Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2024, 23:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallo !

Mal eine Frage an euch Alle ...

Ich habe ein tolles Fohlen angeboten bekommen (Jährlings-Stute) ...mit nahezu perfektem Exterieur ... HAMMER-Papieren ...und einem sanften, netten Wesen.
Verkäufer kenn ich gut ... hab dort keine Bedenken zu kaufen.

Einziges Manko ...eine Weide-Verletzung mit 2 Monaten, die es nötig machte ein Auge zu entfernen.

Lt Verkäufer hat sich die Kleine daran gewöhnt ...ist nicht schreckhafter als andere Pferde ...läßt sich verladen, führen (auch durch Engpässe) - egal auf welcher Seite das "leere" Auge ist.

Ich kenne von Turnieren einen Hengst, der ein Auge verloren hat ...was zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig aussieht ...aber ihn nicht an seiner Karriere gehindert hat.

Das ist aber eh eine Seele von Pferd ...

Habt ihr so etwas schon erlebt ...habt ihr so ein Pferd im Stall ...oder selbst mal geritten /ausgebildet ?

Ich bin mir nicht so schlüssig ...und JAAA gesunde Pferde gibts genug aufm Markt ... aber die Kleine hat was ...

Ich überleg halt ...und hab auch etwas Zeit dazu ...weil reißen, tun sich die Interessenten nicht grad um das Pferd !

Habt ihr Erfahrungen ...???

Würde mich freuen ...


Edit : ...jetzt überleg ich aber schon, ob das nicht eher ein Thema für die Ausbildung ist ...denn, das Auge ist ja weg ...daran gibt es gesundheitlich auch keine Fragen mehr ... eher, wie sich so ein Pferd bei der Arbeit später macht ... ?

Liebe Mods ...würdet ihr mir den Gefallen tun, und evt verschieben ...ich glaub, ich bin hier falsch !


LG

Sparkle

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ich habe zwischendurch schon auf einseitig blinden Pferden gesessen und empfinde das nicht so als problematisch. Der eine war ein Springpferd, der konnte trotz des Mankos gut taxieren und spitze springen, der andere nutzt das gelegentlich schon mal als Vorwand um albern zu werden. Aber ein Pferd nimmt ja nicht nur über das Auge etwas wahr sondern setzt ja auch noch all seine anderen Sinne ein, und wenn das Pferd sich schon so früh verletzt hat dann kennt sie es ja fast nicht anders und hat super gelernt, mit ihrer " Behinderung" umzugehen, die ja für den Menschen viel mehr eine ist wie für das Tier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Aha ...danke erst mal an Dressurtussi ...ich hab mit dem Springsport ja nix am Hut ...und bin jetzt wirklich überrascht, dass es Pferden auch mit einem Auge möglich ist "RÄUMLICH" zu sehen ...was ja fürs taxieren sehr wichtig ist.

Ich denke es könnte evt draußen Probleme geben ...wenn das Pferd im Gelände nicht erkennen kann, ob "der Strich" auf der Straße (als Beispiel) ...TIEFE hat ...also ein Absatz oder etwas Ähnliches ist ...oder eben "nur" ein Strich ... !

Die Arbeit auf dem Platz ...und das Erlernen von Manoevern sehe ich dagegen nicht als Schwierigkeit an ...auch nicht bewegen in gewohnter Umgebung.

Hat noch jemand Erfahrungen ... was Umgang und auch mal Rausreiten betrifft ???

...und danke fürs verschieben :wink:

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
bei Lucianoa hab ichs am Anfang nicht gemerkt.... gut, ich habe gewußt, dass er auf einem Auge blind war - aber zu merken war e nicht wirklich....
Geritten bin ich ihn nicht mehr, da war er mir zu alt für bzw ich fand 55kg für ihn einfahc zu viel. Aber er war immer überall mit dabi, zum joggen, als Handpferd..... ging immer Einwandfrei. Auch lonigeren - kein Unterschied, egal ob blinde Hand oder nicht.
Schreckhaft war er nur bei fremden Personen..... ich war z.B. einmal mit Till und Luciano spazieren meine Mutter, die keine Ahnung von Pferden hat, sollt eigentlich Luciano führen, weil der nur brav war - das ging gar nicht, er hat nur geguckt und geschnorchelt..... bei mir wars kein problem..... die ca letzen 1,5 Jahre war er komplett blind - aber auch da gabs für mich kaum Einschränkungen. Auf Stufen usw hab ich ihn per STimme aufmerksam gemacht, links/rechts/rück und halt haben IMMER funktioniert - waren aber selten nötig.Das Pferd hat ja noch Ohren ;) auch blind war ich mit ihm joggen, ohne das er jemal mehr gestolpert ist als Till.....

ich würde mir da weig Gedanken machen, dein pferd sieht ja noch auf einem Auge. Die lernen das super schnell, damit umzugehen - und wenns jetzt schon gut funktioniert, warum sollte e dann schlechter werden? Das Pfer dist jung, es kennt eine vielzahl an Dingen dann gar nicht anders, wenns erst geritten wird..... Da hast es dann sicher einfacher, als wenn ein älteres Reitpferd plötzlich (halb) erblindet..... der kleine hier lernt alles ja schon halbsehend....

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 13:49 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Kannte ein einseitig blindes Pferd (weil Tussie meinte, das damals noch extrem schreckhafte aber gesunde Pferd mit Kopflonge longieren zu müssen, pferd sich erschrocken hat, losgestrotzt ist beim Longeverschnellen und Karabinerhaken ins Auge geflogen *grummel*), und das war später überhaupt nicht schreckhaft (jedenfalls nicht wegen des Auges), ist brav alles gegangen, Gelände kein Thema, Springen ging auch wohl, wenn mal gesprungen wurde.
Von diversen Turnieren: Da ritt oft eine in den L-Springen mit einem Pferd mit, wo auch ein Auge komplett weg war - war immer gut platziert.
Sollte normalerweise kein Problem sein, gerade, wenn das schon im fohlenalter passiert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 14:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Ich kenne auch einige halbblinde Pferde, die ich sogar reiten würde.
Ich denke, dass bei Rhapsodys Pferdbeispiel, das vermeitlich gesunde AUge auch betroffen war. Ein gute Bekannter von mir, hatte auch ein halbblindes Pferd, mit dem er S-Springen gegangen ist und manches Mal hatte echt das Pferd die Situation gerettet :mrgreen:

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hm ...

Das klingt ja erst mal Alles sehr positiv ... ich bin noch sehr unentschlossen.

Leider steht das Pferd nicht mal eben um die Ecke ...sonst würde ich schnell mal zum schauen und reden hinfahren.
DA sollte ja auch die Chemie unbedingt passen ...
(Hab einmal ein Pferd aus "Vernunft" und nach Papier gekauft ...bei dem es nie "klick" gemacht hat ...den Fehler mach ich nicht nochmal)

Jetzt hab ich erst mal um ein Video gebeten ...sollte kein Problem sein ...dann sieht man sie schon mal bewegen... bin gespannt, ob sie sich anders bewegt (frei laufend) ...mit dem gesunden Auge blickend ...also eben krum ...oder so ...

Ansonsten schon mal danke für die Einträge ...ich grübel hier über dem Papier und den Fotos ...die ist echt Zucker ... :-k

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2007, 11:00
Beiträge: 5
War am letzten Wochenende auf Turnier und habe da ein Springpferd mit einem Auge gesehen. War alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
nicht vergessen, jedes Pferd ist schief..... dei dem hier weißt schon mal, elche Seite wahrscheinlich ist ;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
:ashock: ...nein Kiks ...ists wahr ?...Jedes ist schief ... :roll:

Danke nochmal an die Schreiber ...
Die hier ohne Zeigefinger und ...*Schnipp-Schnipp*"Herr-Lehrer-Herr-Lehrer...ich-weiß-was" posten...

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ja, da sist mal ne Feststellung, was? *gg*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 16:19 
sparkle,
bei uns im stall kam dieses jahr ein fohli mit nur einem auge auf die welt...

beim erstenmal aufm platz hat sie es nicht mit dem zaun gepeilt und sit paarmal reingelaufen, weil sie nciht früh genug gestoppt hatte.. da war sie aber auch erst ne woche alt...
buckeln in der box klappte am ersten tag schon super!
inzwischen is des kein thema mehr mit dem taxieren.

in elz hatten wir mal ein schulpferd mit einem auge... war eine echt tolle und auch das springen war kein thema...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2007, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
sparkle, ich habe ein einseitiges blindes pferd. wieviel es mit dem anderen auge sieht, kann man leider nicht mit letzter sicherheit feststellen. er rennt schon ma gegen parkende autos :mrgreen: ... er wird völlig normal geritten. er geht mit anderen zusammen raus und er geht turniere. er läuft alleine in anhänger und er würde auch noch mein auto selbst fahren. aber das will ich nicht, der kann nicht gut genug glotzen. :roll:

wenn du bock auf das pferd hast, dann kauf es. das ist echt kein thema. selbst, wenn sie so gut wie nichts mehr sehen; wenn du nicht springen willst und das pferd dem menschen vertraut, wird es alles für dich tun, was auch ein sehendes tut.

die orientieren sich sehr viel über gehör. sie sind letztendlich also genauso "guckig" wie ein sehendes. oder auch nicht, je nach pferdecharakter. :alol:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de