Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 11:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebissloses Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 15:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hallo,

Wie Ihr vielleicht noch wisst, habe ich eine Stute, die zu offenen Maulwinkeln neigt. Ich habe die Sache auch wunderbar in den Griff bekommen. Ich reite sie 2 x die Woche derzeit auf dem „Glücksrad“ von Monika Lehmkühler und komme gut zurecht. Vorher hatte ich ein Hackemore (kurze Anzüge) drauf. Da Stuti aber einen langen Kopf hat, meine ich, stören die Anzüge bzw. Sitz es nicht so 100 %. Außerdem kann ich mit dem Hackemore nur Vorwärts Abwärts reiten. Mit dem Glücksrad habe ich, meine ich, eine feinere Einwirkung.

Das Glücksrad habe ich nur als Leihgabe. Folgende Überlegung: Schaffe ich mir ein Glücksrad an (95,- €!!!) oder gibt es noch bessere Alternativen, wie z.b. ein Sidepull (wobei ich aber das Nasenband abpolstern müsste, Stuti ist seeeehrrrr empfindlich mit ihrer Haut) :evil: , oder dieses Bridless Britle (richtig geschrieben? :aoops: ) oder diese „Conection“ von USG. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Gebisslosem Reiten? Was wirkt wie? Ich habe tausend :!: :!: :!: Kopf. Ich will nur noch einmal Geld ausgeben müßen, also entweder das Glücksrad oder das Sidepull bzw. das andere. Ich habe schon etliche Gebisse anschaffen müßen für die Dame.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 07:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Morgen Rhaps, also ich mußte mich anfangs auch auf dem Glücksrad eingewöhnen. Wie auf Hackemor kam sie mir sehr aufn Kopp und konnte auch sehr stark sein. Galoppieren geht nicht so gut. Mittlerweile geht’s gut. Ich habe sie gerade und zufrieden schön tief eingestellt und locker unter mir. Gestern konnte ich sie damit auch das erste Mal anfangen zu biegen. Man muß anders reiten mit dem Ding. Aber es ist eine Alternative zum Gebiss bzw. eine Lösung um das Maul 3 x die Woche zu schonen. Ich hätte an dem Glücksrad von Deiner Freundin Interesse. Aber 60 inkl. Porto würde ich nehmen.

Danke, für die schnelle Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:57
Beiträge: 14
Ich reite mit Bittless Bridle. Allerdings nicht jeden Tag, da er dann anfängt auf das Bridle nicht wirklich zu reagieren - heißt, meine RBT reitet meist 3 x die Woche Dressur "normal" und ich gehe die restlichen Tage mit Bridle raus....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich werds ihr sagen, melde mich wieder...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 09:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
@ ariane: Wie wirkt das bridle? Wenns geht im Unterschied zum Gklücksrad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 09:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich will sie Dressurmäßig gebisslos arbeiten und ins Gelände damit. Und die Dame ist echt ne Ziege draußen, daß heißt ich muß im Notfall zupacken und durchgreifen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
beim bridle laufen die Schnüre unterm Kiefer über kreuz, wenn ichmich nicht täusche.

Glücksrad wird wie Hackamore: Zügelzug gleich Druck auf der Nase, unter der nase, im Genick *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 09:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Danke Kiks, aber ..... was ist denn jetzt besser bzw. präziser für das ganz normale Reiten. Als Alternative zum Gebiss halt. Ist das Britle sowas wie die Contection von USG? Und das über Kreuz wirkt wie?

Sorry, so viele Fragen, aber das ist für mich alles Neuland.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mm, ich reite Till mit Hackamore, wenn die Maulwinkel verbruzzelt sind.

ne andere Idee, so ichmir aber nicht sicher bin, ob funntioniert:

Besorg dir ein altes Halfter mit eckigen Beschlägen. Die trennst du dann komplett ruas (also die am Nasenriemen). Da hast dann auch vier möglichkeiten, Zügel, Baclenstücke, Nasenriemen und kinnkette einzuschnallen... dürfte genauso wirken wie das Glücksrad, ist aber halt nicht so flexibel zu verstellen. Aber nen Versuch wert *gg*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de