Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 14:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:48
Beiträge: 96
Wohnort: Niedersachsen
Ich brauche mal Rat, bzw. eine Einschätzung von jemandem, der sich mit Korrekturpferden auskennt. Davon haben wir hier ja zum Glück einige :-D .

Es geht um ein Pferd, das ich eventuell kaufen möchte:

6jährige kleine Stute aus einer privaten Hobbyzucht. Super Papier, dressurmäßig gezogen, aber auch mit einem Schuß Vollblut. Hatte selber keine Fohlen. Bewegt sich sehr schön, hat Vorwärtsdrang ohne Ende und kann/will auch springen. Dazu charakterlich absolut top und gesund. So ein Pferd suche ich.

Aber:

Sie hat einen Unterhals und einen deutlichen Senkrücken.

Sie wurde professionell angeritten und dann eigentlich gar nicht mehr. War 5jährig noch mal ein par Wochen in Beritt, wird ansonsten und seitdem sporadisch von einem jungen Mädchen geritten. Und zwar eigentlich nur ganze Bahn und vorwärts. Da rennt sie dann und hebt sich raus.

Kriegt man das als Normalreiter mit professioneller Unterstützung hin? Meine Idee wäre, erstmal den Hals in Angriff zu nehmen, also v/a longieren und gar nicht reiten oder vielleicht Sonntags im Schritt ins Gelände. Später dann mit Stangen etc. was für den Rücken tun.

Was meint ihr?


LG,
Kröti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2013, 10:54 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Wenn du das Pferd wirklich kaufen willst, würde ich erst einmal vom Tierarzt schauen lassen, ob sich nicht schon Kissing spines oder andere Veränderungen gebildet haben. Ansonsten ist es ein langer Weg, wieder Rückenmuskulatur aufzubauen.
Ganz ehrlich, ich würde das Pferd nicht kaufen. Es gibt im Moment so viele Pferde im Angebot, das ich mir eine 6 Jährige mit deutlichem Senkrücken nicht antun würde. Auch wenn sie super Papiere hat, darauf kannst du nicht reiten.
Vor allem würde ich auch an die Zusatzkosten bei so einem Pferd denken. Du wirst auf jeden Fall einen guten Chiro brauchen und bei einem so schwierigen Rücken wahrscheinlich auch einen Maßsattel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich finde so ein hartes Urteil wie Jona es gerade abgibt, kann man von hier aus nicht stellen ohne Bilder. Die wären sicherlich hilfreich.

Zur Not nimm den Tierarzt Deines Vertrauens mit und laß die Situation vor Ort beurteilen. Beim Tüv dann den Rücken mit röntgen lassen zur Sicherheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2013, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Unser Pony ist so ein Fall gewesen! Sehr gute Abstammung, schön fetter Unterhals, angeblich krank.

Gekauft hätte ich sie definitiv nicht - ich habe sie vom Lehrgang mit genommen bzw geschenkt bekommen , weil die Besi überfordert war und Töchterlein sich nicht drauf traute und die Lust verloren hatte. Sowie das Pferd gelaufen ist , kein Wunder. :evil: :? Gott sei Dank habe ich sie erst zu Hause geritten, sonst hätte ich sie wohl nicht mit genommen und die Geschichte wäre nie so gut ausgegangen :-D :-D


So einen Unterhals :ashock: wow, die konnte nicht laufen, sie konnte nicht galoppieren, der Trab war ein Horror , fürchterlich, die war physisch und pyschisch runter gewirtschaftet. Dünn und null Muskulatur ausser diesen schrecklichen Hals :? Kein Glanz mehr in den Augen nix , ein Trauerspiel und richtig böse war sie. Treten beissen Steigen :-?

Ich bin kein Reiter vor dem Herrn aber ich habe sie soweit bekommen, das wir alle 3 Grundgangarten wieder reiten konnten und habe sie zusätzlich zeitweilig mal 14 Tage in Beritt gegeben.

Anfangs habe ich nur longiert, am leichten Hang, 8 Wochen, a 3 mal die Woche. Später bin ich geritten, trotzdem war es ein Grauen, sie riss nur den Kopf hoch, ausgebunden brachte null, sie hat allerübelst den Rücken weggedrückt, sowas bin ich nie zuvor geritten. Ich habe dann Schlaufen drauf gezogen, 4 Wochen a 3mal die Woche reiten. Dann ist sie in Beritt gekommen , auch dort wurde sie 1 Woche jeden Tag mit Schlaufen geritten, ab dann nie mehr. Es ist nach wie vor nicht einfach mit ihr, meine tochter reitet nur ausgebunden und das klappt ganz gut .



Meine größte Freude , meine Tochter die Null Bock mehr auf Reiten hatte - hat sich dann zufällig in cuxhaven bei unserem jährlichen Ausritt mal drauf gesetzt und dort begann auch die Lovestory mit den Beiden. :rosawolke: Die beiden sind ein Arsch und eine Seele geworden, harmonieren wunderbar mit einander. Die Stute ist totenbrav bei meiner Tochter, hat aber auch etwas gedauert bis die Beiden sich eingefummelt haben, mit ganz viel Tränen dabei. Weil mein Kind echt einstecken musste, aber sie hat sich durch gebissen und die Stute ist ein tolles Pony geworden. Allerdings sind die beiden auch einen Marathon an Unterricht zusammen geritten 3 bis 4 Mal die Woche über ein paar Wochen. No pain, no gain :rosawolke: :wink:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 07:46 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Kröti hat geschrieben:

Sie wurde professionell angeritten und dann eigentlich gar nicht mehr. War 5jährig noch mal ein par Wochen in Beritt, wird ansonsten und seitdem sporadisch von einem jungen Mädchen geritten. Und zwar eigentlich nur ganze Bahn und vorwärts. Da rennt sie dann und hebt sich raus.


Das sagt doch eigentlich schon alles. Das Pferd an sich läuft ja von Natur aus nicht unbedingt rund und schön. Wenn das durch die bisherige Reiterei nicht nachhaltig gefordert und gefördert wurde entsteht ganz normal so ein Bild. Und "professionell angeritten" kann auch alles heißen, wenn man denjenigen und seine Reitweise nicht kennt... Ich reagiere auf "professionell" eh immer ein bisschen allergisch, hab da einfach zu viel Übles gesehen. Was sich halt so alles professionell nennt :cry:

Ich würde da nicht so viel drauf geben, anständigen TÜV machen und konsequente Arbeit in die richtige Richtung, dann wird das schon. Ein Unterhals zeigt eigentlich nur an, dass keine Oberhalsmuskulatur da ist, aber die kann man ja ranarbeiten. Der Rücken kommt dann von ganz alleine hoch.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben sowas gekauft. Für ganz kleines Geld.

Nach dem Kauf erstmal das ganze Programm: Zähne, Osteo, Sattler ... Longe, Ausreiten, V/A reiten. Jetzt - nach 8 Monaten ist da Hals dran, sie hebt den Rücken schön an und läuft zufrieden in Anlehnung.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich noch eine Veränderungen an den Wirbeln gebildet haben.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:48
Beiträge: 96
Wohnort: Niedersachsen
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Insgeheim hatte ich ja gehofft, ganz viele "Bloß-nicht"s zu hören, dann wäre das Thema vom Tisch gewesen. Gerade was Rücken betrifft, bin ich ja auch sehr skeptisch. Nur 'leider' hat das Pferd in anderen Bereichen sehr viel Qualität. Und günstig ist es :wink: .

Wo sie zum anreiten war, weiß ich. Das läuft da schon professionell, in vielerlei Hinsicht. Will heißen, die Leute wissen schon was sie tun, schleusen aber auch so einiges an Berittpferden durch.

Ach Menno.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich denke auch, dass es genug andere Pferde in der Preisklasse gibt, die keine Baustellen dieser Art mitbringen.
Sollte es aber doch irgendwie Klick gemacht haben und sie tatsächlich andere wichtige Eigenschaften mitbringen, würde ich abwegen, ob diese und der Preis die bevorstehende Arbeit und eventuell entstehende Berittkosten rechtfertigen.
Den Rücken würde ich dennoch unbedingt abchecken lassen.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Kröti hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Insgeheim hatte ich ja gehofft, ganz viele "Bloß-nicht"s zu hören, dann wäre das Thema vom Tisch gewesen. Gerade was Rücken betrifft, bin ich ja auch sehr skeptisch. Nur 'leider' hat das Pferd in anderen Bereichen sehr viel Qualität. Und günstig ist es :wink: .


Ach Menno.


Ich würde es definitiv nicht mehr tun, nicht mal geschenkt und hätt ich das vorher gewusst, wäre sie auch beim Besi geblieben.
Wir haben relativ Glück gehabt, ist ein nettes Pferd geworden und meine Tochter hat wieder angefangen zu reiten, das freut mich natürlich sehr.

Wenn ich mir ein Pferd kaufe , sowas nicht nochmal, nichtmal für umsonst :wink: :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kenne 2 Pferde mit extremen Senkrücken!! Problem war da eher der Sattel, aber das eine Pferd lief ordentlich Dressur und das andere war im Springen bis S erfolgreich.

Ich würde auch den Rücken und den Hals untersuchen lassen und dann entscheiden. Aber bei ordentlicher Ausbildung und Zeit kann das schon sehr erfolgreich werden. Mich würde das nicht abschrecken.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2013, 09:13 
Offline

Registriert: 30. April 2013, 15:43
Beiträge: 131
Wenn die seit Jahren eigentlich nie wirklich was gemacht hat und auch noch nie wirklich Rückenmuskulatur aufgebaut wurde ist es ja vielleicht nicht sooo verwunderlich wie sie da steht.
Wenn das ansonsten ein tolles Pferd ist und du viel Zeit und Geduld mitbringst spricht doch nichts dagegen (vorrausgesetzt sie ist gesund!) Aber das wird ein Haufen Arbeit, aber am Ende ist es doch dann auch schön zu sehen was man gemeinsam mit dem Pferd geschafft hat.
Ich persönlich mag ja so Pferde - aufs perfekte Pferd steigen kann ja jeder ;-)
Weitere Vorraussetzung ist natürlich auch dass du ein guter, erfahrender Reiter bist und dann auch die korrekte Muskulatur reiterlich aufbauen kannst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich kannte mehrere Pferde mit extremem Senkrücken, ab einem gewissen Alter kommt das vor. Meine Stute hatte ab ihrem 22 Lebensjahr auch einen Senkrücken. Aber ein junges Pferd, das fast nicht gearbeitet wurde? Holzauge sei wachsam, da stimmt was nicht.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 23:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ein guter Bekannter hat genau so ein Pferd genommen. Allerdings ein paar Jährchen älter, nur freizeitmäßig geritten von einer Dame, die anscheinend nicht wirklich viel Ahnung hatte...
Tüv war i.O.
14-jährig lief der Wallach sein erstes S-Springen. Mittlerweile sein bestes Pferd und "alter" Hase im Stall. Wenn man Vorher-/Nachher-Bilder sieht, erkennt man das Pferd kaum wieder.
Also wenn gesundheitlich alles ok ist und Du dir die Herausforderung zumuten kannst/willst, so what?! :wink:
Manchmal hat man wirklich mit genau solchen Pferden den richtigen Glücksgriff, auch wenn es erstmal ordentlich Nerven und vielleicht auch Geld kostet.

Und ich bin ja eh etwas naiv was das angeht :-|
Ich seh immer erst die potenzielle Persönlichkeit vor dem Körper. Unsere Pferde waren im Nachhinein quasi alle solche "Mitleidskäufe", die sich auch gelohnt haben. Nicht sportlich durch Erfolg, aber durch tollen Charakter und ich muss ehrlich gestehen, ich fühl mich gut,wenn so Pferde nochmal eine "Chance" bekommen, auch wenn der Körper nicht top in Form ist. Solang gesundheitlich alles im Grünen ist, kann man sich hinsichtlich des Körpers vieles erarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:48
Beiträge: 96
Wohnort: Niedersachsen
Vielen Dank für Eure diversen Meinungen und Anregungen.

Entschieden habe ich mich noch nicht. Ich gucke erstmal weiter, behalte die Stute im Hintekopf und hoffe, daß ich ein Pferd finde, das mir mindestens genauso gut gefällt und keine derartigen (oder andersartigen) Baustellen hat. Und keine Stute ist, denn das war eigentlich ein Ausschlußkriterium, aber wie es manchmal so geht.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhals und Senkrücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
[smilie=hate-teach.gif] sehr vernünftig :daumen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de