Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 19:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe mein Pferd den Mitteltrab beim laufen lassen "spüren lassen".

Man hört sich das geschwollen an, ist aber irgendwie so. Habe in der Mitte gestanden und den voll gesülzt wenn er ne lange Seite durchgezogen ist:

Man bist duuuu tollll, Boah das kann nicht jeder, bist du soooo toollllll!

Usw. richtig begeistert, so, dass er immer mehr aufgedreht hat und gepost hat. Dann habe ich Signalwörter eingebaut, meins war tooolllll. Und irgendwann habe ich ihn gefragt (beim reiten) ob er nicht wiedermal so toollll Traben könnte wie beim laufen lassen, habe die Diagonale angepeilt und die Hand vor gegeben und ab ging die Luzie.

Und dann wieder brav "Tooollll, machst du das! Soooo tollll".

Klar, am Anfang wars sehr holperig, aber er wusste was ich von ihm wollte, das Feilen kam dann später.

Lg Babs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
@babalou bzw. Babs,
sorry, aber das wäre selbst mir jetzt zu viel Stimmhilfe und zu wenig reiterliche Ausbildung. Nicht immer rechtfertigt der Erfolg die Mittel, auch wenn sie - wie in Deinem Fall - absolut gewaltfrei sind.

:-D
Snoeffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
hehe ist ja geil. Also durch sowas lässt sich meine ja grade mal gaaaar nicht beeindrucken *gg*

die ist ohnehin so etwas stumpf. Also wenn ich beim laufenlassen ohne pitsch in der bahn stehe läuft die nicht mehr als schleichschritt, egal was ich mache. Und auf die Idee zu posen oder übermütig zu werden käme die glaub ich nie :alol:

damit die beim freulaufen mitteltrab läuft muss ich schon in 2 m Abstand mit der peitsche hinterher rennen.

Einzige ausnahme: Sie sieht irgendwas gaaaanz gefährliches. Da kann sie die beinchen auf einmal heben. Aber dann ist sie eben auch nicht mehr wirklich losgelassen und über den rücken ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 20:43 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
Ist das jetzt ein Scherz ?

Wenn ein Pferd nur unter derartigen Einsatz von Lächerlichkeiten in den Mitteltrab rennt, da fehlt es mal übel an der Basis.
Vielmehr kann dann auch vom Mitteltrab keine Rede mehr sein.
Hier scheinen ein paar grundlegende Voraussetzungen zu fehlen ?

Meritas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
@ meritas: ist das jetzt auf mich oder auf Babs bezogen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:19 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
@Dabadu

Es fehlt bei Euch beiden an der Basis und das meine ich jetzt wirklich nicht überheblich.
Lächerlich finde ich diese übertriebenen Stimmhilfen, die hier eine Ausbildung ersetzen sollen, die nicht vorhanden ist.
Stimme kann unterstüzten ,aber nicht eine fehlende Grundausbildung kompensieren.

Ohne aktive Hinterhand nutzt Dir und Deinem Pferd ein noch so frenetisches "Boahhhh tolllll" nicht wirklich viel.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
naja, dass es an der Basis hängt habe ich nie bestritten. Nur wie bekommt man eben diese Basis hin? Wie bekommt man ein pferd dazu wirklich zu zünden und mitzuarbeiten, wenn es keinen Bock hat?

Das ist bei ihr vergleichbar mit nem Mitarbeiter der jedes mal wenn der chef ihm arbeit gibt (und egal ob das was schwieriges oder eifnach nur das kopieren eines blattes papier ist) so tut als fühle er sich nicht angesprochen, dann bei nochmaliger Anweisung anfängt von wegen: Warum muss ich das denn machen, da hab ich keine lust zu, dann anfängt zu diskutieren warum das überhaupt gemacht werden muss und letztendlich muss man ihn dann an den ohren zu seiner arbeit ziehen und ihm fast en arschtritt verpassen, damit er was schafft. Das trifft ziemlich genau die Mentalität meines Pferdes.

Ich schätze mein pferd wäre als kinder"pony" im Streichelzoo wesentlich glücklicher gewesen als als Reitpferd ;o) An dieser Einstellung kann man halt nix ändern, Rittigkeit und Motivation fehlen tutto kompletti. Dafür hat sie andere Vorzüge. Trotzdem kann sie wenn sie will und macht dann auch richtig Spaß. Immerhin sind wir soweit dass ich sie inzwischen auch an ihren schlechten Tagen zumindest soweit bekomme, dass sie in vernünftigem Arbeitstempo über den Rücken läuft. Nur ist da dann kaum mehr spielraum um noch mehr rauszuholen. Da kommt dann einfach keine steigerung mehr im Trab.

An guten Tagen hingegen kriegt man sie schonmal problemlos zum Tritte verlängern und kann auch halbwegs ordentliche Tempiwechsel reiten. Nur eben diese Tage an denen sie das von sich aus anbietet sind eben sehr sehr selten. Und deshalb wollte ich hier eben mal nach Tips fragen woran man arbeiten kann, damit sie am schenkel im Trab ziehen. Weil irgendwie muss es ja möglich sein die antimotivationshaltung zu umgehen ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Versuch es doch einfach mal mit einer Angel und 'ner Möhre.... *duck und weg* :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
oh ich glaube wenn die sich für futter wirklich anstrengen müsste würde sie verhungern *gg*

Das ist so ein Pferd, dass auch bei so kleinen spielereien etc mit Futter gaaaanz schlecht zu bestechen ist. Also nicht, dass die nciht futterfixiert ist, aber dafür was tun? Nö :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 21:40 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
@Dabadu

Na,na, jetzt mal nicht so schwarz sehen.

Über das Thema der Pferdemotivation gibt es Lektüre.
Vor allem die Abwechlsung, aber auch die Konsequenz macht es aus.

Dazu werde ich Dir morgen noch etwas schreiben, mir fehlt jetzt die Zeit.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2007, 22:15 
kid, meinen bekomm ich so dazu stehn zu bleiben *fg*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2007, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Irish hat geschrieben:
kid, meinen bekomm ich so dazu stehn zu bleiben *fg*


:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de