Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 09:48 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
*snoeffi zustimm*
Jaaa, und Gelände macht auch viiiel mehr Spaß :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:28 
gk


Zuletzt geändert von hanno am 9. Januar 2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
mein Hüh liebt die Longierhilfe. Er hat sich ganz zu anfang (ins Halfter geschnallt) ein paar mal dran gestoßen und jetzt hängt das Ding immer durch, er rüsselt mit der Nase runter, schnaubt und geht locker. Da riegelt nix ... allerdings schnalle ich die Longierhilfe nie ins Gebiss, sondern immer ind en Kappzaum, da ich eh meist mit Kappzaum longiere :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
na, ob die unbedingt besser sind.... ist alles Ansichtssache.

ich find die reuichlich bescheiden.
Denn: das Stück, das am Gebiss befetigt ist, hat ja, ähnlich einer Longierbrille, die "aufhängung" für die Ausinder in der Mitte...
dadurch liegt das Gebiss anders im Maul, als wenn die klassischen Ausbinder nur seitlich verschnallt werden. Beim Rollie wird das Gebiss deutlicher aufgestellt, die Ringe werden seitlich gegen den Kiefer gedrückt.
Beim Ausbinder ist das gebiss der schmalste Punkt, wenn man sich den Ausbinder Verlauf als Dreieck vorstellt. Die Gebissringe werden eher vom Maul weg gehalten, als angedrückt.
Beim Rollie ists das Gegenteil: das Maul ist der breiteste Punkt, die Dreiecksspitze liegt zwischen Bug und Maul, wie zwei mit der Spitze aneinanderstoßenden dreiecke. Dadurch werden die Gebissringe ans Maul angelegt.
Das hat eine andere Lage und Einwirkung des gebisses zur Folge, die ich persönlich schlechter finde, weil sie sich von der Handhaltung beim reiten weiter entfernt als beim klassischen Ausbinder.


deswegen longieren ich immer mit Dreieckern, bis Till locker ist - dann verschnall ich die Dreiecker seitlich, je nach Tagesform mehr oder wneiger hoch.
Zum Voltigieren bekommt er einfach Ausbindezügel - da möchte ich, dass er den Kop ruhig hält und nicht viel Bewegung drin ist (er wird natürlich vorher locker lngiert, nicht gleich Ausbinder rein und ab dafür)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:40 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Gog, hast Du nicht das Problem, dass die so stark runter baumelt, wenn er sich nach unten streckt? *grübel* Ich hab nämlich schon mal überlegt, ob ich mir eine "basteln" sollte mit ner "Sollbruchstelle", wo das Ding notfalls reißt... Meine Große läuft damit nämlich auch SO schön rund und locker, dass sie die Nase immer am Boden hat, und das ist dann für mich Stress pur (mein armes Herz!) - bei jedem Tritt habe ich Angst, dass sie doch mal da rein tritt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:50 
tf


Zuletzt geändert von hanno am 9. Januar 2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
naja, die Longierhilfe ist ja nichts anderes als eine Art Stoßzügel..... nur eben ohne Gurt, aber vom Grundprinzip ists gleich

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
ich hab mir das Ding auch selber gebaut. Einfach ein langes Seil und zwei Karabiner reingeknotet, fertig (5€ vs. 19.90€ von Kavalkde!).

Ich arbeite an der Longe fast ausschließlich mit Kappzaum. Dadurch ist die LH schon mal eine gute Handbreit höher eingeschnallt als über Trense. Das schützt ganz bisschen vorm Reintreten. Ich hatte allerdings schon 2x, dass mein Hüh mit der Gamasche eingefädelt hat (Gamasche mit Kunststoff auf Innenseite von Röhre = Löffelgamasche???). Das hat sich dann beim nächsten Tritt sofort gelöst und war für ihn überhaupt kein Thema.

Eine Sollbruchstelle ist sicher sinnvoll. Wenns Pferd die Longierhilfe kennt, nimmts den Schädel runter, ohne dass das Ding auch nur einmal irgendwo zieht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 12:15 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Ich hab die von Kavalkade - die 19 Eu haben sich gelohnt - als ich damals mein Pferd wieder angefangen hatte zu arbeiten, nachdem sie länger wegen diverser Zipperlein krank war, hat ihr das Ding ganz gut geholfen, sich wieder aufzuwölben (sie hatte vorher nen Problem am Becken, wodurch sich die gesamte Muskulatur verkürzt hat - und ich hab´s erst gemerkt, als ich sie wieder angefangen habe zu reiten, weil sie wegen einer anderen Geschichte sowieso nur auf der Wiese stand).
ABER es hat so gut gewirkt, dass sie eben wirklich sofort mit der Nase an den Boden gegangen ist, und der Rücken sofort hoch kam...
Die Sache mit dem Kappzaum ist natürlich ne gute Idee - dabei ist die Verschnallung dann ja tatsächlich etwas höher.
Das Gamaschenproblem habe ich nicht, da ich immer ohne arbeite (jedenfalls, wenns nicht gerade um Hindernisarbeit geht). Meine Sorge ist wirklich nur das Reintreten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
sobald mein Pferd Eisen drunter hat, läuft der bei der Arbeit immer mit Gamaschen .. bei barhuf sehe ich das auch lockerer.

Die Longierhilfe wirkt übrigens NICHT wie ein Stoßzügel, da ein evtl. Gegenziehen und somit der Aufbau der Unterhalsmuskulatur nicht möglich ist ( dann Riegelt die LH in der tat runter).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 12:33 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
*g* Ja, ok - hab in der Tat auch nur Barfußpferde (zum Entsetzen meiner Trainer und zur Freude meines Schmiedes und meines Stallbesitzers - wenn die Uschi auch noch Eisen hätte, dann würde die Wiese bald aussehen wie ein frischgepflügter Acker :roll: )
Oh - aber sorry - ich glaub, ich treibe hier grad etwas Fredmissbrauch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
*psst* das hätte doch gar keiner gemerkt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
OT@ bazooka: Guck mal im Verkaufethread, da verkauft Babalou nen Kappzaum, in den man ein Gebiss einschnallen kann...

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Oh :-D Danke!

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 16:58 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Bazooka:

Ich müsste auch so ein Teil haben (grübel, wo bloss :? ). Kannst du dir leihen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de