Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 01:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 14:51 
Offline

Registriert: 27. Juli 2007, 16:17
Beiträge: 157
Wohnort: Hamburg
Ich weiß nicht ob das Thema hier oder im Ausrüstungsforum besser aufgehoben ist... sonst bitte einfach verschieben.

Ich habe einen 5 jährigen in Ausbildung, der jetzt an die Kandare gewöhnt werden soll. Er hat eine sehr gute Anlehnung und läuft eine saubere Trensen-L, die fliegenden Wechsel klappen auch schon recht gut. Insgesamt ein sehr ausbalancierter, ruhiger Kandidat. Soweit alles fein.

Problem: Sein Maul. Er hat eine Maulspalte wie ein Pony (er ist 171 Stock), also extrem kurz und dazu ein flacher Gaumen. Und dazu noch eine extrem lange, dicke Zunge. Wir reiten ihn derzeit auf einer Unterlegtrense, die findet er super. Aber ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt für eine Kandare reinschnallen soll. Da ist überhaupt kein Platz mehr! :evil:

Ich hatte schon eine HO Kandare von Sprenger drin, 18mm - die geht gar nicht, damit wehrt er sich extrem (Kopfschütteln schon und Hochreißen schon im Schritt) Und eine von Philippe Karl mit dieser sehr hohen, nach vorne gebogenen Zungenfreiheit, auch 18mm - Resultat: Zunge wird sofort aufgerollt und hinter das Gebiß geschoben. Noch im Putzstand. :keineahnung:

Hat jemand Tipps für solche Pferde? Ich hatte bisher immer das Glück recht viel Platz im Maul vorzufinden... :fragezeichen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 14:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Meiner hat auch so ein kleines Maul und ist eher sensibel. Normal reite ich ihn auch auf 14mm Unterlegtrense. Ich habe ihm die französische Kandare von Busse/Everline gekauft. Wir kommen gut damit klar. Gibts auch bei Ebay relativ günstig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Französische Kandare hätte ich jetzt auch empfohlen, darauf läuft meine Stute auch am zufriedensten.
Sie hat nämlich genau die gleichen Probleme wie dein Kandidat, ich reite auch mit Unterlegtrense. [smilie=timidi1.gif]


http://www.reiterladen-freising.de/shop ... cts_id=227

http://www.reitshop24.de/D/everline_dre ... 4_956.html

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 17:08 
Offline

Registriert: 27. Juli 2007, 16:17
Beiträge: 157
Wohnort: Hamburg
Die sieht gut aus! Vor allem gibt es die in sehr dünner Stärke - das probiere ich auf jedenfall aus. Vielen Dank für den Tipp!

Falls jemand außerdem noch Tipps oder Erfahrungen hat, freue ich mich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 19:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Ich habe die von Yokos 2. Link.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
:mrgreen:

Ich die vom 1. Link.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Ich hab auch die aus dem 1. Link :-| Habe auch exakt dasselbe Problem. Zur dem Kandarengebiss hab ich eine gnaz dünne Unterlegtrense von Krämer (Gold Medal) Meine findet das so gut :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Gleiches Problem auch hier :wink: Mit der dünnen französischen Kandare läuft mein Pferd sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
sind die LPO-Konform? Wäre bei dem Preis ja einen Versuch wert ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2012, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
ohdieda hat geschrieben:
sind die LPO-Konform? Wäre bei dem Preis ja einen Versuch wert ...

ja, sind sie beide: Kandare (für Pferde) mindestens 14mm, Unterlegtrense mindestens 10mm.

Ich kann auch die Bemelmans-Kandare von Sprenger für empfindliche Pferde empfehlen, die hat 16mm: http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1130612.html

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 10:10 
Offline

Registriert: 27. Juli 2007, 16:17
Beiträge: 157
Wohnort: Hamburg
Ich hab jetzt die aus dem zweiten Link von YOKO mal bestellt, sind ja keine Sprenger-Preise... Das ist auf jedenfall einen Versuch wert. Die Bemelmanns Kandare ähnelt sehr der von Philippe Karl die ich schon mal drin hatte. Ich dachte die hohe Zungenfreiheit ohne "scharfen Knick" drin würde ihm gefallen, da viel Platz für die dicke Zunge - aber Fehlanzeige. Vermutlich aber auch wg der Gebißstärke.

Am liebsten würde ich ihn einfach nur auf Trense weiterreiten, da läuft er so super zufrieden und fein, ein Traum. Eigentlich schade dass wir ihn jetzt mit soviel Metall im Maul quälen müssen nur weil die Prüfungen dann nicht mehr auf Trense ausgeschrieben sind! :evil: Aber anderes Thema...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2012, 13:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Starbucks hat geschrieben:
Ich dachte die hohe Zungenfreiheit ohne "scharfen Knick" drin würde ihm gefallen, da viel Platz für die dicke Zunge - aber Fehlanzeige. Vermutlich aber auch wg der Gebißstärke.


So wie du ihn beschreibst, vermutlich eher wegen dem flachen Gaumen. Der schiebt sich ja bei jeder Bewegung mit der Zunge, bei jedem Abkauen mit der Zunge diesen Bogen gegen den, wie du sagst, flachen Gaumen.

Starbucks hat geschrieben:
Am liebsten würde ich ihn einfach nur auf Trense weiterreiten, da läuft er so super zufrieden und fein, ein Traum. Eigentlich schade dass wir ihn jetzt mit soviel Metall im Maul quälen müssen nur weil die Prüfungen dann nicht mehr auf Trense ausgeschrieben sind! :evil: Aber anderes Thema...


Einfach eine Wunschliste von Prüfungen auf Trense mal an die umliegenden Turnierveranstalter schicken, vielleicht auch mit Unterschriftensammlung. Das mit den Babymäulern werden ja immer mehr durch die Zucht von zierlichen Köpfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2012, 11:02 
Offline

Registriert: 27. Juli 2007, 16:17
Beiträge: 157
Wohnort: Hamburg
Das mit der Wunschliste haben wir auch schon überlegt bei uns im Stall. Es gibt doch zunehmend immer mehr sehr kleine und dabei feine Mäuler aus den verschiedensten Zuchtlinien, und für die ist die Kandare einfach nicht die optimale Zäumung. Ich weiß nur nicht ob das auf Begeisterung stossen wird... Aber ein Versuch ist es wert.

Soooo utopisch ist das ja eigentlich gar nicht, in anderen Ländern und in der Vielseitigkeit geht das ja schließlich auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2012, 11:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Naja, die Prüfungen gibt es ja, es muss sich nur ein Veranstalter trauen, sie anzubieten. Wenn dann natürlich keiner nennt, schaffen die das schnell wieder ab. Am besten man fängt im eigenen Verein damit an ...

Unser Verein setzt sich z.B. für vielseitige Ausbildung von Anfang an ein und bietet seit Jahren kombinierte Prüfungen an. Nach drei Jahren werden die jetzt richtig schön angenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewöhnen auf Kandare
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2012, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Mh, mein Schimmel hatte auch ein total kleines Maul und eine Zunge die zu groß war - der lief am liebsten mit der KuK-Kandare - die mit der eckigen, im 30° Winkel angelegten Zungenfreiheit, da hatte er genügend Platz für seine Zunge.
http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1130607.html
Hab ich aber leider schon verkauft das Gebiss sonst hättets Dus gerne testen können. Der lief trensenmäßig auch nur mit 14-16 mm dicken Gebissen.

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de