Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aufsteighilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
würde gerne eure meinung hören:
- haltet ihr das eher für sinnvoll oder für lächerlich?
- habt ihr eine im stall? wird die immer benutzt?

ich bin mal in einem stall geritten, wo es eine gab, die pferde kannten das und standen brav daneben, bis der reiter oben war. im ersten moment dachte ich ja, wie lachhaft is das denn, wir sind doch noch jung und kommen so in den sattel... aber mit der zeit habe ich meine meinung geändert und war zum schluss richtig begeistert von dem ding. jetzt versuch ich meinen kleinen manchmal dazu zu erziehen neben einem gartenstuhl (steht sehr fest und hat die richtige höhe) stehen zu bleiben damit ich von dort aus aufsteigen kann, das erweist sich als sehr schwierig. aber ich bleibe dran, finde die dinger nämlich gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 64
Wohnort: Lüneburger Heide
Man sollte natürlich auch ohne aufs Pferd kommen können, diese Grundbeweglichkeit setze ich voraus, aber ich finde eine Aufsteighilfe auf jeden Fall sehr gut für das Pferd!

Zum Glück gibt es diese Hilfen schon immer mehr in den Ställen und somit wird sicher nicht nur der Rücken des Pferdes entlastet, sondern man muss auch nicht gleich den Gurt so 'festknallen' um sich alleine aufs Pferd hangeln zu können. Schließlich steht ja nicht immer jemand parat, der mal ebeh gegenhalten kann.

Kurz: Ein klares JA für die Aufsteighilfe! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
ich bin auch für eine Hilfe, wir haben einen Hocker am Stall und ad klappt das problemlos.

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
P.S. Grade als meine Reitstiefel neu waren, war ich drüber sehr dankbar.

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Auf jeden Fall. Ich mache es mir und dem Pferd viel leichter... Das ist schon ganz schön Gewicht was in so nem Bügel hängt, auch wenn nur kurzfristig....
Wir haben derzeit einen alten Wasserbottich (Maurerkübel) in der Halle stehen. Der macht sich ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 10:31 
ich habe immer einen leeren colakasten dabei den ich als aufsteighilfe an der koppel benutze


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Lünebest hat geschrieben:
Man sollte natürlich auch ohne aufs Pferd kommen können, diese Grundbeweglichkeit setze ich voraus...


:alol: ich komm nicht allein aufs pferd... ich werd von meinem vater hochgehoben.. :aoops:

aber ich bin doch so klein und hab deswegen auch so kurze steigbügel und mein ist pferd so groß.... :alol:

ne, ernsthaft, ich komm wirklich nicht alleine aufs pferd, ohne aufsteigehilfe... bin 1,64 klein, mein pferd 1,75. ich weiß, ich bin nicht die einzige mit nem großen pferd, aber ich hab mit 8 mein erstes großpferd bekommen und wurde von papa hochgehoben und so ist es hald geblieben...

also, ich bin FÜR eine aufsteigehilfe, am besten in menschlicher form :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Ich bin auf jeden Fall FÜR Aufsteighilfe!!
Wir haben im Stall am Hof so eine kleine Mauer, die zuerst flach anfängt und dann immer höher wird. Bei uns parken ALLE ihre Pferde da daneben und steigen dann auf. Ist viel angenehmer fürs Pferd (auch für den Reiter) und der Sattel verrutscht auch nicht. Ich komme im Sommer gerade so aufs Pferd. Mein Pferd ist 1,60 m und ich bin 1,58 und hab total kurze Beine und deshalb auch sehr kurze Bügel :asad: Wenn ich woanders aufsteigen muss, such ich mir meistens auch was, wo ich höher steh. Am Turnier z. B. die Rampe vom Hänger oder im Gelände nen Baumstumpf und neben dem Reitplatz ist so ein Steinhaufen. Im Winter komm ich ohne Aufsteighilfe gar nicht aufs Pferd. Ich hab da immer so viel an, das ich absolut ungelenkig bin. Was ich gar nicht mehr leiden kann ist, wenn mich jemand hochhebt. Mein Freund sollte das mal an nem Turnier machen. Ich sag noch "aber nicht so fest" und er schmeißt mich voll übers Pferd. Peinlich! - vorallem, weil es mitten im Hof von dem dortigen Stall war und es echt alle gesehen haben und sich totgelacht haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Wir haben bei uns eine Aufsteighilfe in der Bande (sieht man oft in den Pferdezeitschriften). Die klappt man runter, steigt auf und dann klappt die wieder hoch. Die Pferde lieben es, dem Rücken und dem Sattel kommt es zugute.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:16
Beiträge: 51
Nie mehr ohne!!!

_________________
lieben gruß vom smili


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 13:53 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 22:51
Beiträge: 119
Ich steige meistens auch nur mit Aufstieghilfe auf. Und ich habe nur ein Pony. Aber es ist für alle Beteiligten einfacher und geht auch schneller. Wenn ich direkt am Stall aufsteige, haben wir extra einen Stuhl und am Reitplatz steht ein Gartenstuhl aus stabilem Holz.

Für den Pferderücken ist es auch um einiges angenehmer, als wenn da zig Kilo an der Seite baumeln und den Arsch nicht in die Luft kriegen.

Komme zwar auch so hoch, aber warum soll ich diese Bequemlichkeit nicht nutzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 14:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Ich steige auch nur mit einer Erhöhung auf, und das kann alles sein.... :alol:

Ohne komme ich auch rauf, aber das ist erstens nicht sonderlich schön für mein Pferd und zweitens siehts sehr bescheiden aus wenn ich mich da hoch hangel! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
wo sind denn die beiträge????????? der thread war doch schon 3 seiten lang? hä`???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Ja, meiner ist auch weg.... Müssen wir nun wohl durch.

Also nochmal in Kurzform, seit der Schwangerschaft steige ich auf mein 1.77m Reiteli mit Stuhl oder Ähnlichem auf und ich glaube, wenn ich so recht drüber nach denke, dass wenn ich nun ohne aufsteigen müsste ich arge Probleme hätte....
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... :alol:

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2007, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Einiges, was wir gestern Abend geschrieben haben (im Wodka Thread z.B.) ist verschwunden, und von heute auch. Technische Probleme http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?t=3813

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de