Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich kann dann Freitag berichten, wie es in Damme war.
Bin echt auf morgen Abend gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
So,
ich war dann gestern Abend in Damme.
Probiere mal "kurz" zu berichten.

Begann mit einem kurzen Werbefilm der PM...
Nett gemacht mit wechselnden Leuten, die den Facettenreichtum des Pferdesports darstellten.

Es folgte eine kurze Einleitung des Herrn Henning.
Freundlich, kurz, kompakt -> Emfand ich als sehr angenehm!

Begrüßung durch die Hofherrin.

Danach Vortrag "Was den Pferden auf den Magen schlägt..."
-> gut referierter und dargestellter (PP Präsentation) Vortrag zum Thema Magengeschwüre.
Fand ich, als jmd. der sich damit noch nie reel beschäftigt hat, als gut informativ in angemessener Länge!

Es folgte die Vorstellung von Karsten Huck u. die Begrüßungsworte von diesem an die Zuschauer.

Das Live-Training sollte mit 2 Gruppen dargestellt werden.
Einer Nachwuchspferdegruppe u. einer Gruppe mit erfahrenen Pferden (M/S-Platziert).

Grade in der ersten Gruppe zeigte sich, dass so eine Veranstaltung mit den Niveau der "Vorzeige-Reiter" steht u. fällt.

Es waren 3 Stuten 5-7 Jährig, turniermäßig bereits vorgestellt.
Die Lösungsphase sollte bewußt vor den Zuschauern unter Anleitung von Karsten Huck erfolgen.
Karsten Huck selber sah die Pferde da zum ersten Mal u. ich frage mich, wer die Reiter ausgesucht hat (das werde ich mir die Tage nochmal nachfragen).
Eines der Pferde löste sich "normal", die anderen Beiden waren nicht so schön geritten (beide Reiter Sitzfehler bzw. Mängel) Eines der Pferde sehr spannig u. oben fest (das kann halt auch durch die Aufregung kommen- hat mich deshalb nicht soooooo sehr gestört) , das andere aber zeigte permanent Taktfehler u. deutliche Unzufriedenheit. (Schweifschlagen u. extremes "Rumgewerfe" der Zunge im Maul u. auch raus aus dem Maul-> empfand ich als nicht angebracht für so ein Seminar- ist aber meine persönl. Meinung!!)

Karsten Huck hat sich viel Zeit genommen (Trab u. Galopparbeit vor dem Springen dauerte so entsprechend lang, was f´ür den Zuschauer teilweise "anstrengend" wurde) u. probiert jedes Pferd bestmöglich lösen zu lassen. Dann ging es an die Springgymnastik.

Mit schöner Systematik ging es zunächst an die Arbeit über Cavalettis im Trab, anschl. im Galopp.
Es folgten Steil u. Oxersprünge aus dem Trab mit Vorlegestange. usw.

Insgesamt ging Herr Huck sehr schön auf die Pferde und ihr Gerittensein ein, so dass im Laufe der Trainingseinheit Verbesserungen erkennbar waren.

Die zweite Gruppe mit den erfahrenen Pferden, war Reiterlich wesentlich angenehmer anzuschauen (u. mir ist durchaus bewusst, dass es immer leicht ist, andere zu kritisieren, aber ich persönlich empfand die Auswahl der ersten Gruppe eher unglücklich)

Das Warmreiten der erfahrenen Pferde empfand ich als sehr interessant.
Besonders gefreut hat mich, dass Karsten Huck immer auf das "dressurmäßige" Reiten geachtet hat (war aber auch schon in der ersten Gruppe so) u. dies auch immer wieder als sehr wichtig darstellte.
Die kurzen "Dressur vs. Springreiterwitze" brachten immer wieder lockere Lachmomente ein!

in der Lösungsphase wurde dann gegen Ende Kurzkehrt u. Arbeitspi´s erarbeitet u. auch der Hinweis, dass das Punktgenaue Reiten von übergängen auch für Springreiter wichtig sein, war wieder nett dargestellt.

Insgesamt empfand ich das Seminar als sehr gut gemacht, lehrreich und absolut empfehlenswert!
Ich würde immer wieder zu einem der Seminare hinfahren!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Klingt gut. Ich finde es auch immer toll, wenn die Ausbilder einen X-over zwischen Dressur und Springen hinbekommen. Wir haben mal vor etlichen Jahren Franke Slothak in so einer Demonstration erlebt. Er hat sich allerdings auch selber auf die Pferde gesetzt und in ein paar Minuten gezeigt, wie man gezielt die HH aktiviert - absolut irre.

Wir haben gestern eine Einladung zum Mercedes Forum im November in Bad Homburg bekommen. Da werden Heike Kemmre und Eva Bitter referieren. Mal gucken, ob wir da hingehen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 10:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:55
Beiträge: 87
Wir waren auch in Damme und ich habe es eigentlich genauso wie Plondy gesehen. In der ersten Gruppe hat sich die jüngste Stute sehr gelassen präsentiert. Die anderen waren eine Katastrophe. Von vernüftigem Reiten war bei denen nicht viel zu sehen. Klar waren die Pferde spannig und aufgeregt. Das wurde allerdings durch deutlich Reiterfehler nur noch weiter unterstützt. Die zweite Gruppe war angenehm zu sehen. Auch hier merkte man dem Huck an, dass er sich bei dieser Gruppe deutlich wohler fühlte.
Im Großen und Ganzen aber eine sehr gelungene (nur sehr kalte ;-) ) Vorstellung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 12:45 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm, irgendwie verstehe ich die Kritik an der Auswahl ersten Gruppe nicht. Das ist doch prall aus dem Leben?

An Paaren, die auf M/S Niveau sind, ist es natürlich schön, am Detail zu feilen. Aber 99% der real existierenden Menschen kommen nicht in die Verlegenheit, weder als Trainer noch als Reiter!

Ich fand auf solchen Veranstaltunge es gerade bewerkenswert, daß durch konsequente Anwendung einiger weniger Grundprinzipien auch bei den "schlechten" Paaren schon eine Menge bewegt werden konnte....und das es bei den "besseren" durch genau die gleichen Grundsätze auch nochmal einen Schub nach vorne gab (War ein Seminar mit Heß).

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011, 12:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:55
Beiträge: 87
Ich finde es auch besser, wenn ich bei solch einem Seminar am Beispiel von "durchschnittlichen" Reitern lernen kann. Allerdings war dies ein Spring-Seminar. Und bei 2 Pferden der ersten Gruppe fehlte eigentlich jegliche Dressur-Arbeit. Dort wurde fast ausschließlich an der grundlegenden dressurmäßigen Arbeiten gearbeitet und die Basis wie ein vernünftiges Tempo geübt. Ich finde soetwas sollte ein 6 bzw. 7-jähriges Pferd beherschen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 13:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Oh, das Seminar von Herrn Putz würde mich interessieren .... wie läuft das so ab?

Er kommt nämlich demnächst zu uns in der Verein und ich soll vorreiten :aoops: :aoops:

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Lucky81 hat geschrieben:
Oh, das Seminar von Herrn Putz würde mich interessieren .... wie läuft das so ab?

Er kommt nämlich demnächst zu uns in der Verein und ich soll vorreiten :aoops: :aoops:


Bei dem Seminar von ihm, das ich mal vor ein paar Jahren besucht habe, lief das folgendermaßen ab: er hat sich erst mal Pferd und Reiter im Stand angeschaut und die Ausrüstung begutachtet. Bei einer Reiterin hat er z.B. etwas an der Verschnallung der Trense geändert. Dann hat er sich ein paar Infos zu Ausbildungsstand von Pferd und Reiter geben lassen und nach aktuellen Problemen bzw. Zielen für die Zukunft gefragt und dann ging's eben mit Reiten los.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 13:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
War das was Du gesehen hattest ein Lehrgang oder ein Seminar für Zuschauer?

Bei uns ist das nämlich eher ein Abendvortrag, bei dem Herr Putz referiert und drei Reiter unterschiedlicher Ausbildungsstände vorreiten sollen. Das wird dann kommentiert. Ich bin ein bisschen verunsichert, ob er uns dann da vor vollbesetztem Haus auseinander nimmt :aoops:

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Herr Putz ist im Allgemeinen nicht gerade bekannt für Schönrederei. :alol:
Aber ich weiß nicht, wie das vor Publikum ist.

Ich glaube, Galante hatte mal einen Lehrgang letztlich bei ihm, frag' sie doch mal!

Anekdote: Wie sagte Herr Putz bei meinem Abzeichenlehrgang damals in Münster zu dem Herrn, der das Abzeichen Klasse II mit seinem mitgebrachten S-Pferd reiten wollte: "Sie sind ja nur Passagier auf einem Luxusdampfer, sie reiten das Abzeichen mit Schulpferd!" :ashock: Während der Herr sich auf dem Schulpferd mühte, ritt dann Herr Putz fröhlich das S-Pferd. :alol:

Der Herr bestand übrigens trotzdem.

Aber: Ich denke, da kann man sich eine sehr reelle Meinung abholen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Was ich gesehen hatte, war ein Abendseminar für Zuschauer. Da gab es 3 oder 4 Dressurreiter und 2 Gruppen mit je 2 Springern als "Demonstrationsobjekte". Klar, dass Herr Putz da auch mehr für die Bande arbeitet als "richtigen" Unterricht zu geben, aber er wurde nicht unfair und machte auch keine "spaßigen" Bemerkungen auf Kosten der Reiter. Ich fand die Dressürler vom gastgebenden Verein nur damals ein bißchen unglücklich ausgewählt, denn auch ein Herr Putz kann in 20 Minuten keine Wunder vollbringen, wenn ein Pferd in jeder Gangart wie eine Giraffe läuft, die Reiterin aber keinen Hilfszügel benutzen möchte (war sein Vorschlag), weil sie sich für genau dieses Problem Hilfe erhofft hatte.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 16:18 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
ui ui, dann mach ich mich mal auf ein bisschen Gegenwind gefasst. Aber ich hoffe, dass er berücksichtigt, dass wir Vereinsmitglieder sind und da freiwillig teilnehmen in der Hoffnung, etwas dazuzulernen und nicht vor heimischem Publikum total runtergeputzt zu werden. :aoops:

Wenn er sich ein bisschen für Reiter und Pferd interessiert, kann ich ihm hoffentlich vermitteln, dass ich kein fertiges S-Dressurpferd gekauft habe und wir schon etwas länger ein Team sind. Durchs Genick geht mein Pferd wenigstens - und wenn er sich nicht angesichts der Zuschauer die Augen ausglotzt, dann müssten wir das hinkriegen.

Ich bin sehr gespannt :wink:

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2011, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
War noch jemand da? Wie hat es euch gefallen?
Der Vortrag zu den Magengeschwüren war gut, aber einiges dazu wusste ich (auch aus einer Diskussion hier im Teich) schon.
Den Vortrag und Unterricht von Herrn Koschel fand ich sehr lehrreich und anschaulich, das kann ich nur empfehlen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2011, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Huhu
Ich war auch da und ich fands ehrlich gesagt nicht so hilfreich-einfach weil wir noch gar nicht auf dem Niveau von den dort vorgeführten Pferden sind. Hätte mir ein paar gewünscht, wo mehr zu korrigieren gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2011, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Cardia hat geschrieben:
Herr Putz ist im Allgemeinen nicht gerade bekannt für Schönrederei. :alol:
Aber ich weiß nicht, wie das vor Publikum ist.

Ich glaube, Galante hatte mal einen Lehrgang letztlich bei ihm, frag' sie doch mal!

Anekdote: Wie sagte Herr Putz bei meinem Abzeichenlehrgang damals in Münster zu dem Herrn, der das Abzeichen Klasse II mit seinem mitgebrachten S-Pferd reiten wollte: "Sie sind ja nur Passagier auf einem Luxusdampfer, sie reiten das Abzeichen mit Schulpferd!" :ashock: Während der Herr sich auf dem Schulpferd mühte, ritt dann Herr Putz fröhlich das S-Pferd. :alol:

Der Herr bestand übrigens trotzdem.

Aber: Ich denke, da kann man sich eine sehr reelle Meinung abholen.


Herr Putz kommt seit Jahren zu uns in der Stall zum unterrichten. Er ist bei uns bekannt dafür gerade vor Publikum den Reiter gern mal unangenehm bloss zu stellen. Ich hab das als Zuschauer ein paar mal bei ihm erlebt und finde ihn daher eher unsympathisch (obwohl ich es dem ein oder anderem durchaus gegönnt hab..nichts desto trotz find ich das unangebracht und unprofessionell)
Als es mal besonders viele Leute auf der Tribüne waren hat er sogar ausschliesslich zum "Publikum" gesprochen ( so ala schaun sie mal was sie jetzt wieder unglaublich schreckliches macht) obwohl das eine normale Reitstunde hätte sein sollen.
Eine Freundin die sehr gern und schon lang bei ihm reitet sagte allerdings vor kurzem dass sich das wohl sehr verbessert hat und kaum mehr vorkommt.
Also einfach mal abwarten und berichte doch mal wies war [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de