Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 11:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
La Traviata hat geschrieben:
Mal ehrlich...ich gehöre zu den Menschen, die schnell schwitzen, was im übrigen eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Echt? Wofür ist das denn ein gutes Zeichen? Ich schwitze nicht so schnell, habe aber bisher noch nie gehört, daß daran irgendetwas schlecht sein könnte. Natürlich wird mir auch warm, wenn ich Sport mache und irgendwann fange ich auch an zu schwitzen, aber bevor ich Schweißperlen auf der Stirn bekomme und einen roten Kopf, muß ich schon ordentlich was machen.

Meine Stute ist ähnlich veranlagt, bei unter 10 Grad schwitzt sie eigentlich nur im Kehlgang und hinter den Ohren, auch wenn sie sich anstrengen muß und nicht geschoren ist. Während unser Wallach schon immer leicht geschwitzt hat und im Winter einen Deckenschnitt geschoren bekommt, damit er in akeptabler Zeit trocken wird.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wo mein großes Pferd noch richtig im Saft stand, letztes Jahr vor ihrer OP, da haben wir es mind. 1 mal die Woche arbeitstechnisch krachen lassen. Entweder Geländemässig (kein heizen durch die Wälder! ) sondern dressurmässig am Berg etc.... richtiges Klettern. Ordentliche Dressurarbeit aufn Platz.




Wenn ich die beide Stuten mal vergleiche, Pony in sich wesentlich ruhiger , nicht so leistungsorientiert --> schwitzt kaum
Schimmel leistungsstark immer dabei, kribbeliger, schwitzt von daher schon schneller

Ich : leider MOMENTN NOCH moppeliger :aoops: :? habe ich eh immer schneller Tauwetter :?


Schwitzen gehört für mich beim Sport dazu , auch mal richtig auspowern sowohl Mensch als Tier, gibt für beide ein gutes Gefühl


No pain No Gain

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Das mit dem richtig auspowern kenn ich von mir - ich fühle mich da auch richtig gut.

Und bei machen Pferden habe ich das Gefühl auch, sei es mit oder ohne Reiter. Das ist halt wieder so schwarz-weiß, dieses Zitat.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Alia ich kanns nur laienhaft erklären, wenn dir das reicht :mrgreen:

Schwitzen ist die Kühlungsfunktion des Körpers, welche sogar trainiert werden kann (Ausdauersport, Sauna usw, insbesondere trainierte Ausdauersportler schwitzen "besser", als untrainierte). Je früher der Körper also anfängt zu schwitzen, desto früher schafft er auch einen kühlenden Ausgleich. Dadurch werden Belastungen von Herz und Kreislauf etc reduziert. Daher ist schwitzen bei Belastung vorteilhaft gegenüber Menschen, die selbst unter großer Belastung noch keinen Tropfen Schweiß verlieren. Einfach weil der Organismus so weniger belastet wird bzw mit natürlicher Abhilfe auf eine solche Belastung reagiert.

Nicht gemeint sind damit natürlich Menschen, die schon ohne Belastungen schwitzen usw. Das ist dann wieder ne andere Baustelle :mrgreen:

EDIT: der erklärts ganz gut http://www.n-tv.de/wissen/Viel-Schwitze ... 01776.html

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich mache viel Ausdauersport, ich schwitze aber auch vergleichsweise wenig, weswegen ich tendenziell lieber im Winter als im Sommer laufe. Was dann passiert ist genau das, was Travi schreibt, ich neige dazu, zu überhitzen im Sommer. Mir wird heiss, aber ich bleibe weitestgehend trocken und fühle mich wie ein Hochofen - nicht gut.

Ich gehe im Augenblick wieder öfter in die Sauna, vielleicht hilft mir das ja, aber das Problem im Sommer habe ich schon jahrelang, alles, was über 25 Grad ist, ist mir eigentlich zu warm, aber ich schwitze trotzdem kaum.

Deswegen verstehe ich nicht, was da beim Pferd falsch sein soll bzw wo der Unterschied zu uns Menschen liegen soll.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Naja der Artikel kommt aus der F.Baucher Ecke, vielleicht hat es was mit Läscheräte zu tun? die Pferde werden dort ja doch anders gearbeitet als von den FNlern :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Meine Friesen schwitzen im Sommer oder mit viel Galopparbeit schon sehr stark, das ist aber auch immer eine gewisse Masse die inWallung kommen muss und bewegt werden will. Im Winter passe ich das Training an, da großflächig scheren wegen der Offenstallhaltung nicht geht. Und trocken bekomme ich die im Winter nur sehr schlecht...

Mein Fuchs schwitzt so gut wie nie. Im Sommer bei großer Hitze oder bei sehr hartem Training mal an den Flanken und zwischen den Arschbacken und etwas unterm Sattel und am Sattelgurt, egal ob Springen oder Dressur. Also schwitzt er da wo er "gut" arbeitet.

Aber im Winter gibts ein Problem - er schwitzt am Kopf und das nicht zu knapp. Der restliche Körper ist komplett trocken und am Kopf tropft es. und es dauert manchmal 3-4 Stunden bis das trocknet. Ich habe immer Angst dass er sich draußen einen Zug holt. Können Pferde Nasen-Nebenhöhlenentzündungen bekommen?! :keineahnung:
Fönen mag er nicht und trocken rubbeln hilft nicht
Und nur den Kopf scheren kommt für mich auch nicht in Frage :cry:
So viel kann man doch gar nicht denken :alol:

Kennt das einer?

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Cillie hat geschrieben:
Kennt das einer?


Hier, ich! An manchen Reittagen gebe ich Elb offenbar viel zu denken...er trocknet aber immer schnell wieder, daher ist es wohl kein wirkliches Problem.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine kann auch richtig fest am Kopf schwitzen allerdings nur wenn wir Sachen reiten die für sie offensichtlich sehr anstrengend sind- oder aber auch wenn ein Reiterlein das ihr nicht wirklich geheuer ist drauf sitzt und richtig was von ihr verlangt. Also beim normalen Training bleibt der Kopf trocken- sie schwitzt aber auch sonst nicht so viel.
Ich kenn das von einer früheren Trainerin deren Pferd auch am Kopf viel geschwitzt hat. Diese hat dann immer ihrem Pferd mit einem nassen Schwamm (nicht triefnass) den Kopf gesäubert und anschließend mit Handtuch trockengerubbelt. Das trocknet dann wenn der Schweiß weg ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Maja hat geschrieben:
Meine kann auch richtig fest am Kopf schwitzen allerdings nur wenn wir Sachen reiten die für sie offensichtlich sehr anstrengend sind- oder aber auch wenn ein Reiterlein das ihr nicht wirklich geheuer ist drauf sitzt und richtig was von ihr verlangt. Also beim normalen Training bleibt der Kopf trocken- sie schwitzt aber auch sonst nicht so viel.
Ich kenn das von einer früheren Trainerin deren Pferd auch am Kopf viel geschwitzt hat. Diese hat dann immer ihrem Pferd mit einem nassen Schwamm (nicht triefnass) den Kopf gesäubert und anschließend mit Handtuch trockengerubbelt. Das trocknet dann wenn der Schweiß weg ist.


Ok danke das versuche ich mal!

Ist mir halt gerade am Montag wieder extrem aufgefallen - die fliegenden Wechsel klappen sehr gut und sicher und um meine Hilfengebung und seine Balance zu verbessern sollten wir diese nun erstmalig auf der Zirkellinie reiten. Ich stellte mich extrem dumm an, alles ganz ruhig und ich dachte ohne Streß - aber es kann schon sein dass Rubi verzweifelt versucht hat rauszufinden was er tun soll, mit meinen Hilfen kam er offensichtlich nicht klar :aoops:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Versuch das mal mit dem Schwamm, wasser trocknet schneller als Schweiss und juckt auch nicht so (viele Füchse kriegen davon echt hautprobleme bzw. haarausfall)!

Zum Thema Offenstall und scheren: meiner wurde auch im Offenstall komplett geschoren, also zwischen jochbein und Sprunggelenk alles weg :mrgreen: dicke rambo-decke drauf und gut. Hatte nie probleme damit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Crash, im Ernst, Hautprobleme von Schweiß?

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kuegelchen, ist doch logisch?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2014, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Das mit dem Schweiß und Fuchs kann ich auch bestätigen, wobei ich aber Schweiß wirklcih mit nem Schwamm wegwischen immer wichtig finde.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Pferd darf nicht schwitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2014, 22:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kuegelchen hat geschrieben:
Crash, im Ernst, Hautprobleme von Schweiß?

Aber Hallo! Wenn ich meine de schweiss im gesicht nicht abwasche, verliert die fell und wird wund bis auf.
Ich reagiere im gesicht auch mit brennen und rot im gesicht. Abwaschen und gut.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de