Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 17:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd ans Handpferd-Dasein gewöhnen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 11:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Im Moment sieht es ganz danach aus, als hätte ich ab nächstem Jahr zwei Pferde komplett allein zu versorgen.
Meine Schwester (17) macht nächstes Jahr ihr Abi und was dann ansteht, steht bis jetzt noch in den Sternen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie evtl. weggeht, ist aber durchaus gegeben.
Das Interesse an ihrem Pony lässt schon seit letztem Winter deutlich nach, so dass ich ihn quasi schon seitdem mitversorge. Nur reiterlich eben noch nicht vollwertig. Das "schafft" sie noch ab und an. In der Regel reite ich aber eher allein.
Wir haben die Pferde in Eigenregie am Haus stehen. Im Winter im Stall mit täglichem Weidegang, im Sommer 24h Wiese.
Das Pony wird nächstes Jahr 20, er ist charakterlich nicht wirklich einfach und absolut kein Anfängerpferd. Ihn zu verkaufen, steht für mich absolut außer Frage. Er hat ewig gebraucht, bis er sich charakterlich richtig gefestigt hat bei uns (kam aus schlechter Haltung) und er ist, bis auf wenige Macken, ein echter Schatz geworden. Ihm jetzt nochmal einen Neuanfang zuzumuten, möchte und kann ich vom Gewissen her auch nicht.
Das Alter merkt man ihm nicht an. Gut, er sieht körperlich nicht mehr aus wie ein 10-jähriger, gerade nach dem Winter. Aber er ist auf den Knochen und vor allem im Kopf noch absolut fit. Er braucht auch Beschäftigung, sonst fängt er an Mist zu machen. Ihn jetzt schon ins Rentnerdasein zu schicken, wäre sein Ende.
Nun stellt sich das Problem für mich mit der Reiterei über den Winter. Im Sommer ist es nicht so das Problem, da kann ich auch alleine raus. Nur in der Box bleiben weder er noch meine Stute allein. Die schrotten die komplette Box und sich selbst.
Habe auch schon versucht das zu üben. Mit meiner Stute in der Box und Pony weg gehts nach einiger Zeit. Die regt sich wieder ab, das dauert aber. Wohl ist mir dabei aber auch nicht. Für kurze Zeit, also getrennt auf die Wiese bringen, gehts.
Der Kleine fängt an zu steigen und versucht über die Tür zu gehen. Das geht absolut nicht. Er hört auch nicht auf, im Gegenteil, er plustert sich richtig auf und fängt an gegen die Boxenwände zu treten.
Auf der Wiese dreht er seine Runden, wiehert ein paar Mal und dann ist er wieder die Ruhe selbst. Selbiges bei meiner Stute auf der Wiese allein.
Nun hab ich überlegt, ihn ab und an als Handpferd mitzunehmen ggf. auch mal im Wechsel mit der Großen. Gerade im Winter ist es mir lieber, er kommt dann an der Hand mit raus, statt allein auf der Wiese zu bleiben. Gerade bei gefrorenen Böden mit Huppelpiste, ists wahrscheinlich gesünder.
Wir wohnen direkt am Feld-/Waldrand. Wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten der Bauern rausgeht, hat man absolute Ruhe. Im Winter sowieso.
Ich bin noch nie mit Handpferd geritten, bin also absoluter Anfänger dahingehend.
Gibts empfehlenswerte Lektüre oder wie handhabt ihr das? Ich lese hier ja nun häufiger, dass viele von Euch mit den Jungspunden an der Hand rausgehen. Das stell ich mir persönlich schwieriger vor, als jetzt das Pony nebendran zu packen und loszureiten. :keineahnung:
Körperlich sind meine Stute (ca. 1.58m) und der Kleine (1.48m) fast gleichauf, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Pony ist aber etwas heißblütiger, der gibt schon gern Stoff, lässt sich aber unterm Reiter gut regulieren. Manchmal muss man noch etwas diskutieren, Sturkopf halt.
Stella ist etwas gemütlicher, lässt sich wirklich jederzeit regulieren. Bei ihr reicht ein scharfes Wort und sie spurt.
Wir reiten auch so oft nebenher im Gelände, allerdings nur Schritt und Trab. Funktioniert gut. Es tritt keiner, es schnappt keiner, in der Regel versucht auch keiner anzuziehen.
Ansonsten kennen sie nebeneinander herlaufen auch vom Boden. Kommt oft vor, dass ich einen links und den anderen rechts habe und sie zur Wiese bringe. Auch längere Strecken.
Im Prinzip sehe ich also kein Problem mit Handpferd zu reiten. Mir stellt sich nur die Frage, wie übt man das die ersten Male?
Zudem macht mir die Schreckhaftigkeit des Kleinen etwas Sorgen. Neben Stella kann eine Bombe einschlagen, die merkt nichts. :-?
Äußerst selten, dass sie mal zuckt. Mähdrescher, Traktoren, Autos, Rehe, die plötzlich vor uns aus dem Busch springen etc. null Problem.
Der Kleine hingegen schaltet das Hirn aus und rennt los. Nicht weit, aber ein kurzer Spurt eben. Wobei es da auch davon abhängig ist, was ihn erschreckt hat. Kommt etwas von hinten schneller auf ihn zu, in der Regel etwas Motorisiertes, ist Ende. Alles was von vorn kommt, ist ok. Da zuckt er ggf. nur kurz und die Welt ist wieder ok.
Am Boden hatten wir lange auch diese Debatten. Da wusste er aber auch genau, wie er sein Anhängsel loswurde. Vorziehen, Kopf runter und Gas. Hat das nicht gewirkt, wurde sich noch gedreht und dann Gas. Das macht er nicht mehr. Ab und an testet er nochmal, da reicht aber ein kurzer Druck mit dem Ellbogen vor die Brust und er wandert wieder auf seinen Platz.
Da er gern testet, hab ich etwas Angst, dass dieser Mist wieder durchkommt, wenn ich auf Stella sitze und er nebenherläuft.

So und nun her mit den Tipps und Tricks, Anleitungen oder geeigneter Lektüre :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Mmm wahrscheinlich bin ich da zu unbedarft, aber ich hab meinem Führpferd einfach eine Führkette drauf gemacht und zusätzlich einen ganz normalen Strick am Halfter. Dann hab ich mich auf meinen Rentner gesetzt und den Kleinen nebenher laufen lassen. Erst ein paar Runden in der Halle, ob alle das begreifen und von da an gings ins Gelände. Mein Reitpferd ist aber auch ne absolut coole Socke gewesen und der (damals) Hengst ist neben her gelaufen. Er hat sehr gut gehorcht. Wenn er zu dolle wurde, hab ich erst am Strick gezuppelt, wenn er da nicht hörte, gabs einen Ruck mit der Kette.

Nach kurzer Zeit war das alles kein Problem mehr und ich konnte Schritt, Trab und Galopp im Gelände reiten. Später habe ich dann auch die Pferde getauscht. War auch kein Problem.

Ich würde mir nicht so viel Kopp machen und das einfach mal in der Halle oder auf dem Platz probieren und dann los.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich hab das auch so gemacht, einfach los, nur sitze ich immer auf dem schwierigsten und habe den/die anderen als handpferd.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Simone hat geschrieben:
Ich hab das auch so gemacht, einfach los, nur sitze ich immer auf dem schwierigsten und habe den/die anderen als handpferd.


So hab ich es später ja auch gemacht, aber am Anfang war der "Schwierige" halt noch ein ca. 3-jähriger roher Hengst. Da gab es keine Wahl!

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Da macht das durchaus Sinn. *lach* sorry, ich hatte das nur überflogen. :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich habe auch einfach das Handpferd am Strick genommen, ggf. Trense mit Longierbrille und bin los. Mein alter Wallach kennt das Handpferdreiten und hat auch keine Probleme angerempelt zu werden. Der mußte sowohl mit dem Hengst als auch mit den Fohlen (Absetzer) los und jetzt eben auchmit dem Rennpferd.

Habe mir da nie einen kopf gemacht, alle unsere Stuten kennen das Handpferdreiten auch.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2013, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich hab das auch immer einfach so gemacht. Halfter/Trense mit longierbrille drauf, ein paar Runden auf dem Platz und dann ab in die Pampa. Allerdings würde ich ebenfalls empfehlen auf dem schwierigeren der beiden Pferde zu reiten und das bravere an die Hand zu nehmen. Das schont die Nerven aller Beteiligten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
An diesen Thread musste ich heute denken. Ich bin auf meiner 5-jährigen geritten, die ich seit ca. 3 Monaten unter dem Sattel habe. Ihre 4-jährige Freundin (die beiden sind zusammen aufgewachsen und kennen sich sehr gut) steht seit 3 Wochen bei mir und ich saß da bis jetzt 4 mal drauf. Da die Jüngere zum Muskelaufbau viel ins Gelände soll (natürlich ohne Reiter), habe ich sie heute zum Handpferd gemacht.

Erst bis ich die 5-jährige in der Halle geritten, dann habe ich mir die 4-jährige mit Halfer, Strick und Führkette dazu genommen und bin ein paar Runden geritten. Erst Schritt, dann Trab. Als das klappte, bin ich ins Gelände. Nur eine kleine Runde mit Schritt und Trab. Hat alles super geklappt.

Also nicht zu viel Aufhebens darum machen klappt bei mir am besten.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Snoeffi hat geschrieben:

Erst bis ich die 5-jährige in der Halle geritten, dann habe ich mir die 4-jährige mit Halfer, Strick und Führkette dazu genommen und bin ein paar Runden geritten. Erst Schritt, dann Trab. Als das klappte, bin ich ins Gelände. Nur eine kleine Runde mit Schritt und Trab. Hat alles super geklappt.

Also nicht zu viel Aufhebens darum machen klappt bei mir am besten.

Snoeffi


so hab ich s auch gemacht, mit unserem Pony , MR Halfter drauf , einmal um Reitplatz und dann raus . Null Problemo ;)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 16:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Erstmal danke! :-D

Ich muss gestehen, ich hab es immer noch nicht gewagt. Und nu steht der Winter schon fast vor der Tür...
In letzter Zeit hat mir einfach auch die Muße gefehlt zu reiten. Und wenn, dann war meine Schwester dabei.
Da mir ja überwiegend alle von euch geraten haben, man solle sich auf das kompliziertere Pferd setzen, was definitiv das Pony ist, war ich dann doch nicht sooo untätig.
Zumindest hinsichtlich der Vertrauensarbeit. Der Stinker konnte mich irgendwie nie leiden, warum auch immer. Hab ihm bewusst nie etwas getan. Nun musste er aber auch fast noch die komplette Weidesaison mit mir allein auskommen und anscheinend konnten wir uns nun nach fast sieben Jahren Zickenterror doch mal aufeinander einlassen. Er ist mittlerweile auch bei mir der erste am Zaun und er schmust wie ein Weltmeister. :ashock: :mrgreen:
Das war sonst nur meiner Schwester vorbehalten. Er ist und bleibt ein Stinktier, aber so ganz ohne giftige Blicke und "ich bin dann mal weg"-Stimmung ist er mir gleich mehr ans Herz gewachsen.
Hoffe er benimmt sich dann auch unterm Sattel so. Werd jetzt in nächster Zeit doch mal die Pferde im Gelände tauschen und wenn er sich von mir händeln lässt, wird das Handpferd-Reiten getestet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Stella, das klingt doch nach einem guten Plan. Ich habe mit meiner Stute damals auch immer ihre Schwestern und auch mal das ein oder andere Pferd als Handpferd mitgenommen. Vorher geübt habe ich das aber auch nie :aoops: Was mir sicherlich zu gute kam war zum einen, dass meine Stute und ich ein absolut eingespieltes Team waren und sie so ranghoch war, dass sich das Handpferd nie getraut hat zu mucken. Die musste nur mit dem Ohr wackeln und die anderen standen stramm [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de