Ententeich
http://unserententeich.de/

...
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=3906
Seite 1 von 3

Autor:  yvi [ 28. Juli 2007, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  ...

...

Autor:  penatenpupser [ 28. Juli 2007, 23:42 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich würde ihn einfach in der box lassen is doch praktischer... :mrgreen:

Autor:  yvi [ 28. Juli 2007, 23:45 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  penatenpupser [ 29. Juli 2007, 00:02 ]
Betreff des Beitrags: 

haha ich bin gut :-|

Autor:  Ago [ 29. Juli 2007, 00:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Das hört sich ganz so an, als ob er durch Zufall durch das einmalige Erschrecken begriffen hat, daß er Dir aus dem Weg gehen kann, wenn er will.

Freu Dich einfach, daß Du so ein schlaues und lernfreudiges Pferd hast.

Ansonsten mußt Du ihm was anderes zum Lernen bieten: Er muß das Eingefangen werden als erstrebenswert finden. Bringst Du ihm immer eine Möhre mit? Hast Du die Möglichkeit, ihn für eine Weile als letzten reinzuholen, wenn die anderen kurz vorher reinkamen?

Autor:  yvi [ 29. Juli 2007, 00:36 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  mollie [ 29. Juli 2007, 07:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bringe unseren IMMER was mit, wenn ich die von der Koppel hole. Und deshalb sehen die mich schon von weitem kommen und sind sofort am Ausgang. :-D .

Autor:  Marusch [ 29. Juli 2007, 09:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja Liebe geht durch den Magen, bringe Ihm einfach was mit dann wirds früher oder später schon klappen

Autor:  Rhapsody [ 29. Juli 2007, 10:05 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  garfield [ 29. Juli 2007, 10:10 ]
Betreff des Beitrags: 

unser wollte sich auch nicht reinholen lassen, als er neu war. er trabte immer im "spieltrab" vor mir weg. ich hab ihn dann solange genervt (immer wenn er steheneblieb mit dreckklümpchen o. ä. beworfen, so dass er sich dann bewegen musste) bis er irgendwann stehen blieb und mich ansah. das war der zeitpunkt, an dem ich zu ihm hingehen konnte und ihn holen konnte. da er sehr schlau ist, brauchte ich diese prozedur nur 2 mal wiederholen, danach gab es nie wieder probleme.

Autor:  Kid Vicious [ 29. Juli 2007, 10:27 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  anjachristina [ 29. Juli 2007, 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,
der ist doch noch klein! Das ist bestimmt nur ne kurze Phase. Ich würde was zu essen mitbringen und wenn er dann ein paar Tage hintereinander brav ins Halfter gesprungen ist, kannst Du das mit den Lekkerlies wieder lassen. Wenn das dann nix nützt, kannst Du ihm ja die Lekkerlies geben, wenn er schon auf der anderen Seite vom Zaun ist.
Grüsse

Autor:  yvi [ 29. Juli 2007, 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  Bazooka [ 30. Juli 2007, 07:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Pferd steht in einer Herde, und vermutlich wird die Herde mit rumrennen.
Ich persönlich hätte aber ganz massiv ein Problem damit, wenn ein Miteinsteller sein Pferd nicht auf die Reihe bringt und dann rumscheucht und die anderen mitrennen. :-? Das muss wohl nicht sein.

Autor:  Grandessa [ 30. Juli 2007, 08:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ne, das rumscheuchen wenn andere Pferde dabei sind geht gar nicht.

Dazu fällt mir eine "Anekdote" aus unserem Stall ein - gehört zwar nicht unbedingt hier her, muß ich aber einfach mal berichten.
Wir hatten mal so eine Selbstversorger-Offenstall-Truppe in unserem Stall von der Sorte "Hafer ist giftig für Pferde und macht sie wild und unberechenbar - wir kochen lieber einen Kleie-Flohsamen-Früchtteebrei für unsere Pferde". Nun konnten die leider auch alle nicht reiten und haben das auch wenig getan und dann nur nach irgendwelchen fragwürdigen Guru-Methoden und meinten aber, ihre Pferde würden zu viel rumstehen und bräuchten mehr Bewegung und sind dann doch tatsächlich mit Longierpeitsche auf ihren Offenstall-Paddock und haben ihre Pferde da rumgescheucht mit dem Ergebnis, daß sich unsere Pferde auf den Nachbarkoppeln tierisch aufgeregt haben und durch die Zäune gegangen sind. Ganz toll.

Also ich würd's die ersten Male auch mit Futter/Leckerlies versuchen (aber so daß die anderen Pferde das nicht mitbekommen) und dann auch nicht immer reiten, sondern einfach nur mal kraulen, putzen, spazieregehen und dann gleich wieder auf die Koppel bringen, damit er nicht denkt "oh je, jedes mal wenn die kommt, gibt's nur Arbeit für mich" sondern daß eben was schönes passiert wen Du kommst.

Meine Pferde kommen auch auf Zuruf, auch ohne Möhrchen o.ä. inzwischen und kommen dann aber erstmal in die Box und dort gibt's dann Hafer, etwas Pause und dann wird geritten. Das finden die wohl gut so.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/