was nichts kostet, ist nichts!

Den hat Heuschmann einfach umgedreht.

Snoeffi



:muahaha: :angellie: :angellie:

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 14:55 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1146
Ich verfolge die öffentliche Meinung nicht so und darum weiss ich nicht ob Heuschmann gerade angesagt ist oder schon wieder lange out :mrgreen: , aber an sich finde ich 110 Euro nicht ungewöhnlich für einen bekannten Ausbilder, das Geld nehmen doch einige?
Bezahlen würde ich so viel aber auch nicht, bei niemanden, halte das persönlich für übertrieben wenn man nicht auf höherem Niveau (M oder S) reitet, oder das beruflich macht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Was mich so ärgert ist, dass ich das ja -wie ganz viele andere auch- nebenberuflich mache. D.h. man verdient damit auch echt nicht viel, das meiste ist ja Liebhaberei.
Aber man braucht ja eine bestimmte Anzahl an UE um die Lizenzfortschreibung zu bekommen, also ist man quasi "gezwungen" an irgendwelchen Seminaren teilzunehmen. In der Regel bekommt man 2 UE pro Seminar und man benötigt aber insgesamt für die Fortschreeibung 15. Also muss man schon einige Seminare besuchen.

Das Angebot ist extrem dürftig, einerseits von der Anzahl der überhaupt gebotenen Fortbildungen andererseits aber auch von den Themen.

Klar gibt es Seminare, wo ich nur 20,- Euro für zahlen muss, aber brauche ich wirklich "Steuerrecht für Vereine" oder so was?
Ich zahle für eine Fortbildung, wo ich mir erhoffe auch etwas mitzunehmen gern etwas mehr, aber das ist echt übertrieben.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 09:23 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Etwas ist immer so viel Wert wie jemand bereit ist dafür auszugeben :wink:
Und er ist clever genug das Eisen zu schmieden so lange es heiß ist. Das ist ja normales Guru-Verhalten.

Für Herrn Heuschmann würde ich persönlich keine 110 Euronen anlegen. Ich schätze seine Therorie wirklich sehr und finde es gut, wie er die Zusammenhänge plausibel macht. Über ihn als Ausbilder wage ich nicht zu urteilen, das Wenige, was ich gesehen habe hat mich nicht unbedingt überzeugt.

Ich habe letztens 90 EUR für eine Reitstunde ausgegeben, die jeden einzelnen Cent Wert war. Ich hatte eine wirkliche Initialzündung, es sind gefühlt 3000 Knoten geplatzt, und da hat jemand wirklich haargenau den Finger in die richtigen Wunden gelegt (das könnte man jetzt wohl auch positiver formulieren). Dass er gut ist, ganzheitlich und um um die Ecke denkt wusste ich vorher, hatte auch schon genug zugeguckt. Dass er dann bei mir genau die richtigen Knöpfe gefunden und gedrückt hat - keine Ahnung, Zufall, unendliche Erfahrung, Wissen? Ich kann nur sagen: ich war seelig, und bin es 3 Wochen später immer noch.

Das wars also wert, aber manchmal weiß man das erst hinterher.

Vorher habe ich übrigens auch mit mir gerungen, denn für das Honorar hätte ich fast 3 x beim Bundestrainer fahren können...

Edit: Ach so. Nadine, die 15 LE braucht man doch nur über 3 Jahre verteilt, das kriegt man doch ganz gut zusammen? Ich finde, bei uns wird recht viel und auch in der Nähe angeboten. Ich habe jetzt von Oktober an bis heute schon alle erledigt :wink: War aber auch ein komplettes Wochenendseminar bei.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@nadine: Es gibt auch die Möglichkeit, die Lehreinheiten in einem Wochenendkurs auf einen Schlag zu machen. Die Landesreitschulen bieten das öfters an, auch einige private Trainer Ausbilder. Ich selbst habe mal ein Wochenende bei einem einstigen Kadertrainer zum Thema VS gemacht - mehrere Stunden Theorie, zwei Mal reiten. Hat super Spaß gemacht, war lehrreich (mein Dressurpferd durfte als Versuchskaninchen in den Busch und hat so manches besser gemacht als die Spezialisten, z.B. das 50cm Hindernis hinterm Billard treffen), und hat echt nicht viel gekostet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Adrenalin: was hattest du denn für Themen und wo war das alles?

Also ich guck ja immer auf der Seite vom PSVHAN und ich finde da nix. Geländespringen für Anfänger oder die Problematik von jugendlichen Reitschülern in der Pubertät ist einfach nicht so meins.

Ich hätte gern mehr Rtg. junge Pferde oder eben wie Heuschmanns Biomechanik-Thema.

Und ich würde auch gern mehrfach Seminare mitmachen, also nicht bloß ein WE-Seminar.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 12:06 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
lucky-nadine hat geschrieben:

Also ich guck ja immer auf der Seite vom PSVHAN und ich finde da nix. Geländespringen für Anfänger oder die Problematik von jugendlichen Reitschülern in der Pubertät ist einfach nicht so meins.



Naja, OK, ich geb zu, ich mach die 2 oder 3 Sachen, die vom Fahren angeboten werden, dazu haben wir jedes Jahr im Januar ein Wochenendseminar von der einzigen Fachschule im Lande, und schwupps, hab ich die Einheiten voll.

Es gibt doch aber auch viel Krams mal so einen Abend unter der Woche, wo es dann 2 oder 3 LE für gibt. Und für die PM Veranstaltungen der FN gibts auch oft LE. Bekommst du das Magazin?

Aber du hast schon recht, wenn man sich für was Konkretes interessiert wirds schwer. Man muss halt das mitnehmen was es gibt...

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Nee PM bin ich nicht. Da sollte ich evtl. auch mal gucken.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Lulu hat geschrieben:
Ich mag den GH sehr als TA , aber als RL würde ich Frau Klimke oder Frau Gräf immer vorziehen und ich korregiere :aoops: ich würde doch 1oo Euro bei den beiden bezahlen, ich war mal wieder etwas zu voreilig :aoops: :-D :-D


:-| :-D :-|
Bei den beiden würde ich auch so viel zahlen :wink:

Wir haben Anfang April ein WE-Seminar mit Carla Bauchmüller bei uns organisiert
4 Reiteinheiten plus 3 bis 4 Theorieeinheiten für 200€ pro Reiter. Im ersten Moment klingt das auch viel, aber für das, was geboten wird, finde ich das absolut fair.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 20:36 
Offline

Registriert: 19. März 2009, 21:19
Beiträge: 237
Wohnort: Karlsruhe
Was war denn damals genau mit GH? Ich blicke das nicht ganz. Kann mich jemand aufklären?

Generell finde ich den Betrag von GH in Ordnung (habe auch schon mehr gezahlt, je nach Ausbilder). Bei UG hatten wir auch Lehrgang im November, da war ich dann so enttäuscht weil alles immer "gut, gut geritten, super" war und nur gelobt wurde. Und das bei allen Reitern. An den Sachen die ich als "Problem" angegeben habe, wurde nicht gearbeitet bzw. nach einmal reiten war es schon "gut" wobei ich genau gemerkt habe, das es nichts war.
Aber so ist jeder RL glaub anders und man muss viele Kröten hinnehmen und den für sich richtigen zu finden. Hatte jetzt auch die Möglichkeit bei Monica Theodorescu zu reiten, aber hier waren es 290 € zzgl. Anlagennutzung für zwei mal 25 Minuten (vorher eigenes abreiten) und das fand ich dann doch definitiv viel zu viel.

_________________
[color=#0000BF]Ganz viel zu verkaufen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=37516[/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2014, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ luckyIP:
für eine Lehrstunde finde ich 110.- zwar auch viel Geld, aber bei GH kommt ja dazu, daß man vor Zuschauern reitet. Mir scheint, daß der Unterricht gar nicht so im Vordergrund stehen wird, sondern nur die anschauliche Erklärung seiner (guten) Theorie für das Publikum.
Bei jedem anderen Lehrgang sind in der Regel doch nur die anderen Lehrgangsteilnehmer und ein paar andere Leute da.

Die VS Lehrgänge, die ich geritten bin, haben auch über 100.- gekostet plus Anlagennutzung und Box. Aber hier stand der Unterricht im Vordergrund.
:ashock:
290.- plus Anlage bei MT für 2x 25 min finde ich aber auch schon etwas sehr überzogen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 08:48 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
290.- plus Anlage bei MT für 2x 25 min finde ich aber auch schon etwas sehr überzogen.


:ashock:

Wow, das ist mal ein Aufruf. Frage ist auch, was man da wirklich von mitnehmen kann. In den seltensten Fällen wird es bei so einem Honorar doch zu einer längerfristigen Zusammenarbeit kommen. Und bei jemandem wie MT würde ich mir immer die Frage stellen, wie häufig unterrichtet sie Leute, die nicht von S bis GPS reiten. Legen A/L/M Reiter soviel an, um mal einen Impuls zu bekommen? Und kann sie den geben?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Am früheren Stall war mal jemand für ein WE-Seminar bei Isabell Werth - laaaange her - die war recht enttäuscht. Eben für Otto-Normal-Reiter keine wesentlichen Impulse.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Was will ich mit der Teilnahme an einem Lehrgang erreichen?

Besteht ein grundsätzliches Problem, dass ich alleine zu Hause nicht lösen kann? Dann würde ich mir lieber einen dauerhaften RL suchen.
Oder brauche ich neue Impulse, weil die Reiterei an einem bestimmten Punkt einfahren ist? Dann finde ich es als event. Anstoß nicht schlecht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein bekannter Name noch keinen guten Unterricht garantiert. Egal ob Olympiateilnehmer oder Kaderreiter, ich muss als Reiter in der Lage sein, das umzusetzen was mir der RL versucht zu vermitteln.

Was bringt denn ein klangvoller Name? Nur damit man sagen kann "he ich reite bei XY?"

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gerd Heuschmann
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
yes - genauso seh ich das auch :mrgreen: ich hätte mich trotdzem gefreut bei uta gräf mitreiten zu können - tatsächlich ohne aktuell nennenswerte Probleme zu haben - wollte aber mal hören was sie noch so Ideen hätte (evtl. mehr Kadenz möchte ich erreichen oder so :mrgreen: )
btw - fb - mein flöhchen springt seit 2 Wochen :rosawolke:
gestern 10 in-Outs auf gebogener Linie ganz eng (für ein dressurfärt :ashock: :ashock: :ashock: ) erster versuch :ashock: :ashock: zweiter und alle folgenden -> locker durch :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de