Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 00:26 
Offline

Registriert: 28. Juli 2007, 17:33
Beiträge: 11
Wohnort: Rheinland
So,aufdass ich Euch nerve,aber ich mach mir ja doch ein paar Gedanken wegen meinem Neuzugang :-)

Zwar ist er nicht der erste Remonte,den ich unter meinem Hintern habe,aber hier ist es doch alles schon was anders (diesmal der eigene,in nem neuen Stall usw...

Aaaalso *lufthol*
Wieviel in den ersten Wochen in der Gewöhnungsphase machen?Der Junge geht brav Schritt,Trab,Galopp -->leichte (!!!) Hufschlagfiguren. Weiterhin Freispringen und Gelände.Bisher wurde er unregelmäßig bewegt,mal 2x Halle und einmal Gelände,mal ne Woche Gelände und ne Woche nichts tun --> wie es eben gerad so passte.

Wie fange ich denn nun am Besten mit ihm an im neuen zu Hause?
Wollte diese Woche vermehrt vom Boden aus was machen (Spazieren gehen,Hof+Gelände zeigen,sonst nur Weide,einfach auch zum gegenseitigen Kennenlernen).

Nach ein bis zwei Wochen (je nachdem wie er so drauf ist ^^) dann mal für ein paar Schrittrunden in die Halle,mehr nicht.
AAAABER:Er kennt keine Spiegel.Ich mach mir da schon ein bissl Sorgen ehrlich gesagt,denn so eine Situation hatte ich noch nicht.
Abhängen kann man die leider nicht :roll:
Erst an der Hand rein,gucken lassen und riskieren dass er mir auf die Füße springt??
Oder doch lieber einfach rein,draufsetzen und so tun als wär da gar nichts??

Habe da schon einige Horrorszenarien gehört,vonwegen Pferd springt in den Spiegel und so...uahh :ashock:

Irgendwie sind diese doofen Spiegel echt das,was mir am meisten Sorge bereitet :alol:

Vom Grundsatz her ist er ein super lieber,bekommt er Angst/wird unsicher/erschreckt sich bleibt er einfach stehen oder macht einen kleinen Satz zur Seite,das wars (sitzt sich wirklich bequem,schon beim Probereiten gemerkt *lach*),ich denke nicht dass er wie Schmidt's Katze abgeht.....Aber trotzdem....


Mhhh na wenn mir jemand sagen kann ob meine bisherigen Gedanken richtig oder falsch sind - das hilft mir schon viel,bin da für sämtliche Ratschläge offen (was die Gewöhnungsphase sowie die Spiegel angeht).

Ist eben schon was anderes,wenn man sich einen jungen ganz neu in den Stall holt ;-)

Liebe Grüße

_________________
Ein Trakehner ist ein Pferd mit Charakter ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 01:58 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Daß Pferde in den Spiegel springen, kenne ich eigentlich nur, wenn man sie frei laufen läßt. Unter dem Reiter halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.

Und was das Erschrecken angeht: Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. Das Pferd wird einen Spiegel nicht anders sehen als z.B. eine Tür, an der er vorbei soll.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 02:21 
Offline

Registriert: 28. Juli 2007, 17:33
Beiträge: 11
Wohnort: Rheinland
Wegen meiner kann er auch schissig sein,ist mir wurscht,meine einzige Sorge ist nur dass er da i.wie reinhüppert oder so.
Mache mir da wohl echt zu viele Gedanken,aber wie gesagt,diese ganzen Horrorszenarien da wollen nicht raus aus dem Kopf ;)

_________________
Ein Trakehner ist ein Pferd mit Charakter ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Zeig ihm den Spiegel doch einfach beim führen. Vllt reagiert er gar nicht darauf.
Ansonsten würde ich die erste Zeit nicht allzuvie machen, je nachdem, wie stark er Eingewöhnungsprobleme hat. Ich habe meinen nach dem anreiten (6 Wochen, konnte Schritt und Trab, und halbwegs lenken) noch einmal den ganzen Sommer komplett in ruhe gelassen (auch nicht longiert, nur mal spazieren und putzen).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wie alt ist er denn? Drei oder vier?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 07:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Zum Problem Spiegel:
ich würde ihn auf jeden Fall reiten und nicht führen, denn wenn er sich erschreckt und versucht, wegzuspringen, beherrschst Du das aus dem Sattel besser als von der Erde aus.
Und dann würde ich ihn in Gesellschaft eines anderen Pferdes am Spiegel vorbei reiten, damit er am Beispiel des anderen sieht, dass da nichts besonderes ist.
Mach Dir nicht zu viel Kopf, das klappt schon!

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
In dem anderen Thread im smalltalk steht, dass er drei ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
dizzychrissi hat geschrieben:
Zum Problem Spiegel:
ich würde ihn auf jeden Fall reiten und nicht führen, denn wenn er sich erschreckt und versucht, wegzuspringen, beherrschst Du das aus dem Sattel besser als von der Erde aus.
Und dann würde ich ihn in Gesellschaft eines anderen Pferdes am Spiegel vorbei reiten, damit er am Beispiel des anderen sieht, dass da nichts besonderes ist.
Mach Dir nicht zu viel Kopf, das klappt schon!


Und genau das würde ich bei einem dreijährigen nicht wollen. Der soll die ersten Herzinfakte nicht gleich unterm Reiter bekommen, sondern erst einmal möglichst viel positives mit dem reiten verbinden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Doch, also ich würds auch unter dem Sattel machen...
An der Hand ists um einiges gefährlicher... und wenn ich ehrlich bin, würde ich je nach Art des Pferdes da auch keine Probleme erwarten...

Reinspringen in den Spiegel hab ich einmal erlebt, dabei lief das Pferd aber frei in der Halle... das würde ich dann z.B. in der ersten Zeit nicht riskieren....

Ich denke, WAS und WIEVIEL du machst, musst du davon abhängig machen, wie der kleine sich einlebt...

Mein Wajamo hat vom ersten Tag an Null gefremdelt und war auch kaum nervös.... daher hab ich ihn nur 2-3 Tage in Ruh gelassen und dann mit dem "normalen" Trainingsprogramm begonnen (was halt so "normal" ist bei einem gerade 3-jährigen..)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2007, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 30. April 2010, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 01:12 
Offline

Registriert: 28. Juli 2007, 17:33
Beiträge: 11
Wohnort: Rheinland
Aaaaalso,ich berichte mal vom heutigen Tag!
Pferdi verbrachte seinen ersten Weidetag in der Herde,hat direkt Anschluss gefunden und es war allgemein ganz gut soweit.Da man ein gutes Stück zu den Weiden führen muss war es sogesehen ein erster Mini-Spaziergang: Absolut brav.Er überholt nicht,hampelt und zuppelt net rum.

Leider habe ich schon ein geschrottetes Halfter zu bezeugen: Zum Putzen angebunden an so einem fest angebrachten Strick mit diesem Karabinerhaken.Pferd macht den Kopf einmal runter (Fliegen,blöde Biester),Kopf hoch ---> Strick überm Kopf,Panik,Halfter putt.Nichts passiert,ließ sich danach auch wieder brav an derselben Stelle anbinden.

Er sah dann in die Halle rein,ganz neugierig aber auch sehr vorsichtig,eine Stallkollegin fragte dann ob sie mit ihrer Stute einfach mal vor uns eine Runde in der Halle gehen soll.Sind also hinter ihr her getapert (nur eine Runde wie gesagt),er war zwar etwas irritiert wegen den Spiegeln und dem hellen Boden,aber brav an der Hand.

Denke also das Thema sollte durch sein =)

_________________
Ein Trakehner ist ein Pferd mit Charakter ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 07:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Sag ich doch, mach Dir keinen Kopf :-D

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 12:24 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Mein Junger ist da auch immer der Hit. sobald er einen Spiegel sieht (egal ob in der Halle, aufm Platz, im Gelände) bleibt er stehn und bewundert sich. Aber so richtig als "ich bin der schönste hier". Zum brüllen. Muss immer aufpassen, dass ich vor lauter lachen nicht aus dem Sattel falle.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de