Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2007, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
die gerte interessierte in leider gar nicht, obwohl, das war bei dem großen fuchs auch so. hat mich erstmal total geschockt, da meine alte stute bei gertenberührung meist gleich losgehupft ist :mrgreen:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2007, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also ich würde mich mal in dem Stall umhören, WIE er angeritten wurde... und ob man vom Beritt her eine "Stumpfheit" ausschließen kann?!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2007, 21:45 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Zitat:
triebiges, junges pferd - gibt sich das?

Ersteres vielleicht - letzeres auf jeden Fall :mrgreen:
Wart mal 2 Jahre ab, wenn er erst 5 ist, dann kommt er u.U. ins Flegelalter und Du hast ne Rennente, warte 20 Jahre, und Du hast garantiert kein junges Pferd mehr *g*

Nee, im Ernst: Ich denke, das KANN sich geben, muss aber nicht. Da kann man wohl so von weit ab sicher auch keine "Empfehlung" aussprechen. Dass Sporen nicht ans junge Pferd zwecks Beschleunigung gehören, sollte klar sein. Da ist in der Tat die Gerte besser. Ansonsten: Dem Pferd zeigen, dass Arbeit auch Spaß machen kann: Die Dressurarbeit ins Gelände zu verlegen wirkt manchmal schon Wunder :wink:
Vor allem fällt´s dem PFerd da leichter Muskulatur aufzubauen - schön viel bergauf und bergab klettern - das gibt richtig Muckis und Gleichgewicht und belastet Skelett und Bänder nicht so wie Kringelgurken :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2007, 22:34 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
Die Frage ist auch die, wie Du die Gerte einsetzt.
Ein kräfitger Schlag verfehlt bei manchen das Ziel, sie stocken, ziehen sich zusammen oder bocken sogar.

Versuche einmal folgendes:

Leichter Schenkeldruck ( bedeutet immer vorwärts ),wenn keine Reaktion erfolgt, wird bei bleibenden leichten Schenkeldruck (nicht stärker werden) die Gerte mit kleinen Schlägen tack,tack,tack stärker werdend, bis zur Reaktion eingesetzt. Loben,loben ,loben!!! Eventuell auftretende Negativreaktionen werden ignoriert aber nicht bestraft !

Wichtig ist, die Schenkel treiben nicht stärker, lediglich die Gerte wird frequentiert eingesetzt. Weißt Du , wie ich das meine ?
Die Schläge kommen sehr schnell hintereinander und werden bis eine Reaktion erfolgt, stärker.

So kriegst Du jedes Pferd flott. Aber, Du darfst nicht in den Trott des ewigen Treibens verfallen, sonst ist alles wieder beim alten.

Wird schon.

LG
Meritas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
man kann ein sehr triebiges pferd immer ein kleines bißchen "motivieren", wenn man ihm den ernst der lage von ANFANG AN deutlich klar macht.

letztendlich wird aber ein triebiges pferd immer ein triebiges pferd bleiben. und ein selbstgänger bleibt ein selbstgänger.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 09:39 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Grundsätzlich Linda, stimmt das wohl, bei älteren Pferden...aber bei einem 3jährigen der nur eine ganz kurze Zeit unter dem Sattel ist, kann man das denke ich noch ganz gut "beheben"...ich denke er ist im Moment mit all dem neuen einfach bissi überfordert...also in dem Maße überfordert wie es eben jedes junge Pferd am Anfang ust...so viele neue Eindrücke, unbekanntes Etwas da oben, alles drückt und zwickt überall, Muskelkater...und und und...ich gehe jetzt mal davon aus, dass es einfach an seinem kurezem geriitensein liegt und ansonsten kann man das mit der richtigen Art und Weise sicher korrigieren! ER ist ja erst 3.

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 09:40 
Offline

Registriert: 12. Juni 2007, 07:27
Beiträge: 306
hm,kommt ein bißchen drauf an.Wenn er gerade 3 ist können das auch noch Gleichgewichtsprobleme sein-aber trotzdem muss er das lernen,dass er unterm Reiter vorwärts geht.Dann lieber kurze,knackige Einheiten!
Wie ist es denn,wenn von unten jemand nachtreibt??Das machen wir immer so,wenn die Hottis den Vowärtsgang nicht selbst finden :-p


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2007, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Meiner war am Anfang MEGA-triebig - meine RL hat immer gesagt, das Schlimmste, was einem passieren kann...der hat viel Schwung und eine träge Hinterhand. Dazu hat er sich noch ständig rausgehoben.

Bin viel ins Gelände, 2-3mal in der Woche auf den Platz, auch Cavaletti-Arbeit und Stangentreten...tendenziell wurde es so im Alter von 5 besser. 6-jährig war er dann eigentlich nicht mehr triebig, aber auch nicht gerade explosiv (habe ihn übrigens noch nie mit Sporen geritten und auch versucht, Dauerdruck mit dem Schenkel zu vermeiden, sondern eher mal ein paar richtige, kurze "Ansagen" mit dem Bein gemacht). Er war eher so der brave Daherläufer in normalem Tempo.
Jetzt ist er 7, und ich habe plötzlich eine Maschine! Der geht abartig gut plötzlich, mit viel Schwung und Freude an der Bewegung - woran das jetzt liegt, keine Ahnung (??).

Ehrm - allerdings hat er im Gelände jetzt auch wesentlich mehr Dampf...darauf hätte ich gerne verzichten können :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de