Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 15:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Hallo zusammen,
also ich war bis jetzt immer nur stille Mitleserin (auch schon im FN Forum) aber jetzt brauch ich mal eure geschätzte Meinung.

Ich habe seit letztes Jahr August eine Reitbeteiligung auf einer 7-jährigen Araberstute. In letzter Zeit mach sie uns ein paar Probleme. Sie spinnt auf dem Platz manchmal übelst rum. Das heißt im Klartext, sie erschrickt vor imaginären Monstern (immer an den gleichen Stellen) und kann sich da auch, je nach Tageslaune übelst reinsteigern. Das geht soweit, dass man mit diesem Pferd keine ganze Bahn lang durchtraben kann. Man macht ständig unfreiwillige 90 - 180 Grad Wendungen :?
Für mich ist das einfach pure "Verarsche", sie hat einfach keinen Bock und versucht halt jetzt auszutesten wie weit sie gehen kann. Das wird besonders deutlich, wenn es wirklich mal was zu sehen gibt, da vergisst sie dann nämlich die anderen "gefährlichen" Stellen ganz plötzlich oder z. B. beim Springen, da können wir sogar auf einmal die ganze Bahn galloppieren, was sonst unmöglich ist. Ich versuche halt jetzt immer viel Abwechslung in die Arbeit zu bringen, mich von ihren Aktionen nicht verunsichern zu lassen und auch viel mit ihr auszureiten und ansonsten die Zeit abwarten, sie wird es schon lernen. Außerdem hab ich auch regelmäßig Unterricht und es ist auch schon besser geworden.
So, soviel zur Vorgeschichte. Leider ist vor ca. 5 Monaten die Besi bei einer ihrer 90 Grad Wendungen runtergefallen. Die Besi ist dann ca. 4 Monate gar nicht mehr geritten. Und die letzte Zeit auch nur zweimal ins Gelände. In dieser Zeit hab nur ich mich ums Pferd gekümmert und sie geritten.

Jetzt hat die Besi eine Frau engagiert, die Handarbeit nach Parelli macht. Sie kommt jetzt jede Woche und arbeitet mit dem Pferd und der Besi. Hab ich auch noch absolut nichts dagegen, ich finde Handarbeit generell sehr gut und man kann es immer in die normale Arbeit mit einfließen lassen. Jetzt sollte ich neulich bei so einer Stunde mal dabei sein, damit ich das auch mit ihr lerne. Und da dacht ich dann ich bin im falschen Film. Das ganze ging damit los, dass diese Dame der Meinung ist, dass man das Pferd jetzt erstmal gar nicht reiten soll und nur an der Hand arbeiten soll, weil Handarbeit löst ALLE Probleme und was an der Hand klappt, das klappt auch im Sattel :ashock: - sie war fast schier entsetzt als sie erfuhr, dass ich das Pferd reite.... Wie kann ich nur??? Dann meinte sie, dass wir Stuti jetzt nur noch wenn wir sie schon unbedingt reiten müssen, mit Knotenhalfter und Strick unter der normalen Trense reiten sollen. Und wenn das Pferd wieder spinnt, dann sofort die Zügel wegschmeißen und den Strick vom Halfter hochreißen und den Kopf vom Pferd nach innen ziehen - das Pferd soll aber auch dabei stehen bleiben [smilie=ahgg_eek4.gif] Klar ich hab wennn das Pferd wegspringt nix besseres zu tun als meine Zügel wegschmeißen und an nem Strick rumzurerren. Das Gesicht von meinem RL würd ich dann mal gern sehen :alol:
So als ich dann dachte wir sind endlich fertig mit dem Schmarrn, da kommt die mir an und motzt mich an, ich würde das Pferd völlig falsch führen. Das Pferd hat 1 1/2 Meter hinter mir in meinem Rücken zu gehen... :daemlich: - da hab ich dann das diskutieren angefangen. Ich bin nämlich nicht unbedingt scharf drauf, dass mir mein Pferd von hinten mit Schwung reinspringt. Ja, das hat das Pferd sowieso nicht zu machen. Ja klar, das weiß das Pferd natürlich auch, besonders natürlich wenn sie irgendwo erschrickt. Ja bevor sie dir da reinspringen kann, da musst du sie schon rückwärtsgerichtet haben .... klar ich kann das ja auch, weil ichs ja nicht sehen kann, telepathisch erahnen!!!!

Also ich war echt entsetzt nach dieser Stunde und die Besi glaubt der echt alles und betet die schon fast an :bet: . Jetzt SOLL ICH dies alles auch ja umsetzten, sonst würd ich ja dagegen arbeiten.

Was sagt ihr denn dazu???? Was soll ich tun?? Bin tatsächlich nur ich der Meinung, dass das abosluter Blödsinn ist und muss ich mich ändern oder läuft die Besi nur mit Scheuklappen durch die Gegend und hat einfach nur Angst vor ihrem Pferd???

Sorry, ist jetzt seeeehr lang geworden aber ich weiß mir langsam echt keinen Rat mir, die Besi redet darüber nicht mit mir und will meine Meinung gar nicht erst hören....

Liebe Grüße von einer verzweifelten Colina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
als erstes ruhig und sachlich der Besi deine Meinung dazu darstellen.

dann entscheiden, ob du mit der Situation leben kannst oder nicht.



Ich könte das nicht und würde das bleiben lassen.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wenn die Besitzerin Deines Pferdes unter die Parellianer gefallen ist, wirst Du bald noch mehr - sagen wir - "interessante" Erfahrungen machen :bet:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Ach ne oder, ich glaub ich will diese Erfahrungen nicht unbedingt machen :cry: - ich versteh das nicht, jeder der einen halbwegs vernüftigen Pferdeverstand besitzt muss doch erkennen, dass das teilweise absoluter Blödsinn ist. Das widerspricht im Großen und Ganzen den gängigen Reitlehren.... Das Beste war ja, als die doch tatsächlich meinte, beim nächsten Mal wurde sie ein "Join up" mit ihr machen.... GEHTS NOCH???????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Parelli ist eine "reit"-Lehre für sich. Wenn Du mir Deine E-Mail-Addy pmst, kann ich Dir dazu vielleicht mal eine Box kopieren, die vor einiger zeit nach eigener Erfahrung mit den Jüngern hatte, in einem anderen Forum eröffnet habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Bazooka, ich hab dir meine Addy geschickt, hoffe es hat geklappt.

Vielen Dank schonmal....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
eine reitlehre ist nur so gut, wie der, der sie anwendet. bei uns am stall ist eine die macht das echt genial. andere, die das "nebenbei" versuchen kommen nicht sehr weit. ich finde einfach: wenn man eine richtun geinschlägt: dann bitte ganz und mit allen, die dabei sind. deine reiterei hat das rumgespacke ja scheinbar nicht weggekriegt... warum sollte es parelli nicht schaffen? nur dazu müsste man über den tellerrend schauen.
ich musste meine reitweise auch komplett ändern um zu begreifen, dass unser pferd damit deutlich besser läuft... ich würde sagen: wenn das pferd sonst so scheiße zu reiten ist, dann solte man schonmal nen halbes jahr in kauf nehmen und das pferd von grundauf umkrempeln. dazu muss das aber von allen seiten unterstützt werden (egal ob parelli, o.ä.)... also ich finde, dann solltest du auch bei der dame unterricht nehmen. und das vom boden aus einfach mal unvoreingenommen ausprobieren. ansonsten rate ich dir: such dir ne andere RB. dann wirst du nicht glücklich und das pferd auch nicht... unter guter anleitung (kenn ja eure parellitrainierin net) kann da so einiges gutes bei rumkommen. es ist nur "anders"...sieht anders aus...braucht seinen weg, der manchmal gaaaanz anders aussieht, sollte aber letztendlich zum gleichen ziel führen.
bist du nicht bereit dich drauf einzulassen (dazu besorge man sich literatur, etcpp) dann lass es lieber bleiben. es ist nichts schlimmer als etwas halbherzig zu machen...oder gar drüber zu schimpfen. das sollte einem seine eigene einstellung wert sein (die man immer mal wieder überdenken muss)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Oh Gott, ich hätts mir ja denken können :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
DAS hab ich jetzt gedacht, bazooka :alol:.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
WAS hast Du gedacht, Aquee? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:20 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
grundsätzlich habe ich nichts gegen pferdegerechte lehren...aber es gibt halt so öko hühner, die parelli oder anderes mal gelesen haben oder so und dann meinen sie müssten das praktizieren...mir klingt das so als wäre die tante die ihr da erwischt habt nicht ganz frisch im hirn und hat keine ahnung was sie tut. (nein, ich habe mich noch nie mit parelli beschäftigt) wegen solcher leute gehen solche sachen nämlich immer gewaltig schief!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Lotte, Deinen Optimismus in Ehren, aber das ist die heilige, reine Parelli-Lehre... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Ach herrje,

also erstmal ist das Pferd nicht scheiße zu reiten, sie kann sehr gut gehen wenn sie nur will. Außerdem habe ich in meinem Thread geschrieben, dass es auf meine Weise durchaus schon besser geworden ist. Und ich bin eben nicht der Meinung, dass man ein Pferd dass jahrelang nach der traditionellen Reitlehre der FN ausgebildet und geritten wurde jetzt so einfach mal auf was komplett anderes umstellt. Ich will ja auch nur mal ordentliche Erklärungen, bis jetzt hat es keiner geschafft, die Trainierin erst recht nicht, mir mal logisch diese Theorien zu erklären... Und damit hab ich eben ein Problem...

@bazooka: Danke fuer die Mail - bin grad am Lesen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:28 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
bazooka...ich muß gestehen ...keine ahnung von parelli...kenn nur den namen, da hörts schon auf. es gibt aber sachen aus solchen gurugedöns was ich gut finde... join up, unterordnungstraining, bodenarbeit...hab ich probiert und es ist wirklich toll. mein großer sprcht auch gut drauf an, aber nötig ham wir es nicht, vielleicht deshalb....sind ganz gut erzogen...in den grundlegenden sachen zumindest :wink: ! ich denke aber auch, dass sich die guten sachen von den mio lehren die da immer aufkommen, für jeden pferdemensch mit pferdeverstand und beobachtungsgabe von selbst ergeben sollten.

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 22:19 
was macht man denn so besonderes bei parelli? klingt irgendwie nach ner reifen marke....

:doof:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de