Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 14:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Hallo,
gestern traf ich zufällig eine alte Bekannte wieder der ich vor ewiger Zeit eine sehr nette Reitlehrerin bei sich im Ort vermittelt habe ide auch auf Untericht für erwachsene Anfänger spezialisiert ist... so weit so gut.. dort ritt sie eine ganze weile und war auch immer zufrieden.
Nun erzählt sie mir gestenr sie habe nun ein Pferd gekauft.. und habe es bei einer Rai-Reiten Trainerin stehen.. auf meine Frage warum nicht bei der anderen meinte sie nur die habe ja keine Halle, aber Rai-Reiten??? irgendwie asoziere ich das mit auf der Vorderhand laufenden Pferden die kein bißchen gymnastiziert sind. Hat irgendeine Ente Erfahrung damit??
Das hat mich wirklich erschrocken... mir war sogar garnicht bekannt das es hier in der Nähe so ein Zentrum gibt.. scheint mir fast etwas sektenartiges zu haben.. sonst hätte man die Leute doch mal irgendwie irgendwo wahrgenommen,..

viele Grüße
Picola


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 14:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Ich habe keine Erfahrung damit und nach dem, was ich mal so im Rahmen der Befriedigungsversuche meiner chronischen Neugier so mitbekommen habe (diverser Websites von Rai-Reitställen, Blättern in den Büchern des Herrn Rai und einigen Videos bei youtube und Co.), habe ich mir meine Meinung schon soweit gebildet, das ich sagen kann: ich möchte so nicht reiten. Jedenfalls nicht mit Absicht.

Platt ausgedrückt: da wird imho aus Heiditei und Hutschitutschi eine Ersatzreligion gebastelt und mit "dramatischen bahnbrechenden Erkenntnissen" (Pferde haben keinen Schmerzlaut und ein Pferd trägt von Natur aus die Mehrheit seines Gewichtes auf der Vorhand") einen ehemaligen Schlagerbarden/B-Klasse-Entertainers Schlechtreiten bzw. anatomisch unkorrektes Reiten damit beschönigt, das man ja eh nur Ausreiten/Wanderreiten wolle und von daher pöse, pöse Sachen wie Trensengebisse nicht nötig seien.

Ich habe beim großen blauen "K" mal eines dieser hach-so-schonenden Rai-"Bändele" in der Hand gehabt...joh. Superpferdeschonend. Wenn es an der Wand hängt. Am Pferdekopf ? Dann kann ich meinem Pferd auch gleich einen Sperriemen aus einer einfachen Strohkordel knüpfen bzw. den Nasenriemen gleich aus 2mm-Draht zurechtbiegen.

(mein vorstehener Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus und ist als Ausdruck meiner im Rahmen der Meinungsfreiheit straffrei äußerbaren persönlichen Ansicht zum Thema zu verstehen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 15:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Auf einer raschen Google-Suche gefundene Perlen:

Rai-Reiten auf einem "Demo-Tag" in einem Rai-Reitzentrum:
http://www.pferdewelt-venwegen.de/galerie/demotag/

Jaja, Fotos sind nur Momentaufnahmen, ich weiss. :roll:
----------------
Schöner Satz von einer Rai-Reiterhof-Website:
Man muss das Rai-Reiten nicht erlernen – man muss es begreifen.
----------------
Mendeln sich die Rai-Reiter evtl. irgendwie irgendwann von selber aus ? Ich habe auf kaum einem der Fotos jemanden eine Reitkappe tragen sehen und Fotos wie dieser hier sprechen auch eine...äh...eigene Sprache:
http://rai-reiten.net/cms/upload/bilder/max.jpg
-----------------
von der offiziellen Rai-Website

über den Rai-Sattel:
"Mit unserem Ausbildungssattel wurden bis heute mehr als 500 verschiedene Pferde geritten. Es war keines dabei, dem dieser Sattel nicht perfekt gepasst hätte."

über das Durchgehen:
"Jedes Pferd das durchgeht, hat ja eine Trense oder Kandare im Maul."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
[quote="Withspots"]Auf einer raschen Google-Suche gefundene Perlen:

Rai-Reiten auf einem "Demo-Tag" in einem Rai-Reitzentrum:
http://www.pferdewelt-venwegen.de/galerie/demotag/


Genau!! Treffer.. da hat die nun den Isländer in Ausbildung stehen .. sie selber kann eben auch nichts.. ok, davon halte ich eben auch nichts.. Anfänger kauft junges Pferd

Wenn ich schon höre das der Sattel auf jedes Pferd perfekt paßt.. grusselt es mich..
wobei.. vielleicht sollte ich den Anton mal drauflegen.. der zickt ja schon rum wenn mal das Satteldeckchen etwas tiefer rutscht und dem Herrn auf dem Widerist liegen könnte... [smilie=timidi1.gif]
Ja, so ein böser Prestige Sattel wird sogar regelmässig vom Sattler überprüft....
und wenn kein Gebiß drin oist bruacht so ein Pferd bestimmt auch keinen Zahnarzt :burn: :burn:
was ich da alles sparen würde.....
Ironie aus!!!!!!!!!! [smilie=hate-bravo2.gif] [smilie=hate-bravo2.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Reithalle ist doch ein gutes Argument. Wenn die Pferde da gut unterkommen, die Futterqualitaet, Hygiene, etc. stimmt, ist doch alles super. Wenn der Typ ab und zu anfaengt zu singen, kann man sich ja die Ohren zuhalten. :wink: Der Rest ist doch sekundaer, ist doch keine Tierquaelerei.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Ja Reithalle an sich ist prima :P
aber die läßt ihr Jungpferd da ausbilden und sich......

und ich denke eine solide Grundausbildung ist nicht zu verachten... davon hat man doch ein Lebenlang.. sowohl Pferd als auch Mensch..
Und rechts und links mal hinschauen und etwas anderes probieren kann man immer noch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2007, 08:06
Beiträge: 416
Wohnort: Niedersachsen
Withspots hat geschrieben:
(mein vorstehener Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus und ist als Ausdruck meiner im Rahmen der Meinungsfreiheit straffrei äußerbaren persönlichen Ansicht zum Thema zu verstehen)



:muahaha: Mal eben OT. den Satz find ich grad dermaßen Klasse!!! Darf ich den bei Gelegenheit verwenden? Ich glaub den lasse ich mir etwas abgewandelt auf ein T-Shirt drucken :pray: :pray: :ggg: :ggg: :ggg:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Ich sitze hier so zu sagen im absoluten Rai-Gebiet :roll: und kann ein Lied von den Rai-Reitern singen.
Ich habe mehrmals die Erfahrung mit durchgehenden Rai-Reiter-Gruppen gemacht, die ihre Pferde alles andere als im Griff hatten. Die Gruppen waren Reitschüler mit Reitlehrer direkt von der "Rai-Zentrale". Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Rai-Reitschüler, nach kürzester Zeit Unterricht ein eigenes Rai "ausgebildetes" Pferd kaufen. Die Tiere, die ich kennengelernt habe (und dass waren schon einige) waren allerdings max. 4 Jahre alt. Da hatten die sicher schon seeeeehr viel Ausbildung. Es waren auch alles Pferde, die die sicher extremst billig eingekauft hatten - aber seeehr teuer verkauft hatten. Jedenfall hatte keiner dieser Reitanfänger auch nur den Hauch einer Ahnung von Pferden. Folglich kamen sie egal ob im Umgang oder beim Reiten einfach nicht klar. Alle hatten diese Rai-Sättel und natürlich Bendele. Keinem einzigen dieser Pferde hat der Sattel gepasst! Der stand bei allen hinten um einige Zentimeter hoch. In meinem aktuellen Stall haben wir ein Kaltblut aus Polen, dass hier in Deutschland dann Rai-Ausgebildet wurde. Die Besitzer sind gleichzeitig mit mir in dem Stall eingezogen. Da hatten sie ihn 2 Monate davor gekauft. Er war da noch nicht ganz 3 - bereits geritten und Rai-Ausgebildet :wallbash: Naja, jedenfalls ist er jetzt glaub ich 5 und sie haben nichts als Probleme mit dem. Er geht durch, buckelt, lässt sich draußen nicht führen und hat einfach keinerlei Respekt, Erziehung oder Ausbildung. Das Bendele wurde mittlerweile durch ein (ich meine) Sidepull ersetzt und die Leute bekommen jetzt guten Unterricht von einem Nicht-Rai-Reitlehrer. Den üblen Rai-Sattel hat er zwar immer noch aber ansonsten mach er jetzt echt Fortschritte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 08:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2012, 22:57
Beiträge: 208
Stall-Hittloge hat geschrieben:
Withspots hat geschrieben:
(mein vorstehener Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus und ist als Ausdruck meiner im Rahmen der Meinungsfreiheit straffrei äußerbaren persönlichen Ansicht zum Thema zu verstehen)



:muahaha: Mal eben OT. den Satz find ich grad dermaßen Klasse!!! Darf ich den bei Gelegenheit verwenden? Ich glaub den lasse ich mir etwas abgewandelt auf ein T-Shirt drucken :pray: :pray: :ggg: :ggg: :ggg:



Nur zu ! :mrgreen: Bin mir aber nicht sicher, ob der Satz rechtlich haltbar ist. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Auf jeden Fall findet er schon seit langem in der einen oder anderen Abwandlung Verwendung und ist keineswegs urheberrechtlich geschützt.

Sollte also kein Problem werden mit dem T-Shirt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
ich hab noch nie von Rai-Reiten gehört, scheint aber als hätte ich nix verpaßt :mrgreen:
mir kommt das ganze sehr suspekt vor und nicht ungefährlich noch dazu.... bei dem einen Bild wo er das Pferd quasi von hinten halb geschultert hat mußte ich spontan an Hansi Hinterseer denken..... [smilie=timidi1.gif]

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2014, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
......... und ich habe wieder etwas Neues gelernt:
Diese Pferde im besagten Rai-Stall brauchen auch eine ganz andere Fütterung als das erkömmliche Pferd:
Mir wurde erzählt wie erstaunt sie sei: ab und an würde ein Mineralleckstein in die Herde gegeben.. daovn würde sich jeden Pferd ein Stück abbeißen... sie dachte immer die lecken daran aber habe nun schon einige male die Rangelei um das Teil beobachtet und das die daran nagen..
auf meine Frage was denn gefüttert würde.. ja Heu und Kräuter.. die meisten kein KF
ok, wahrscheinlich ist das das einzige was die Tiere an Mineralien und Salz sehen..
vielleicht bin ich alt und unmodern: hab noch gelernt eine ausreichende Mineralversorgung zu beachten egal ob nur Heu oder Heu& Hafer oder eben nun Heu & sein Spezialreisfutter.. und Salzsteine habe ich immer in der Box hängen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Na ja, Sie koennte ihr Pferd ja zufuettern. Ich denke mal, es wuerde sie auch keiner davon abhalten, ein Blutbild machen zu lassen. Schaetze mal, sie hat einfach keine Ahnung.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2014, 20:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Rai-Reiten.....
Für mich widerspricht sich das Wort schon. :twisted:

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeder sucht andere Wege...
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Nein nein nein... das ist da wie eine Sekte.. zugefüttert wird nichts. dann holen die da den Teufelsaustreiber.. das ist irgendwie das Rai-Reiter Zentrum West oder sowas, also die dulden da auch nur solche oder solche dies werden wollen..
:mrgreen:

aber ja, die ist vollkommener Anfänger.. mit über 50 ersten Pferd gekauft und suchte eben einen Stall wo beide ausgebildet werden können.. bekam dann da weils eben recht nah ist direkt die Gehirnwäsche verpaßt das alle anderen böse sind..
Mittlerweile stellt sie da aber wohl öfters unbequeme Fragen :muahaha:
nunja berufsbedingt glaubt sie halt nicht alles und fragt Warum weshalb Wieso?? hab da mal ein wenig an ihr Ing-Dasein appeliert..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de