Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Neeee, Glitzer geht genauso wenig :P

Leider wird es immer schwieriger, schicke Trensen zu finden, die meinem Geschmack entsprechen. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Reden wir jetzt von Sperrriemen oder Nasenriemen?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:mrgreen: alles


es geht aber im Grunde um den Sperriemen :wink:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Also ich reite ohne, einfach weil ich es schicker finde. Ich merke gar keinen Unterschied, hatte aber auch den Sperrriemen immer lose verschnallt. Bei meiner alten Reitlehrerin habe ich nie sowas wie eine ruhige Hand gelernt, somit hat Camaro irgendwann angefangen maulig zu werden. Mach mal den Sperrriemen enger war da die angebliche Loesung. Das war der Moment, an dem ich meine RL gewechselt habe :-D Seitdem ueben wir mit unserer neuen RL an einer ruhigen Hand und das Maul ist immer zufriedener und das ist ihr und mir sehr wichtig. Habe jetzt seit ca 5 Monaten den Sperrriemen ab weil ichs schoener finde und es wird trotzdem kontinuierlich besser.

Und ein schwedisches RH habe ich auch. Wenn man mal etwas sein Gehirn einschaltet beim Verschnallen sollte das wohl kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
reite mit allen gängigen RH: mexikanisch, vorwiegend zum Springen, englisches für Dressur, manchmal hann.RH, auf Tunieren meistens kombiniertes RH. Große Unterschiede sind nicht zu merken. Allerdings sind meine RH (incl. Sprerriemen) immer recht locker verschnallt. Pferde können, wenn sie wollen, damit auch noch problemlos kleine Möhren und große Leckerlie fressen.
Einige Gebisse (einfaches Olivenkopf mal dicker, mal etwas dünner, einfache Wassertrense) sind an den unterschiedlchen RH.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2014, 09:28 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
passt gut hierher:
http://www.hallo-pferd.de/news/21780


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2014, 14:44 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich reite grundsätzlich ohne Sperrriemen, einfach weil ich darin keinen Vorteil und nur Nachteile sehe. Der Nasenriemen ist so locker verschnallt, dass ich ihn wahrscheinlich auch weglassen könnte, aber ich finde ihn am Kopf meines Pferdes schöner als "nackt". Sie kriegt auch große Möhren ins Maul rein :mrgreen:. Ich habe das Pferd nie mit Sperrriemen geritten, und sie hat nur höchst selten wirklich mal im Maul gesperrt :keineahnung: . Und sie hatte in allen Situationen einen guten Grund dafür :aoops:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Immer ohne Sperriemen, je nach Pferd mit englischem Reithalfter oder ganz ohne Rh.
"Zügelanfänger" reiten bei mir meist gebisslos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ich lass den sperriemen auch weg...habe mir ein breites Kandarenreithalfter gekauft, das seiht am kopf sehr schön aus. Mein Pferd ist durch seine Schulpferdevergangenheit so verdorben was "Verschnürung" angeht, daß er alles mit kopfschlagen und Mauligkeit beim Reiten quittiert, das ihn an der Nase einengt. Sobald du den Sperriemen am komb. RH zumachen willst, reisst der den Kopf hoch bzw. fängt an mit dem Kopf zu schlagen. Der kann sich da auch richtig reinsteigern. Muss ich nicht haben, also lasse ich es weg.

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
aber das Gebiss liegt doch wesentlich ruhiger :keineahnung: mein Riemen ist auch locker, aber wenn ich ihn ab mache steht vorne die Schnalle und das sieht doof aus. [smilie=timidi1.gif]

Eine Kandarre , gute Idee, habe so eine schicke gesehen :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pro und Kontra Sperriemen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
baura hat geschrieben:


:thxs:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de