Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 16:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Lexi hat geschrieben:
Ich habe entschlossen: sowas geht gar nicht, ich werde im Winter wohl die ein oder andere Springstunden nehmen und mich der Angst stellen!


@lexi, das ist die richtige Einstellung :-D .
Tatsaechlich weiss man nie, wann man mal in Not kommt und springen muss. Vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Adrenalinausschuettung im Gelaende, weil was ich da instinktiv gemacht habe, auch doof haette enden koennen. Bin mit dem Dressurpferd unseren schoensten sandigen Reitweg entlang galoppiert, der durch den Wald leicht bergauf fuehrt. Da kann man bis zur Kuppe richtig Gas geben, oben dann ordentlich aufnehmen, weil es dann vergleichsweise steil fuer unsere Ecke wieder runter geht. Ich bretter also hoch, richtige mich beim letzten Galoppsprung auf, um aufzunehmen und sehe, dass maximal zwei Galoppspruenge hinter der Kuppe - also bergab - ein Baum ueber den Weg liegt. Ein Nadelbaum mit lauter fiesen spitzen Aesten, die in alle Richtungen abstehen. Gab nur zwei Moeglichkeiten: anhalten - keine so geniale Option, da es ja in Sandboden bergab ging, und man vermutlich in den Baum samt seiner spitzen Zweige rein gerutscht waere. Oder die beste Luecke im Geaest suchen und springen. War ich froh, dass auch das Dressurpferd so was kennt und kann und sich perfekt in die kleine Luecke hat lenken lassen, in der wir nicht aufgespiesst wurden. Haette echt boes ins Auge gehen koennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
So, Tür frei für mich, den weltbeten Springschisser Nr.1. :evil: :evil: :evil:

Drückt mir die Daumen, heute die erste Springstunde seit Oktober 2011. :evil:

Ich bin schon ganz nervös und nerve mein Mann tierisch mit Rumgejaule. [smilie=timidi1.gif]
Er meint, ER macht sich da gar keine Sorgen. :-?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Und Cardia, wie ist es gelaufen?

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja Cardia, wie läufts?

Cervantes und ich, wir geben gerade Vollgas :alol: 2 Hoffnungslose im Parcours!


Zuletzt geändert von Lexi am 30. Dezember 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Viel "Geheule" vorher um nix.

:muahaha:

Ich musste morgens noch in die Apotheke, und ich war kurz davor, mir Baldrian mitzunehmen. :alol: :alol: :alol: Habe es dann aber gelassen.

Ich bin also todesmutig in die Springstunde und dann war alles ganz locker. :ashock: :alol: Ich durfte mit den jungen Pferden und einer nicht so starken Reiterin zusammen in der Gruppe Reihe springen und Graci zog jedesmal passend da durch als ob sie sagen wollte "endlich mal wieder". Am Ende war der Aussprungoxer ein reeller E-Oxer, den wir mit Leichtigkeit überwanden. Alles Aufregung zuvor für nix. :keineahnung: Aber das Beste war, ich fühlte mich die ganze Zeit sicher und Graci sprang sehr motiviert. :-D :-D :-D Jetzt freue ich mich auf nächsten Samstag! (Vielleicht "darf" ich dann ja in den Parcours. :-D Ich will doch in dem Seniorenreiten-im-Pott-Cup starten.)

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Super Cardia!! Aber ich habe auch keine Sekunde daran gezweifelt, dass es nicht gut laufen wird. :wink:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Sandra, ich bin da echt bescheuert. :alol:

Ich muss jede Woche springen, dann geht es. Sobald ich eine längere Pause habe, bin ich wieder ganz schissig. Zum Glück legt sich das dann wieder.

Ich arbeite mit "mentalen" Hilfsmitteln. :aoops: :klappe: Sobald ein ängstlicher Gedanke kommt, zwinge ich mich zu denken "Ich bin Springreiter. Ich kann das locker. Ich habe ein gutes Springpferd. Ich fliege da drüber." :alol: :alol: :alol: Hört sich vielleicht blöd an , aber hilft!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Ich kenne das aber auch, wenn es höher wird. Im Prinzip benötige ich da auch die entsprechende Routine. [smilie=timidi1.gif]
Ich bin ja jetzt auch längere Zeit (fast) nicht gesprungen und brenne darauf, wieder loszulegen - abder andererseits mache ich mir sicher in die Hose, wenn die Sprünge dann wieder meine persönliche Wohlfühlgrenze von 1,15 m überschreiten. :aoops: Aber der neue Trainer scheint das ganz gut zu machen, ich bin schon gespannt. Ab Januar gehts wieder los!! :mrgreen:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich denke auch, daß gerade viel beim Springen am Trainer liegt! Na mal sehen, wie es bei uns weitergeht, der Trainer ist ja auch neu für mich. Aber bisher gefielen mir die Springgymnastik-Stunden und nun die Springstunde ganz gut. Er sagt deutlich weniger als meine vorherigen RL, beantwortet aber auch willig alle Fragen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ähm ja, da ich in der vorletzten Springstunde vor Weihnachten ja noch geflogen bin [smilie=timidi1.gif] fang ich dann auch mal wieder bei 0 an. Bzw direkt nach dem Sturz bin ich auch wieder rauf und hab die Stunde zuende gebracht, gut alles kleiner und auch keinen Oxer mehr und ich war nicht mehr wirklich locker aber gut.
die Stunde danach bin ich nur die Stangenstunde gegangen, also nur Trabstangen und hab am Schluss 2 kleine Steil gemacht. Auch da bin ich schon völlig verkrampft hingeritten und hatte immer im Kopf ich fliege gleich wieder. Aber eben auch weil Pferdi völlig verwirrt ist durch mein Verhalten, der verlässt sich auf mich das ich im Zeige ja da wollen wir rüber und überhaupt.
Nun ist es Mittwoch wieder soweit und ich gucke mal wie und ob ich es hinkriege. Bissl Bammel hab ich, da eine Einstallerin sich ne Reihe gewünscht hat und genau das kann der rote gar nicht gut, da er bei jedem Sprung flacher wird und immer mehr ohne Rücken springt, ich ihn in einer Reihe ja auch nicht unterstüzten kann und somit war es immer für mich fürchterlich. Schaun wir mal, vielleicht springt besagte Person auch gar nicht mit und wir machen keine Reihe oder ich muss es eben ohne den letzten machen.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich bin mit Graci zu Beginn ihrer Springausbildung auch ziemlich oft gescheitert in Reihen... Ich bin geflogen, wir sind seitlich rausgerannt und, und, und. Das dauert einfach. Irgendwann kannst Du dann die Früchte ernten. Mittlerweile kann man sich da so drauf verlassen, daß man wirklich nur noch bremsen/Bein dranmachen muss und den Rest macht sie. :-D

Da kommt ihr auch noch hin! :knuddel:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Also ich werde noch eine Woche Aufschub bekommen, der rote hat n dickes Bein [smilie=timidi1.gif]

Ja, ich nehm das grad als Ausrede, aber sobald er wieder fit ist bin ich wieder dabei, keine Sorge :-|

Wie war das?Reiterleben ist eben hart :mrgreen:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wer ist der Rote?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Meine RB :wink: Der Schecke ist ja bereits im Nov 2011 weiter weg umgezogen. Seit dem hab ich ne feste RB (vorher bin ich den nur 1x die Woche zusätzich mitgeritten) an dem großen roten, er ist halt 176 :-|
Ich erwähne den Namen kaum, da ich nicht weiß, wie die Besis das finden.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springen für Springschisser...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
So, zweite Springstunde heute. :-D

Auch heute gab es keinen Parcours, sondern ein In-Out und dann 2 Galoppsprünge zu einem Steil/Oxer. Wahlweise konnte man auch noch nach dem In-Out nach rechts und links abwenden und dort war auch jeweils ein Steil.

Aufwärmen über die einzelnen Steilsprünge war super, hatte auch gleich ein sicheres Gefühl. Dann die Reihe (also In-Out plus Steil) fluppte auch, ich musste nur genügend ruhig reinreiten (Stuti war etwas übermotiviert).

Dann sollten wir das In-Out und links weiter über den Steil. :ashock: Blöderweise hatte der 'ne Planke und dann auch noch eine besonders geringelte Stange drin. Und ich Doofkopp komme ab von meinem Konzept und denke "oh jeh, hoffentlich guckt sie nicht" und vergesse das weiterreiten und sause natürlich dran vorbei. :wallbash: :wallbash: :wallbash: Ich ärgere mich richtig, weil mein blöder Kopf mir da wieder so einen Mist reingeredet hat. :evil: Ich durfte dann aber den Sprung einmal einzeln springen und das klappte direkt.

Den Rest der Stunde haben wir fehlerfrei gemeistert. :-D Wir sind also mit einem richtig guten Gefühl rausgegangen.

Jetzt freue ich mich auf nächste Woche!! :-D Ich muss nur meine blöden Gedanken in den Griff bekommen!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de