Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 06:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:08 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Aufdass ich gleich gesteinigt, geteert und gefedert werde, aber dieses Thema habe ich schon länger im Kopf.
Wo ist sie hin, die gute Skala der Ausbildung, besonders im Bereich der Dressur? Irgendwie sieht man kaum noch vernünftig gerittene Pferde, und zwar nicht nur auf dem heimischen Heckenfest sondern auch in der Profiliga.
Mittlerweile scheinen die wenigsten Reiter in der Lage zu sein ein Pferd korrekt v/a zu reiten, vernünftig von hinten nach vorne an die Hand zu stellen und nicht nur den dritten Wirbel als höchsten Punkt des Genicks hinzubasteln.
Dass das zu Hause auf dem Dorf so ist, ist schon schlimm genug. Aber wenn man mal die großen Turniere besucht oder im TV verfolgt, dann sieht es da ja zum großen Teil nicht viel besser aus.

Nur mal ein ganz einfaches Beispiel: Google Bildersuche mit den Suchworten Ahlerich und Valegro
Der Unterschied ist doch gravierend, und meiner Meinung nach deutlich zum Nachteil hin. Woher kommt das? Will man nur noch strampelnde, zu enge und mit Fellchen ausgestattete Barbiepferde sehen und die die Reiterei an sich gerät in der Hintergrund? Bei meiner RB im Reitstall ist es genauso. Fellchen wohin man sieht, der RL übt Verstärkungen bis zum Erbrechen, aber dass das Pferd auf der Vorhand rumeiert irgnoriert man gekonnt.

Ist das bei euch in den Ställen auch so, und wie seht ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:12 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Valegro als Beispiel für zu eng und strampelnd? :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:14 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Mir geht es ja um den direkten Vergleich. Und wenn du dir die Bilder ansiehst, siehst du da keinen extremen Unterschied zu dem, was damals und heute unterwegs ist?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Valegro finde ich jetzt auch persönlich ein ganz ganz schlechtes Bsp.

Früher wurde weder besser noch schlechter geritten als heute - Fakt ist, dass man via Internet, TV und Zeitschriften viel mehr Zugriff auf Ritte hat und dadurch natürlich auch die nicht so schönen Auftritte sieht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich mittlerweile mindestens 5 potenzielle Bundestrainer in jedem Stall geifernd an der Bande versammeln, die nicht in der Lage sind zu unterscheiden ob ein Pferd reel vorwärts abwärts geritten ist, sondern auf der Vorhand latscht.

:angellie:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Scatty hat geschrieben:
Mir geht es ja um den direkten Vergleich. Und wenn du dir die Bilder ansiehst, siehst du da keinen extremen Unterschied zu dem, was damals und heute unterwegs ist?

was nicht vielleicht am zuchttechnisch veränderten Pferdematerial liegen könnte?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:58 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das würde ich doch auch mal sagen. Die Pferde sind ganz andere geworden. Und ich würde wohl auch eher Videos anschauen anstatt Bilder. Und die Strampelfraktion ist im Übrigen wieder rückläufig. Dank Valegro und Co.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 21:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Es geht ja nicht nur um die Lampentreter, sondern eben auch um korrektes Reiten. Wie schon im Eingangspost geschrieben scheint eben ein sehr großer Teil nicht mehr viel auf die SDA zu geben. Ich frage mich eben wieso. Und sorry, das weiter gezüchtete Pferd wird wohl nicht Schuld dran sein.

Wie Feuerblitz schon sagte: Wenn die Trainer schon nicht mehr wissen, wann ein Pferd wie läuft, da hört es doch auf. Ich sehe es im Stall auch immer wieder. Hauptsache es sieht imposant aus, aber ob die Basics stimmen, danach schaut man kaum noch. Da meine RB in einem Sportstall steht weiß ich nicht, ob das überall so ist, und fragte mich eben wie es bei euch ist. Mein damaliger RL ist mittlerweile leider gestorben, aber der hat einem so lange die ersten drei Schritte eingebläut bis die im Schlaf saßen. Vorher wurde da nicht rumexperimentiert. Wenn ich nun bei den Unterrichtseinheiten rumsehe, dann sieht man da ganz oft eben das schleifen lassen dieser Grundzüge. Gefühlt war das damals nicht so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 21:38 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich glaube, du hast den post von FB nicht richtig verstanden. :angellie:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 21:58 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Na dann kläre doch mal auf, Susa. Meinst du ernsthaft, dass das zu einem gewissen Teil NICHT der Fall ist, selbst wenn Feuerblitz das als Ironie im übertriebenen Maße ansieht?
Schau dich doch mal in den großen Sportställen um was da so los ist. Das Thema Totilas müssen wir hier jetzt nicht extra dafür aufnehmen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 22:04 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Susa hat geschrieben:
ich glaube, du hast den post von FB nicht richtig verstanden. :angellie:


:alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 22:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Scatty, ich verstehe aber auch nicht, warum du Valegro als Beispiel für nicht korrekt geritten nimmst (wenn dann doch nicht als Lampenaustreter).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Totilas & Co.-Diskussion die 1001.

Ist Dressur wirklich so langweilig? :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 12:12 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Scatty hat geschrieben:
Na dann kläre doch mal auf, Susa. Meinst du ernsthaft, dass das zu einem gewissen Teil NICHT der Fall ist, selbst wenn Feuerblitz das als Ironie im übertriebenen Maße ansieht?


lese das von FB noch mal durch. bitte genau lesen und drüber nachdenken, was da steht. danach nochmal nachdenken, was du darauf geantwortet hast.
das ist keine denksportaufgaben, das ist einfach nur lesen und verstehen. :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 16:09 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
feuerblitz hat geschrieben:
Außerdem bin ich der Meinung, dass sich mittlerweile mindestens 5 potenzielle Bundestrainer in jedem Stall geifernd an der Bande versammeln, die nicht in der Lage sind zu unterscheiden ob ein Pferd reel vorwärts abwärts geritten ist, sondern auf der Vorhand latscht.

:angellie:

Das sehe ich genauso

Deine Frage wurde unlängst ausgiebig diskutiert,
zwar eher in Bezug auf die heimischen Turniere,
und einmal um die unterschiedlichen Ansätze in der Ausbildung,
doch letzlich lief es genau auf die von Dir angesprochene Thematik hinaus.

viewtopic.php?f=8&t=51212
viewtopic.php?f=8&t=51534

Kannst Dich da ja mal durch kämpfen, dann wundert Dich vermutlich nicht mehr, weshalb hier gerade nicht so viel kommt.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Happiness hat geschrieben:
Scatty, ich verstehe aber auch nicht, warum du Valegro als Beispiel für nicht korrekt geritten nimmst (wenn dann doch nicht als Lampenaustreter).


Natürlich gibt es schlechter gerittene Pferde, aber gut ist der mMn auch nicht geritten: Hinterhand? - Rückständiges Vorderbein - Hinterhand II.

Wenn die FN schon in den Richtlinien das Bild der korrekten Piaffe verändern muss, weil kein Pferd heute mehr in der Lage ist eine korrekte Piaffe zu zeigen (oder wohl eher: weil kein Reiter mehr in der Lage ist ein Piaffe korrekt zu reiten), dann ist doch irgendwas falsch, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de