Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 08:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Hallo,
habe mal eine Frage an euch, aufgrund eines Gesprächs mit einer Freundin:

Reitet ihr mit oder ohne Sperriemen (kombiniertes Reithalfter) und wenn ja oder nein, mit welchem Grund?

Freue mich auf eure antworten
cocoloco

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich reite mit Sperriemen und ich mache ihn auch ZU, daß heisst, er ist nicht nur zur Zierde da und schlabbert in der Gegend rum.

Warum?? Bei mir einfach nur Erfahrungswert. Habe mein Pferd mit grobem Zungenfehler gekauft und habe vieles ausprobiert: Mit Sperriemen, ohne Sperriemen, locker verschnallt, enger verschnallt. Wir sind nach nun 5 Jahren soweit, daß ich sagen muß, meine Stute läuft am besten mit einem gut verschnallten Riemen, also 2 Finger passen noch drunter beim verschnallen (halt die Standard-Verschnallung). Da meine Stute mittlerweile keinen Zungenfehler mehr hat, scheint es die richtige Verschnallung für DIESES Pferd zu sein.

Man sagt im Allgemeinen, ein richtig verschnallter Sperriemen stabilisiert das Gebiss im Maul. Das fällt mir ansonsten aus der Theorie noch ein!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 22:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Als Turnierreiter hast du da keine Wahl, Sperriemen ist vorgeschrieben. Aber auch so hat er einen Sinn, deshalb würde ich ihn immer nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich reite sowohl mit als auch ohne. Hängt immer vom Pferd ab. Meine Schimmelin fühlt sich mit Sperriemen und normalen doppelt gebrochenem gebiss am wohlsten, mein Fuchs liebt seine doppelt gebrochene Knebeltrense, wo man natürlich keinen Sperrriemen braucht, weil das Gebiss damit sehr gut justiert im Maul liegt.
Ich nutze die Knebeltrense mit Kupferrolle gerne bei verdorbenen oder mauligen Korrektur-Pferden, um sie zum Kauen anzuregen und lasse da natürlich erst recht den Sperrriemen weg.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:45
Beiträge: 601
Wohnort: Hamburg
mollie hat geschrieben:
Als Turnierreiter hast du da keine Wahl, Sperriemen ist vorgeschrieben.



_________________
Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:48
Beiträge: 175
Wohnort: Ruhrpottland
mollie hat geschrieben:
Als Turnierreiter hast du da keine Wahl, Sperriemen ist vorgeschrieben. Aber auch so hat er einen Sinn, deshalb würde ich ihn immer nehmen.
stimmt definitiv nicht.. was vorgeschrieben ist, ist ein reithalfter.. also entweder englisch, kombiniert, schwedisch und wie sie alle heissen..
sonst wäre ja zb. das englische verboten, da es per se keinen sperrriemen hat

_________________
Dominanz ist dummes Zeug.
Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden. (George Theodorescu)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich reite mit Sperriemen, gehört für mich dazu...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
ich mache es vom Pferd abhängig. Meine Stute "braucht" ihn (ähnlich wie bei Cardia) und das Pferd, das ich ab und an reite, regt sich mit Sperriemen auf (weil beim Vorbesitzer regelrecht verschnürt) und ist dann nicht lenkbar - ohne geht sie wunderbar.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:24 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Naja, ob's dazugehört... Sorry, Rhaps, das sehe ich anders. Ich schließe mich viel mehr der Gruppe an, die meint, dass es vom Pferd abhängig ist.

Ich denke, ganz entscheidend ist wie sie es kennenlernen. Eine Remonte würde ich auch immer mit kombinierten oder hannoverschem Reithalfter anfangen zu arbeiten um Stabilität zu erreichen - und zwar richtig verschnallt. Das Pferd muss ja noch lange nicht zum Päckchen verschnürt werden und alle Riemchen bis zum Anschlag angeknallt... Am besten noch dies Schwedische mit der Flaschenzug-Umlenkschnalle GRRRR. Das gehört meiner Meinung nach verboten. Wie sollen sie denn bitteschön kauen wenn man ihnen den Kiefer zuknallt???

Im späteren Verlauf der Ausbildung kann man ja ein bisschen experimentieren, mal den Sperrriemen weglassen oder ein anderes Reithalfter ausprobieren und gucken, womit sie am zufriedensten sind. Man sieht auf den ländlichen Turnieren so viele Dressurpferde, die unzufrieden mit dem Kandarrengebiss laufen und sperren wie die Weltmeister, da denke ich ist dann an früherer Stelle schon viel falsch gelaufen. Wahrscheinlich auch mit dem Sperriemen immer zugeknallt und die Unzufriedenheit nicht erkannt. Wenn der dann wegfällt, fällts natürlich auf.

Ich persönlich ändere auch öfter mal was, wechsle die Gebisse und ändere auch das Reithalfter. Momentant läuft er sehr schön mit Bügelreithalfter, das gibt seitliche Stabilität. Ich habe meinen nämlich leider auch mit einem etwas schwierigen Maul bekommen..

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
AHA ...danke Adrenalin ... :wink:

Dein Beitrag hat jetzt sogar mir sehr gut gefallen ... so, denke ich sollte es sein ...

Mich würde wirklich mal interessieren ob es viele Reiter bei euch gibt, die es auch mal "Ohne" versuchen, um zu sehen, ob das Pferd mit dem Gebiss zufrieden ist, und die Hand willig durchläßt ...

Sehe ich ...sogut wie nie ... :keineahnung: ...

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich habe meinen zu Anfang der Ausbildung mit Kombiniertem, dann hannoveranischem geritten. Dann mal auf mex. gewechselt, weil ich nix passendes in seiner Größe gefunden hab, was perfekt passte. Dann lange Zeit wieder mit kombiniertem geritten, hab den Pullriemen mal zwischendurch weggelassen, da lief er aber noch nicht so gut ohne, er war noch nicht so weit. Irgendwann noch mal probiert. Nun reite ich seit einem Jahr nur mit englischem RH (musste mir extra ein KandarenRH besorgen, finde das mit dem Schnippel doof und abtrennen sieht man auch).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich reite immer bei meiner Stute ohne Sperrriemen. Braucht sie einfach nicht.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen...
Das Pony reite ich ohne, andere bin ich mit Sperriemen geritten. Der Lütte geht ohne Sperriemen sehr gut, mit total bescheiden. Man muss eben sehen, wie das Pferd ist, womit es sich am wohlsten fühlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Du sollst es auch nicht pauschal sagen, sondern schreiben, ob oder nicht, und warum :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Himmel hilf... ich kann ein engli RH genauso zuknalle wie ein schwedisches, wenn ich es wollte.... aber die einfacher zuzuknallede Variante verbieten wollen.... klar, dnach würde dann niemand mehr das engl RH zu eng schnallen :wallbash:

Till reite ich mit schwedischem RH ohne Sperriemen, lose verschnallt.
Zwischen mit und ohne Sperriemen seh ich bei ihm kinen unterschied, also lass ich den Riemen weg... ist nur überflüssiges leder am Kopf, das bei seinen empfidlichen maulwinkeln nicht sein muss.... grad im Sommer hat e gern Scheuerstellen vom Sperriemen bekommen. Also reite ich ihn ohne, Tanja meist mit..... nur der optik wegen *g*
Er geht aber auch genauso gut oder schlecht ganz ohne Reithalfter - musste ich wegen ner Verletzung mal recht lange so amchen. Trotzem bleibt das RH drauf, damit bilde ich mir ein, liegt die Trense sicherer am Kopf.... naja, und hübscher find cihs bei ihm auch.

Die ponys werden alle engl. kombiniert geritten, mit ordentlich verschnallten RH und eher losen Sperriemen.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de