Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Oder reicht es die Zügel nur so einzuhängen, dass sie nicht den Hals runterrutschen?
Ausbinden mit Dreieckern oder reicht ein Martingal?

Wie seht/handhabt ihr das?

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
kommt aufs Pferd an....


Pferde, die geritten werden müssen werden i.d.R ausgebunden - wie, ist vom jeweiligen Pferd abhängig. Die superleichtritigen Model, die den kopf brach runternhemen, wenn man sie vorn in Ruhe lässt, werden nicht ausgebunden. würde dann ja keinen Sinn machen, Kopf unten ist Kopf unten.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Hm, habs bis jetzt so gemacht, dass ich ihm an der lLonge einfach das Martingal dringelassen hab (weils sowieso meistens dran ist) und mein Reitschüler sowieso noch nicht die Zügel in der Hand hält.
Früher wenn ich Unterricht mit den Schulpferden gegeben hab, waren die sowieso immer ausgebunden, da kam die Frage überhaupt nicht auf...

Ich denke aber, zum Wohl der Pferdes binde ich ihn aus, sobald die Zügel in die Hände kommen

Zum Kopf runter nehmen: Bei meinem Pferd muss man mit Kreuz und Schenkel dran sitzen, dann nimmt er den Kopf runter und man hat nix in der hand, die meisten die ihn aber mal reiten wollten, hatten genau damit Probleme. Vorne festgehalten, er Kopf hoch... daher ist beim reitanfänger wohl ein ausbinden wirklich angebracht (da festhalten am Zügel).

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
festhalten am Zügel = keine Zügel in die Hand, ganz einfach *fg*

Zügel bekommt bei un erst, wen in allen Gangarten freihändig sicher sitzen kann - oder Halfter mit Zügeln. Sonst verspannt der Pferd ja trotz ausbinder, auch wenn der Kopf unten ist..... klar das der Rücken durchs ausbinden allein nicht mitkommt, aber gegekrampfen mus ja auch nicht sein

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Ja so sehe ich das auch! Vor allem macht mir das soviel Spaß zu sehen, wie sich die armen Reitschüler beim freihändig reiten abquälen :twisted: Aber wir habens so ja auch gelern :-D

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
darf ich noch gemeiner? die kleineren kommen erst aufs Pony..... ohne Sattel. da wirds noch ne stufe gemeiner, da kann man mit den beinen nicht so klemmen.... danach erst Sattel, danach erst gebiss *gg+

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Puuuh bist du BÖSE :twisted:
:wink:

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
nein..... nicht wirklich.
das Pony hat gaaaaanz weiche Gänge, wer den nicht sitzen kann, kann auch nicht Rad fahren

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
HÖHÖ, mein Pferd hat keine weichen Gänge, außer im Galopp! Aber der Trab: Katastrophal anstrengend! Wer also schnell das Leichttraben lernt, hats gut :-D

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
*vorlachenumfall*

Till hat auch keine Gänge, sondern Sitzfolter. Aber die Kinder lieben ihn....... :ashock:
wehe, cih reit mit ihm mal zum Unterricht - dann will keiner die onys, jeder will Till. Gut, dass die Strecke zu weit ist und ne Unterrichtstsunde zu viel für ihn wäre..... na ok, manchmal lass ich ihn da ein WE stehen, dann dürfen die Kinder.... und freuen sich halb tot, obwohl die ihn nicht sitzen können. weß der teufel warum, andere Pferde sind auch brav und tun denen nix, aber er ist der Hit bei den kleinen

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich würde immer Wiener reinmachen. Dann ist gewährleistet, daß das Pferd nicht den Kopf hochreißt und den Rücken total wegdrückt, denn das ist dann für den Reitanfänger total daneben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
bei meiner kommen wenn jemand sitzschulung kriegt an der longe, egal ob Anfänger oder fortgeschritten immer Dreiecker oder Ausbinder drauf.

Alles andere ist dem obendrauf gegenüber nämlich nicht fair. Denn wenn die den Rücken wegdrückt is da nix mehr mit Sitzschulung sondern eher Schleudergang. Ausgebunden können sie sich dann wenigstens halbwegs aufs sitzen konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Lompi, wem gibst Du denn Stunden? Der arme Reitanfänger, der seine ersten Runden auf Deinem Pferd drehen muss - der bekommt ja ein Schleudertrauma! :alol:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2007, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
dabadu hat geschrieben:
bei meiner kommen wenn jemand sitzschulung kriegt an der longe, egal ob Anfänger oder fortgeschritten immer Dreiecker oder Ausbinder drauf.

Alles andere ist dem obendrauf gegenüber nämlich nicht fair. Denn wenn die den Rücken wegdrückt is da nix mehr mit Sitzschulung sondern eher Schleudergang. Ausgebunden können sie sich dann wenigstens halbwegs aufs sitzen konzentrieren.


Mal davon abgesehen, das wein weggedrückter Rücken seeeehr gesund für das Pferd ist *kopfschüttel*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de