Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 15:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 21:42 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
... keine Lust auf ernsthaft und sinnvoll reiten zu haben?

Ich hätte niemals gedacht, dass es mir mal "so gehen" würde. Ich bin immer mega viel geritten, war im Sommer fast jedes WE zum Turnier und war immer ehrgeizig, wollte mich und das Pferd verbessern. Natürlich war nicht verbissen und auch kein falscher Ehrgeiz denke ich.
Aber jetzt... ich war ein paar Mal los dieses Jahr, das war jedes Mal echt gut. Wir sind die ersten 3 S geritten, die super gut waren, haben die erste M**-Platzierung und M* platziert sind wir auch. Die Motivation fehlt trotzdem.

Das ist doch verrückt, jetzt bin ich da, wovon ich immer geträumt habe, könnte total viel reiten. Aber ich hab schlicht und einfach keine Lust. Stattdessen könnte ich jeden Tag ohne Sattel rumjuxen, ausreiten, springen, schwimmen gehen.

Ich hab jetzt noch ein paar Turniere genannt und hab ein paar in Neon vorgemerkt, aber ob ich die jetzt nenne? Mal sehen, vielleicht kommt meine Motivation ja wieder.

Geht oder ging es einem von euch schonmal ähnlich?

(ich musste das jetzt mal loswerden... ich bin verwirrt über mich selbst :-D)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Ich würde vorschlagen, evtl noch die genannten Turniere zu gehen und dann eine Pause zu machen. Du sagst ja selbst, dass du ziemlich viel los warst die letzten Jahre. Ich glaube, nicht nur Pferde können "sauer" werden, sondern auch die Reiter.
Was spricht denn dagegen, mal ein paar Wochen nur "Spaßprogramm" zu machen?

Wenn ich partout keine Lust habe, zwinge ich mich nicht mehr zum Reiten, da haben weder Falko noch ich Spaß dran. Ist bei ihm aber auch problemlos möglich, nur ein- bis zweimal die Woche oder zwei Wochen gar nicht zu reiten, der hat in seinem ganzen Leben noch nicht nach Arbeit geschrien :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 07:40 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Turniersauer würde ich sagen ..... warum soll es nur den Pferden so gehen ??? :roll: :wink:

War bei mir ähnlich, allerdings aus anderen Gründen. Auf dem "Höhepunkt" angekommen hat sich mein Leben "etwas" verändert und nun bringe ich den Elan nicht mehr auf, da weiter zu machen. Bin zwar selber etwas deprimiert deswegen, aber, was nicht (mehr) geht, geht nicht mehr ........ leider

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 07:44 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
naja, ist doch ok, dass sich die Interessen mal verlagern.
Da Pferden ohnehin nichts an Schleifen liegt, weil man sie nicht essen kann, mach doch jetzt das, was Dir Spaß macht, das ist doch Hobby, keine Pflichtveranstaltung, man muss seine Zeit nicht auf staubigen/vermatschten Turnierplätzen verbringen, mit immer der gleichen Bratwurst vom Stand, wenn man keine Lust dazu hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Ja hab ich auch jedes Jahr Mitte der Saison und dann mach ich mal Pause und mach wirklich nur Jux :wink:
Tut mir und den Pferden gut und danach macht auch die ernsthafte Arbeit wieder Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 08:29 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich finde das völlig normal, ich habe auch regelmäßig solche Phasen. Für ein gut durchgearbeitetes Pferd ist es auch überhaupt kein Problem mal 3, 6 oder 9 Monate easy going zu haben. Wenn dir danach ist...mach es doch. Man leistet wieder ein bisschen Aufbauarbeit, vor allem konditionell, und der Rest ist auch ratzfatz wieder da. Die vergessen nichts. Tut allen Beteiligten mal ganz gut, und wenn dein Inneres danach schreit ist das vielleicht der richtige Zeitpunkt.

Sch... auf die Turniere, die gibts nächstes Jahr auch wieder, und die Welt dreht sich trotzdem weiter. Have fun und tue, was dir gut tut. Warum sich Druck machen, wir sind doch nur Amateure und sollten nur das machen was uns Spaß macht.

Irgendwie kenne ich das, wenn man schon mehr erreicht hat als man sich jemals hätte vorstellen können, ist auch mal die Luft raus.

Das Kleine Schwarze hat am WE erneut die M-Kombi gewonnen, gegen fast alle, die hier im Verband unterwegs sind, und Bezirksmeister ist er auch geworden. Jetzt fahre ich noch 2 M-Turniere und im Sept. die LM in S, und träume natürlich davon, da irgendwie eine Schlüpp zu ergattern. Aber wenn das auch noch klappen sollte frage ich mich langsam auch, warum eigentlich noch weiter machen? Ich bin beruflich jetzt so eingespannt, und finde es manchmal schon stressig mit stringentem Training und dann der Aufwand und Stress um die Turniere. Ich habe so ein wundervolles Pferd, was einfach alles mitmacht und gibt, ich wette, wir könnten auch anders unseren Spaß haben :?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 14:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich kenne das auch, aber wir gehen seit Jahren keine Turniere mehr. Ich hab damals aus zeitlichen Gründen die Turnierreiterei an den Nagel gehängt. Ich hab dann den Stall gewechselt, leider zu unserem Nachteil. Ich bin kaum noch geritten, Pferd baute deutlich ab. Wobei er immer viel auf der Wiese war und im Winter auf dem Paddock. Ich hatte einfach keine Lust mehr zu reiten. Hab dann aber angefangen, nach einem erneuten Stallwechsel, wieder mit Unterricht zu reiten, da ist der Knoten geplatzt, Pferd baute wieder auf und blühte auf. Er ist einer, der die Arbeit/Beschäftigung braucht. Nun habe ich erneut die RL gewechselt und seitdem haben wir nochmal Quantensprünge in der Rittigkeit und Losgelassenheit gemacht. Nun geht es mir umgekehrt wie Dir. Ich WILL reiten, möglichst regelmässig. Und mein Pferd ist damit so zufrieden wie lange nicht mehr. Das kommt aber sehr auf`s Pferd an. Wenn deiner entspannt auch ohne Arbeit ist und du zu andren Sachen außer dressurmässigem Arbeiten Lust hast, mach es. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 20:03 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Immerhin bin ich nicht allein damit...

Es geht mir dabei gar nicht speziell ums Turnierreiten. Ich glaub, ich hab generell nicht so viel Lust auf ernsthaft reiten. Kommt sowas, wenn man merkt, dass man langsam an seine Grenzen stößt?
Ich bin vor einem Jahr von zu Hause ausgezogen und habe mein Pferd mitgenommen. Seitdem habe ich wenig bis gar keinen Unterricht, wir haben uns erstaunlicherweise trotzdem weiter entwickelt und uns verbessert. Ich bin jeden Tag sooo gerne im Stall, tüddel rum und mach und tu, könnte jederzeit irgendeinen Blödsinn mit ihm veranstalten, aber auf ernsthaft reiten habe ich keine Lust :-D.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, das hat dann auch keinen Sinn...

Diese Woche muss ich eh erstmal ruhig machen, er hat mir heute nen mega Schrecken eingejagt und zumindest kurzfristig nen gelben Schein gezückt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ging mir ähnlich, gerade das ohne RL trainieren führte bei mir irgendwann zum Frust. Jetzt mit RL kommt die Lust langsam wieder.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Oh ja...
ich kenne das auch sehr gut!

Aber ganz ehrlich- was ist schlimm daran?
Mach doch einfach das, was dir Spaß macht.

Ich kenne das Gefühl auch, dass man irgendwie meint, man muss ordentlich trainieren, man muss Turnier reiten.
Denke mir aber mittlerweile, dass ich ja nicht davon leben muss u. daher mal das machen sollte, was Spaß macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Hatte hier nicht schon einmal eine relativ erfolgreiche Reiterin genau das gleiche Problem. Ich meine, mich an so einen Thread zu erinnern. Muss mal suchen gehen.

Ich würde das auf jeden Fall ganz entspannt sehen. Wenn man keine Zeit hat, turniermäßig zu reiten oder auch nur auf diesem Niveau zu trainiern, dann lässt man es eben. Solange man das Pferd ausreichend bewegt und gut versorgt, ist das doch reine Privatsache, was und wie intensiv man reitet.

Bei einem so zeit- und kostenintensiven Hobby würde ich mir nicht auch noch Stress machen und wirklich nur Dinge tun, die mir auch Spaß machen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich gönn uns jetzt auch 4 Wochen Turnierpause :wink:
Davon dem Pferd auch reichlich "Gammeltage". Gehört für mich dazu.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 17:48 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Ich bin generell jemand, der sich selbst schnell Druck macht und sich selbst stresst. Ich habe mich da schon "verbessert" und muss das wohl noch deutlicher tun.
Denn eigentlich muss ich mich, wie ihr ja schon sagt, gar nicht unter Druck setzen. Ich hab quasi dieses Jahr schon längst erreicht, wovon ich letztes Jahr nur geträumt habe - M** platziert und mehrere S gut hinter uns gebracht. Außerdem A-Springen geritten.
Mein "Gedankenfehler" ist halt, dass ich immer denke: "Was ist denn wohl nächstes Jahr? Wenn dann irgendwas ist, ärgerst du dich nur, dass du dieses Jahr nicht genutzt hast." Versteht ihr?

Viel Turnier reiten tu ich eigentlich gar nicht (mehr). Ich war dieses Jahr genau 4mal los, das letzte Mal vor 2 Wochen. Das nächste Turnier hab ich in knapp 2 Wochen genannt. Da werde ich zumindest das A-Springen reiten, auf Springen hab ich nämlich Lust wie sonstwas :-D.

So generell bin ich auch nie jedes Mal "richtig" Dressur mit Lektionen und son Gedöns geritten. Immer eher 1-2mal Dressur, 1-2mal Ausreiten oder juxen, 1mal Springen und auch eigentlich jede Woche 1-2mal frei. Je nach dem wie viel Zeit und Lust ich hatte.

Diese Woche werde ich aufgrund des gelben Scheins und Lernstress eh nicht reiten, mal gucken wie das dann nach "Entzug" ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Unser Hobby soll Spaß machen!Mach das worauf du Lust hast. Ne Zeit lang war ich auch so "verbissen" (auch wenn wir natürlich auf einem ganz anderen Niveau unterwegs sind als du) aber inzwischen mach ich das worauf ich Lust hab. Und wenn ich mal ne Zeit lang nur ausreite, egal. Das alles ist so teuer und teilweise nervenaufreibend, da darf man sich das gönnen wenn man Lust hat, finde ich!Und dann kommt die Lust auf "ernsthaft" Reiten auch bald wieder von ganz alleine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt ihr das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2007, 18:15
Beiträge: 804
Kenn ich auch ... ich wäre am liebsten 5 pferde am tag geritten, immer gern los zum turnier usw. irgendwann fings dann an das mir die lust fehlte für ernsthaftes arbeiten :?
Hab zwar weiterhin gern getüddelt und gemacht und getan ... aber ernsthaft reiten ... nee :asad:
Tja, der grund weshalb es anscheinend so ist/war, ist das sich nachwuchs angekündigt hat von dem ich bis dahin noch nix wußte :ashock: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de