Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 03:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Puh, schon heftig, wie hier über die Methode geredet wird, obwohl sie viele gar nicht richtig kennen...
Ich muss dazu sagen, dass ich sie auch nur von jemandem anderen gelernt habe und auch aus dem Buch kenne. Ich halte aber nichts von Gurus. Die Methoden von MR und PP sind recht ähnlich. Ich frage micvh nur immer: wenn man dies alles nur macht ( Kurse geben auftreten etc), um den Pferden zu helfen, warum nimmt man dann dafür und für die Ausrüstung soo viel Geld???? Komisch....
:wink:
Ich habe mir bei dieser Methode, wie ich es sonst auch mache, verschiedene Dinge heraus gesucht und auch probiert. Und es hat prima funktioniert. Es gibt aber eben auch vieles, was ich nicht oder nicht immer sinnvoll finde.
Mein Pferd (Traber) kann ich jetzt auf den leisesten Wink nur mit Seilhalfter reiten, auch im Gelände jederzeit auf den Punkt kontrollieren.

Was du aber schreibst, entspricht meiner Meinung aber auch nicht der Parelli-Lehre. Meine Pferde haben jedenfalls auch neben mir zu laufen und nicht hinter mir, egal, was und wie ich reite.
Ich denke auch, das du so sicher nicht weiter kommst. Schade für dich, aber ich denke auf Dauer wird es dir nichts bringen, dich mit der BESI ständig zu streiten. Da solltest du dir lieber ine neue RB suchen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Yvel hat geschrieben:
Puh, schon heftig, wie hier über die Methode geredet wird, obwohl sie viele gar nicht richtig kennen...

Da würde ich mal glatt sagen "Einspruch Euer Ehren!" :wink:
Ich hatte genug an PP-ausübenden Miteinstellern, teilweise Freunde aus dem Westernlager. Die haben mich natürlich fleissig bearbeitet und mich auch überall mithingeschleppt - "Du musst das unbedingt kennenlernen..."...
Eine Show mit "Pat sagt"-himself, ein gespräch mit Birger Giesecke, Beobachtungen rund um die Parelli-Szene haben mir persönlich gesagt, daß es nicht mein Weg ist und das die Ziele von PNH nicht die meinen sind. Und das system ist nicht kompatibel mit meiner Sorte Reiterei, und als letztes: Ich bin kritisch hinterfragende Wissenschaftlerin, und wenn mir jemand sagt, das ist so, das wird so gemacht, es gibt kein Aber, dann sage ich, da passe ich nicht zu. Ich brauche keine fertige Weltanschauung, die man mir überstülpt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Genauso habe ich es gemeint, bzw. nicht dich, du hast ja geschrieben, dass du es dir auch angesehen hast. Ich finde wie gesagt Teile ganz gut und hilfreich, aber ich würde eben auch sagen, dass nicht alles gut ist und auch nicht für jedes Pferd und Problem hilft.
Mir hat es viel geholfen, aber es war und ist auch nicht das Allheilmittel für alles.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Als solches - Anregung, ideen, Rat und Tat - würde ich es auch akzeptieren, aber nicht als reiterliche alleinseligmachende Weltanschauung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2007, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Hey Colina, gibt es einen neuen Stand bei euch?

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2007, 12:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Hi Yvel, ne bis jetzt gibts noch nichts nennenswertes. Also für mich steht mittlerweile fest, dass ich da nicht mitmache, ich mach weiter wie bisher und solang die Besi nix zu mir sagt ist auch gut so. Eigentlich wollte sie schon wieder drauf raus, dass ich Samstag früh wieder zu der Stunde kommen soll, aber ich hab mich rausgeredet weil nachmittag eh Reitstunde ist und ich da mitreiten wollt. Da hatte sie dann gar nichts dagegen, im Gegenteil sie meinte sogar dass dem Pferd das nicht schaden würde, da die Handarbeit ja nicht so anstrengend sei.

Und sie ist mittlerweile sogar selbst schon mal wieder geritten. Gibt Grund zur Hoffnung würd ich sagen...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2007, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Na das ist doch schon mal etwas.
Vielleicht klappt es ja auch so ganz gut, ich meine du kommst bisher auch ohne Parelli mit dem Pferd gut zurecht, und ihr gibt das Parelli Training wieder ein bißchen mehr Sicherheit im Umgang mit dem Pferd. Das wäre ja auch gut. Solange sie dann eben nicht ständig verlangt, dass du das auch gut finden musst und selbst machen sollst.
Finde davon ja Teile wie gesagt sehr gut und hat mir auch geholfen, aber ich habe auch schon einer Freundin und ihrem Pferd davon abgeraten, weil es in meinen Augen in diesem Fall eher nachteilig gewesen wäre.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2007, 21:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
[smilie=157tg.gif]

ich glaub ich habs geschafft! Heute hat die Besi von ganz alleine ihre Stunde mit der "Guru-Tante" für morgen abgesagt, damit ich Springstunde mitreiten kann. Und ich musste noch nicht mal was sagen. Also wenn das nicht ein gutes Zeichen ist, dann weiß ich auch nicht!!! YES!!!! :huepf:

Übrigens geht Stuti im Moment echt schön, ich glaub ich habs echt hingekriegt und das ganz ohne diesen ganzen Kram... *stolzbin*

:-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2007, 09:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hi,

also muss sagen, das ist ja Quatsch was die Dame da macht.
Ich lasse gerne mal etwas von Parelli in meine Arbeit einfliessen, gerade das Führen (Das das Pferd hinter mit geht, aber nicht 1 ½ Meter, aber eben das es mich nicht überholt) und verladen habe ich auch nach Parelli geübt, klappt wunderbar. Einw enig habe ich mich an Geitner orientiert. Die gesunde Mischung machts.
Die Dame übertreibt aber offensichtlich.
Ich reite meine Pferde ganz normal, hab ein Knotenhalfter für die Bodenarbeit aber ich käme nie auf die Idee damit zu reiten und solche halsbrecherischen Dinge zu veranstalten.

Ich denke durch solche Leute denkt man schnell: Parelli? Himmel hilf. Und das ist es gar nicht.

Momentan lese ich: Die klassische Bodenarbeit von Alfons J. Dietz, wenn jemand Interesse hat, das ist ein super Buch und sehr lehrreich und informativ und ohne „Guru“.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:45
Beiträge: 601
Wohnort: Hamburg
Bellinchen hat geschrieben:
Ich lasse gerne mal etwas von Parelli in meine Arbeit einfliessen, gerade das Führen (Das das Pferd hinter mit geht, aber nicht 1 ½ Meter, aber eben das es mich nicht überholt)


komisch, bei 99% aller pferdebesitzer die ich kenne klappt das. und das ohne parelli, tt oder mr...

_________________
Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
klingt nach vorprogrammierter katastrophe :?

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:45
Beiträge: 601
Wohnort: Hamburg
Paint hat geschrieben:
klingt nach vorprogrammierter katastrophe :?


bei wem? bei mir, bzw. uns?

_________________
Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
ne was colida da auf seite 1 so beschreibt
hab deins noch nich gelesen bisher :wink:

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: re
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:45
Beiträge: 601
Wohnort: Hamburg
ich hab auch nicht viel geschrieben *g
daher war ich grade leicht verwirrt....

_________________
Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de