Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 00:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 09:10 
Dann steht aber der SB in der Pflicht.
Dem sollte man ganz klar mitteilen, daß man an eine Abwanderung nachdenkt, wenn er an den Bedingungen nichts ändert.

Spätestens dann dürfte seine Geschäftsidee in Schwanken geraten.
Denn an welche Privatpferde will er Reitbeteiligungen vermitteln, wenn diese abwandern?
Allerdings wird man nur dann etwas erreichen können,wenn sich die Einstaller einig sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 10:01 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Die 2,50m hänge ich mal gross aus .... meine Hex mag Enge nicht besonders, aber das geht. Schlimmer sind wedelnde Dressurgerten oder der Einsatz dersselben auf Höhe meines Pferdes.

Eigentlich hat man doch immer mit den gleichen Reitern "Probleme". Ich reite meistens auf beiden Händen auf dem 2./3./4. Hufschlag - das geht mit Anfängern und Profis gut, mit den "ich reite A-Dressur" (ja, WN 4,8) - Typen, die nach der 100. Renntrabverstärkung durch die Diagonale immer noch die Reiter ganze Bahn bei erreichen des Hufschlaags an die Bande nageln eher weniger.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 13:02 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@postillion : da hast du wohl recht !
Aber momentan scheint wieder Nachfrage an Boxen zu herrschen.
Sprich dem SB ist es egal. Geht 1 stehen schon 2 in der Warteschleife.
Haben schon mehrere Einsteller ihn auf die vielen Kinder (ob Schule oder RB) angesprochen ... kein Einsehen ...

@ergosum : so ist es ... :schimpf:
Zitat:
"ich reite A-Dressur" (ja, WN 4,8) - Typen, die nach der 100. Renntrabverstärkung durch die Diagonale immer noch die Reiter ganze Bahn bei erreichen des Hufschlags an die Bande nageln eher weniger

Bloss reiten die bei uns mal grad Jugendreiter und E aber tun als würden Sie GP reiten.

Wahnsinn .... so ein Ego hab ich heute noch nicht !

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Carole hat geschrieben:

Wahnsinn .... so ein Ego hab ich heute noch nicht !


Kannst Du auch nicht mehr kriegen. Dieses riesige Ego und die falsche Selbstwahrnehmung erwachsen nämlich aus einer riesigen Portion Ahnungslosigkeit. Die reiten so schlecht - also reiten gar nicht, sondern behindern systematisch ihr Pferd - dass sie sie ihre Fehler und ihr mangelndes Wissen nicht einmal im Keim erahnen. Sind davon überzeugt, dass ihnen zu Olympia nur noch das richtige Pferd fehlt.

Mit denen einen Reitraum zu teilen ist oberätzend. Deswegen reite ich auch lieber Aufbauprüfungen gegen Profis, als mit einem jungen Pferd in normalen As der Ls rumzueiern. Das ist einfach zu schmerzhaft und auf dem Abreiteplatz zu gefährlich.

Wobei bei uns in der Halle gerne die Kaderkinder die unachtsamen sind - haben alle erfahrene alte Esel, die schmerzbefreit sind. Da scheppern schon mal Steigbügel gegeneinander. Meine junge Stute hat dann mal gezielt nach so einem Kaderpferd getreten, weil sie von ihm an die Wand gedrängt wurde, und danach hat sie noch ein paar Kapriolen gesprungen. Danach meinte dann die Mutti zum Kaderbub: Das Pferd ist gefährlich, halt lieber Abstand. Endlich hatte ich meine Ruhe. Der kam nämlich pausenlos im Renngalopp die lange Seite runter gedonnert - im Traver, weil für M Springen muss ein Pferd nicht geradegerichtet sein.

Würde mir nicht inzwischen der Ruf voraus eilen, dass ich ausschließlich "schwierige" Pferde reite, könnte ich nicht so entspannt reiten. Aber die Neue jüngst, wusste ja nicht, wer ich bin, und dass man mir besser aus dem Weg reitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 07:48 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@allrounder : du hast es sehr treffend beschrieben und auf den Punkt gebracht mit dem Ego und der falschen Selbstwahrnehmung !

Zitat:
Mit denen einen Reitraum zu teilen ist oberätzend ... Das ist einfach zu schmerzhaft und auf dem Abreiteplatz zu gefährlich.

Unter Anderem deswegen (und wegen oft schlechter Böden und Sehnenprobl.) hab ich schon vor ein paar Jahren mit turnierreiten aufgehört.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 20:29 
allrounder hat geschrieben:
Carole hat geschrieben:

Wahnsinn .... so ein Ego hab ich heute noch nicht !


Kannst Du auch nicht mehr kriegen. Dieses riesige Ego und die falsche Selbstwahrnehmung erwachsen nämlich aus einer riesigen Portion Ahnungslosigkeit. Die reiten so schlecht - also reiten gar nicht, sondern behindern systematisch ihr Pferd - dass sie sie ihre Fehler und ihr mangelndes Wissen nicht einmal im Keim erahnen. Sind davon überzeugt, dass ihnen zu Olympia nur noch das richtige Pferd fehlt.

Mit denen einen Reitraum zu teilen ist oberätzend. Deswegen reite ich auch lieber Aufbauprüfungen gegen Profis, als mit einem jungen Pferd in normalen As der Ls rumzueiern. Das ist einfach zu schmerzhaft und auf dem Abreiteplatz zu gefährlich.

Wobei bei uns in der Halle gerne die Kaderkinder die unachtsamen sind - haben alle erfahrene alte Esel, die schmerzbefreit sind. Da scheppern schon mal Steigbügel gegeneinander. Meine junge Stute hat dann mal gezielt nach so einem Kaderpferd getreten, weil sie von ihm an die Wand gedrängt wurde, und danach hat sie noch ein paar Kapriolen gesprungen. Danach meinte dann die Mutti zum Kaderbub: Das Pferd ist gefährlich, halt lieber Abstand. Endlich hatte ich meine Ruhe. Der kam nämlich pausenlos im Renngalopp die lange Seite runter gedonnert - im Traver, weil für M Springen muss ein Pferd nicht geradegerichtet sein.

Würde mir nicht inzwischen der Ruf voraus eilen, dass ich ausschließlich "schwierige" Pferde reite, könnte ich nicht so entspannt reiten. Aber die Neue jüngst, wusste ja nicht, wer ich bin, und dass man mir besser aus dem Weg reitet.


Ich bin dann immer auf den Abreiteplatz Springen ausgewichen.
Da geht es bedeutend gesitteter zu.

Sehr angenehm war da mein Friesnhengst zu reiten.
Vor dem hatten viele Pferde Angst.
Es dauerte keine 5 Minuten und wir hatten Ordnung in der Bahn:
.... alle hinter mir her!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 07:59 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@postillion : :respekt:

Kann ich dich und den Friesen mal ausleihen bitte ? :wink:

Einerseits sagen Viele sie hätten Angst vor meinem Pferd.
Damit meinen Sie aber Angst drauf zu steigen und selbst zu reiten.
Weil Die dann abschiesst oder rumhüpft wie blöde wenns ihr zu eng wird.

Aber nicht Angst im Sinne von Angst Sie oder ihr Pferd könnten 1 Schlag abbekommen :keineahnung:

Jeden Tag auf's Neue muss ich immer wieder die gleichen Leute dran erinnern Abstand zu halten ... darunter auch die jeweiligen RL's ...
Ich bin es echt sooooo leid !

Hatte die Bahnregeln die Singvogel mir geschickt hatte in der Halle aufgehangen ... hat nur ein paar Tage gedauert und dann hat es wieder Jemand abgenommen.
Echt Kindergartenverein :mad:

Die besten 2 Szenen dann 1x letzte Woche und gestern ....
Letzte Woche meinte dann eine der RL zu mir ich solle doch bitte aufpassen und bei XY Abstand halten weil Pferd Angst hat.
Äääähhhmmm Ja ?! Muss ich eh, weil mein Pferd doch auch Angst hat ! Ich kann gar nicht zu nahe an Einem vorbeireiten !
Sonst hab ich selbst Probleme.

Dann gestern gleiche RL ... bitte bei YX extra grossen Abstand halten weil Pferd Angst hat ....
Aber YX selbst reitet immer knapp 1m an den Andern vorbei ! Oder einem in den Weg, weil man nie erkennt was sie zusammenreitet oder wo sie hin will ...
:wallbash: :kotz: :schimpf:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Carole hat geschrieben:
@postillion : :respekt:

Kann ich dich und den Friesen mal ausleihen bitte ? :wink:
Alternativ kann auch ein Shetty helfen, vorzugsweise gescheckt. Jedenfalls habe ich damit beim Trainerkurs mal die Halle recht schnell leer gekriegt (und der Traineranwärterin, die von ihrem panisch weghüpfenden Pferd gefallen ist ist zum Glück nichts passiert :-| ). Danach hatte ich zum Üben mit dem Kind immer eigene Hallenzeiten :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 09:12 
@ Carole:

Sieh einmal hier:
http://www.dressur-studien.de/die-bahnregeln/
Solange noch Papier und Druckertinte verfügbar sind, dürfte für Nachschub gesorgt sein ...

Ich verstehe aber auch den SB nicht.
Denn die Einhaltung der Behnregeln dienen der allgemeinen Sicherheit.
Letztlich ist aber er dafür verantwortlich, daß niemand auf seinem Betrieb zu Schaden kommt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 10:46 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
:mrgreen: :knuddel:

Ich nehm euch dann Beide.
Dann hab ich bestimmt sehr schnell Ruhe und komme endlich auch mal wieder zum Reiten statt nur leicht bewegen und rumstehen.

@postillion : :mrgreen: Die sind ja auch toll ! Gleich mala usdrucken :wink:

Denke die verschwinden noch schneller ... da steht was "Böses" zu Rollkur drin ... und Pferd strafen ...

Was den SB betrifft ... die ganzen Kinder ... ob Schule oder RB ... sind heilig !
Das ist doch die Zukunft vom Stall !

Da hab ich als einfacher Kunde, der nicht mal mehr Unterricht nimmt, trotz meiner 540.-€ Box Nix zu melden :keineahnung:
Bei mir kommt nicht genug Geld rein ...

Ich glaub wenn ich so weiter aus dem Nähkästchen plaudere und mir Luft mache ... brauch ich bald einen anderen Namen hier :ashock:
Aber ich glaub den kann ich selbst gar nicht mehr ändern nachträglich :?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Bei der Boxenmiete würde ich erwarten, dass es genügend Platz für alle Reiter in der Halle gibt! :ashock:

Ich gehöre ja zu der Nachtreiterfraktion (Lando bekommt regelrecht Panik, wenn ich vormittags da bin :mrgreen: ) und genieße dann wirklich meine Ruhe, ich sitze selten vor 20:30 Uhr auf Lando, dafür sind wir dann auch nur noch maximal zu dritt. Für Unterricht gibt es zum Glück eine 2. Reithalle, die dafür da ist und es darf auch nicht in der täglichen Reithalle unterrichtet werden.
Und ich zahle deutlich weniger...
was sich mir nicht erschließt, was euer Stallbesitzer davon hat so viele Kinder als RB's zu vermitteln, damit hat er doch nichts verdient. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 14:32 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Orlando/Kathrin : dass dann Platz frei wird in der Reitschule und so neue Kinder kommen.
Und dann rigendwann die RB's sich eigene Pferde kaufen wo er dann an Box verdient sowie die ganze RL-Gruppe an Beritt und Unterricht.

Als ich vor X Jahren in den Stall gewechselt bin war viel weniger los. Unter anderem deswegen bin ich dahin gewechselt.

Und nur 2 RL's. 1x für die Privatpferde und 1x für den Schulbetrieb. Schulbetrieb lief meist nur bis 18h00.
Mittlerweile sind in etwa 40 Boxen hinzugekommen.
Und wir haben mit den Lehrlingen 7 Leute die Unterricht geben. Das zeitgleich.
Zwar haben wir 3 Hallen, aber die sind alle 3 von ca. 14h00-20h00 mit Unterricht belegt.
Davon in 2 Hallen meist 2 RL's.
Dazu kommen dann noch die Reiter die alleine und ohne Unterricht reiten.

Heute ist auch nicht mehr so, dass die Kinder eher Nachmittags da sind und abends nur die Berufstätigen.
Die Kinder/Jugendlichen sind durchgehend bis abends 19h00/20h00 da.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 14:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Aber es gibt doch auch in Luxemburg mehr als einen Stall!?

Ich meine irgendwas ist ja immer, aber gerade mit einem Pferd das so viel Angst hat, ist der Trubel in dem Stall ja schon ein erheblicher Nachteil und Du wirkst nun auch so gar nicht glücklich. Du würde ich mal sehr ernsthaft nach einer Alternative schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 07:30 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Diva : das hast du wohl nicht ganz unrecht ...

Fakt ist, dass in den letzten Jahren sehr viel im Stall geändert hat und es nicht mehr wirklich Dem entspricht was ich damals gesucht habe bzw. nicht mehr all meinen Kriterien entspricht :keineahnung:

Und ich mittlerweile auf dem Punkt bin, dass ich mein Pferd eher etwas bewege statt reite.
So richtig geritten/gearbeitet hab ich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr.

Aber wie du auch so treffend sagst ... irgendwas ist immer ... aber das auch in andern Ställen ...

Da will schon Alles gut überlegt sein.
Ist ja irgendwie immer so, dass man weiss was man hat aber nicht weiss was man bekommt .... :keineahnung:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reit-/Bahnordnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 07:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Carole hat geschrieben:
Da will schon Alles gut überlegt sein.
Ist ja irgendwie immer so, dass man weiss was man hat aber nicht weiss was man bekommt .... :keineahnung:

Naja, das was Du hast ist für Dich und Dein Pferd nicht gut. Es ist ja nicht so, dass Du völlig begeistert von dem Stall bist und nur eine Kleinigkeit Dich stört. Daher würde ich mich zumindest mal umschauen. Ich war jedesmal wenn ich auf Stallsuche war echt überrascht wie viele Ställe es gibt von denen ich noch nie was gehört hatte.
Überlegen kannst Du dann wenn Du die Alternativen kennst und wenn Du feststellst dass Du momentan tatsächlich in dem besten aller möglichen Ställe bist, dann ist das eben so.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de