Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013, 12:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Lexi: wenn sie interesse an pey hat, zeigt das, dass sie nicht grundsätzlich gegen menschen was hat.
wenn das halfter das hauptproblem ist, kannst du nicht erst mal eins drauf lassen, damit ihr nicht tgl. mit einer ihr unangenehmen berührung euer zusammenkommen beginnt? wenn halfter zu gefährlich ist, dann evt. ein halsring? damit kannst du auch erst mal einen strick einhaken und hast kontrolle über sie.
ich denke mal, dass du damit ein großes stück weiterkommst und dann vielleicht in einigen wochen auch das halfter /Halsring abmachen kannst und sie sich dann von dir halftern läßt, wenn du was von ihr willst.

in der aufzucht, wo meine junge stute stand, machen die das bei den absetzern/Jährlingen auch so, wenn die nach dem winter das erste mal in 24h weide entlassen werden. wenn die sofort die halfter runtermachen, lassen sich einige nach einigen tagen nicht mehr aufhalftern. wenn die halfter aber drauf sind und jeden tag einer kommt, sie kurz an den strick nimmt, hufe kontrolliert etc. dann ist das nach kurzer zeit ein festes ritual. und dann kommen die halfter ab und die jungen lassen sich trotzdem tgl. ohne probleme halftern und kontrollieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Es wird!!!!

Dadurch das ich ständig für Krankenbesuche bei den Pferden bin und mit meinem armen Hengsti ja nichts machen kann, außer gut Zureden, konnte ich mehr Zeit für die Stute opfern und siehe da, es trägt Früchte :-D

Ich kann sie mittlerweile mit Abstrichen und ganz vorsichtig im Paddock freistehend putzen. Sie läuft immer erst mal weg (nicht panisch, aber geht mir eben aus dem Weg) und wenn sie merkt das nutzt nichts, weil ich dran bleibe, dann steht sie irgendwann und lässt sich putzen, anfassen und sogar die Hufe machen. Ich bin gespannt wie es weiter geht! Halfter hatte ich nun zwischenzeitlich keins drauf, weil sie das ja mal richtig doof findet und gerade ganz glücklich und zufrieden scheint, dass ich sie damit nicht belästige und ärgere.

Das wird aber nun bald der nächste Schritt sein!

Ein Hoch aufs Futter übrigens :wink: Damit kann man sie ja tatsächlich bestechen! Es ist nur noch ungewohnt für mich. Ich war mit Leckerlie in all den Jahren und mit den Hengsten eher sehr sparsam und nun verteile ich Kekse ohne Ende :klappe: (naja, ich weiß schon wenn's reicht).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
:clap: :clap:

Super, das freut mich. Wart mal ab, das wird schon alles noch!'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scheues Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2014, 14:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Lexi: das sind doch tolle fortschritte !!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de