Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestern im Unterricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Derzeit nehme ich bei einem erfahrenen Ausbilder und RL Unterricht. Er ist nicht grade als Samthandschuhreiter bekannt, aber ich glaube ich bin etwas zu soft und so ist die Mischung nicht schlecht, jedenfalls fällt Groschen für Groschen - endlich mal wieder :-)

Mein Hüh springt Wechsel für den Springbedarf schon lange (einfach umsitzen und er springt dann (irgendwie) *räusper*), im Gelände korrigiert er sich artig selbst, wie es sich gehört :-)

Auf einem ausgebildeten Pferd kann ich auch Dressurwechsel reiten, aber bei meinem klappte das irgendwie nicht wirklich. Mein neuer RL wusste das aber nicht, weil ich eigentlich zur Basisarbeit bei ihm bin und noch keine M Lektionen reiten will.

Wie dem auch sei, gestern sollte ihc bei der ganz normalen Arbeit einfach mal nen Fliegenden einbauen. Ging, aber nicht schön. RL sagte dies und das, ich hielt mich dran und boooaaahhhh - Pferd sprang megageil durch und erhaben und hui, cooles Gefühl.
MEin RL ganz aus dem Häuschen quer durch die Halle: das war ein dressurwechsel, das war ein dressurwechsel, klasse, lob ihn, super.

Ich muss jetzt noch grinsen ob der Freude meines RL :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Toll - Super!! Das freut mich!!

Ich denke jetzt schon mit Grauen an die Winterarbeit! Da stehen diesen Winter nämlich auch die Wechsel an. Und meine Stute springt sie noch nicht mal "nicht schön", sondern GAR NICHT!

Von daher: Wenn es so leicht war, aus Spring-Wechsel, Dressur-Wechsel zu zaubern - Hut ab!!!! :mrgreen:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Naja, es hat vor und Nachteile ERST Springwechsel zu lehren und dann mitm Außengalopp anzufangen *lol*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 09:53 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Es ist eigentlich der richtige Weg, erst Wechsel - dann Aussengalopp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
In puncto Dressurarbeit ist erst Außengalopp und dann Wechsel angesagt. So wie es in den Prüfungen auch verlangt wird. Das Pferd sollte im Gelände u.ä. selbstständig wechseln können und nciht krumm im Nicht-Handgalopp um die Kurve eiern (das ist in meinen Augen kein Außengalopp).

Einen richtig, echten und schönen Dressurwechsel kann das Pferd erst aus einem höheren Grad der Versammlung springen. Der Weg zu diesem Versammlungsgrad fürht an vielen anderen Lektionen vorbei, u.a. am Außengalopp, der besonders die Ausbalanciertheit fordert und die Versammlung fördert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 11:07 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Glückwunsch gog!
Als meine RL meinte: Und fliegende Wechsel nehmen wir uns dann demnächst auch mal vor, ist mir ganz anders geworden. Im Galopp geht mir eh immer alles zu schnell, bis ich zum Beispiel gedanklich überhaupt erst die Hilfen für die Traversale sortiert hab, ist die Diagonale vorbei, doll. Und selbst ein einfacher Wechsel aus dem Zirkel, der direkt über X stattfindet ist schon ein echter Glückstreffer *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
jaaa, das kenne ich auch.

Ich finds immer viel angenehmer, wenn der RL einfach sagt: durch die halbe Bahn wechseln und ohne Vorwarnung auf der Diagonalen sagt, galoppier einfach weiter ohne Wechsel - so wie du bist, einfach weitergaloppieren und weiter und weiter, jetzt parier durch. Huch, 2 Ecken Außengalopp, nanu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 11:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ja! Das war bei meiner auch so.

4jährig ist die ohne allen Stress immer problemlos umgesprungen, wenn man im Galopp die Hand gewechselt hat. Ich habe mich dann da auch nicht ran getraut so dass ich das nicht weiter geübt habe, sondern mich später eher auf den Außengalopp konzentriert habe. Dann ist sie zwar beim springen (war Springpferd) weiterhin immer richtig galoppiert und hat auch sofort korrigiert, aber den Dressur-mäßigen Wechsel habe ich nie mehr hingekriegt. Als wir wirklich soweit waren, das mit Plan zu üben, hat sie sich auf die Weide verabschiedet :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Meine springt hervorragende Wechsel- das macht ihr richtigen Spaß. :alol: Hab das aber jetzt schon lange nicht mehr gemacht- fast ein jahr. :ashock: Und vor einer Woche dann der erste Versuch seit langem- es ging bockend durch die Halle. :roll:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Bockend - Juchuuu, oder bockend - du bist doof da oben drauf ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:16
Beiträge: 51
Scheint gestern ein guter Tag für Wechsel gewesen zu sein :-D

Hatte gestern auch mein Aha-Erlebnis. Bin vor geraumer Zeit auch mit den Wechseln angefangen und hatte immer Probleme mit dem Wechsel nach links. Da sprang stuti immer nur vorne um, die andere Seite ging schon ganz gut.
Nun hatte ich Stuti für 14 Tag bei meiner Freundin (Bereiterin) damit sie die Wechsel lernt. Bei ihr klappen die Wechsel schon echt super.

Bei mir war das Problem mit dem Wechsel nach links trotzdem noch vorhanden. Ganz ganz selten klappte er mal.

Gestern dann am Ende der Stunde habe ich zuerst einen Wechsel nach rechts geritten - geklappt-. Dann einfach versucht wieder nach links zu wechsel- ups auch geklappt. Schön durch, so wie er sein soll. Also beide Wechsel beim ersten Versuch geklappt. Ich war so häppy :alol:

Pferd geklopft und Schluss gemacht. Bin immer noch auf Wolke sieben :-D

_________________
lieben gruß vom smili


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2007, 17:05 
*applaus applaus applaus*

:-D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de