Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:01 
Hallo Ihr,

habe seit März eine 3jähr. Stute. Habe sie bisher anlongiert und mache viel Bodenarbeit mit ihr, gehe viel spazieren usw.
Sie ist unglaublich mutig, will alles erkunden ( bei Flatterbändern, Wippe und so, echt toll... )

Meine Trainerin sagt, ich solle aber mehr ans Reiten denken, bloss will ich das noch nicht !
Die Gute ist im März erst 3 geworden und zudem schon über 174, also will ich auch die Knochen noch schohnen.
Ich hab sie bisher im Schritt und Trab geritten, Galopp noch nicht getraut, weil ich meistens von den Arbeitszeiten her, alleine im Stall bin und da riskier ich nicht soviel.

Weil das alles aber so gut klappt, nehm ich Tempo raus, stelle sie mal wieder 2 Wochen nur auf die Koppel, longier dann wieder bisschen usw...

Ich möcht eigentl. vor Herbst nicht mehr machen, und bis zum Frühjahr soll sie zumindest in allen 3 GGA schön gelöst laufen.

Was meint Ihr ??
Meine Eltern drängen auch ständig, das Pferd doch schon mehr zu arbeiten, ich weiger mich aber strikt !!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ich meine, daß ich sie, anstatt zu longieren, lieber geradeaus durch den wald reiten würde.

warum longiert man dreijährige? das geht mehr auf die knochen als geradeausreiten.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ich finde 1,74 m sehr groß für eine 3-jährige! Von daher finde ich es so wie du es momentan handhabst ganz gut.

Würde auch auf keinen Fall mehr reiten. Komisch, dass dich alle so drängeln?? DIR wird es doch am ehesten in den Fingern jucken loszulegen. Und wenn du dich bremsen kannst, dann sollten es doch deine Leute um dich rum auch?? Es läuft doch nichts weg. Die Ausbildung eines Jungen ist eben nicht JEDEN Tag spannend. Und ganz viel Neues und Spannendes wird schon noch auf euch zu kommen.

Also mach weiter wie es dir dein Gefühl sagt und freu dich über dein mutiges und vertrauenvolles Pferdkind!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Wir haben seit letzten Monat auch so eine mutige junge Dame im Stall.
Hat nach einpaar Tagen meine Stute von ihrem Rang abgelöst.
Sie ist zur Zeit 1,68m auch nicht überbaut und wie gesagt, sehr mutig und wissbegierig. Da unser Reitplatz vom Boden sehr tief ist, werden wir sie so gut wie gar nicht longieren. Viel Spazierengehen und sie an Sattel und Trense gewöhnen und dann mit ihr ins Gelände gehen.

Klar, drängeln ist nicht so gut, aber was spricht denn gegen einwenig Reiten im Gelände??? Zuviel longieren würde ich auch nicht, denn die werden auch irgendwann zu stark.

LG
Tanja

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Meine Kleine ist im Mai 3 geworden und jetzt ca. 163cm oder nen kleinen Tucken größer. Im März hatte ich angefangen zu longieren, das macht sie alles total prima und wie eine Große.
Da ich sie selbstgezogen hab, kennt sie schon total viel, aber dennoch ohne Überforderung. Ganz im Gegenteil, sie hatte immer alles total klasse und cool gemacht das ich da sehr drauf geachtet habe, es nicht zu übertreiben.....
Eigentlich hab ich immer gesagt das ich mich vor Herbst gar nicht draufsetzen will. Aber meine RL + Umfeld sind der Meinung das "von nix kommt nix" und somit wird sie sich nicht verändern.
Naja, dann hab ich mich tatsächlich mal raufgesetzt und seit ca. 5 Wochen reite ich sie max. 2x die Woche je 30min. Es macht total Spaß mit Ihr. Mal abgesehen von Ihren "Flegeleinheiten".
Meine RL findet das sie für ne 3-jährige unterm Sattel unnormal weit ist und schon jetzt die dollsten Ansätze zeigt.
Gestern fand sie die Stangenarbeit total klasse. Sie ist diese zwar teilweise total unmöglich angegangen, aber hat sich jedesmal "wie ne Alte" gefangen und ist taktrein und absolut sauber drüber getrabt. Es wurde nicht schlecht gestaunt, auch da ist sie wohl weit voraus...

Sie steht seit Mai 24/7 auf der Weide und da wird sich auch noch bis mind. Ende Oktober bleiben. Ab und an hol ich sie dann eben runter...

Es ist mein erstes junges Pferd (früher mal Ponys) und eigentlich hab ich es mir viel schwieriger vorgestellt, aber die Phase werd ich sicher auch noch kennenlernen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Miggy, wir haben viel gemeinsam - mein Kleiner ist auch im Mai 3 geworden, um die 164 cm und zeigt schon wahnsinniges Potenzial... :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Rhaps, jepp, habs verfolgt :-D
Der Vater der Kleinen ist ein Springpferd (San Brasil, ehemals LG Celle jetzt in Schweden international unterwegs) die Mutter (in meinem Besitz) kann beides. Somit hat sie auch keine sooo überragenden Gänge und ist kein Lampenaustreter. Aber von der Entwicklung unterm Sattel wohl in der Kürze unnormal weit und weiß eben worum es geht. Das aber war auch schon an der Longe so.
Sie ist überhaupt sehr cool und gelassen. Als 2-jährige wäre ne GHP kein Problem gewesen. Jetzt wacht sie aber gerad n bischen auf. Dennoch grundehrliches tolles Pferd....
Momentan machen wohl die Zähne bischen ärger. Sie schlägt vermehrt mit dem Kopf, aber dann lass ich sie eben in Ruhe.

Aber Flegelhaft ist sie dennoch.
Hoch im Kurs steht gerade das "Hintern nach Außen drehen" schön im Trab ohne Verluste in Richtung Seitwärtsgänge. Meterweit bis zur Bande dabei macht sie dann dicht mit ordentlich Dickkopf. Überfordet sich allerdings selber, weil so schnell und so krum kann sie ihre Beine nicht sortieren und sich noch nicht ausbalancieren.

Wie gesagt ist es mein erstes junges Pferd (Ponys, Shetties waren ganz andere Zeiten). Ich hab mir den Anfang schwieriger vorgestellt. Vielleicht ist sie einfacher zu händeln, als andere oder aber ich freu mich über Dinge die völlig normal sind... Egal, hauptsache wir haben Freude :mrgreen:
RL hilft mir super viel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Kenn ich - das mit dem Flegenhaften, allerdings ists bei Jamo im Rahmen,... und noch alles sehr harmlos ;-)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de