Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: reitkurs/ lehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
hallo!

bin jetzt demnächst mit meinem nebenbei-studium fertig und habe schon etwas angst vor der vielen freien zeit die ich dann haben werde ;-)
nein blödsinn, im ernst: ich hätte richtig lust, mal an einem intensiven kurs teilzunehmen, so über eine woche ! es soll kein abzeichen am ende erworben werden, sondern ich möchte einfach mal jeden tag in anderer umgebung als daheim reiten können, wo ich mich einfach nur aufs reiten konzentriere.
problemchen ist, dass ich schlecht meine rb mitnehmen kann, es müsste also ein ort sein, an dem es schulpferde gibt.

hab sehr viel gutes von dieser landesreitschule in nrw gehört, komme gerade nicht auf den namen.
hat jemand von euch schonmal an sowas teilgenommen? wo kann ich mich informieren oder gibt es tipps für spezielle höfe? oder sind landesreitschulen da wirklich das non-plus-ultra?

danke für antworten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Nun, wenn du NRW in Betracht ziehst schau einmal hier:

http://www.hof-schulze-niehues.de/

Ich war selbst noch nicht da, aber Freunde und Bekannte von mir waren dort, mit und ohne eigenem Pferd und waren sehr zufrieden.
Die Schulpferde sollen gut ausgebildet sein, der Unterricht (Dressur und Springen) gut.
Sitzschulung an der Longe war bei ihnen auch mit dabei.
Angebote für Erwachsene gibt es aber nur außerhalb der Schulferien.


LG Yoko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 21:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Schulze Niehues kann ich auch nur empfehlen!

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
in Niedersachsen wären da z.B. die Landesreitschule Hoya und die hannoversche Reit- und Fahrschule Verden zu empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Bei uns in der Gegend:

www.konle.com

müsste von dir aus so ca. 4-5 h zu fahren sein. Ohne Pferd ist die Entfernung ja kein Problem, liegt auch (fast) an der Autobahn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Also eingefleischter Marbach Fan www.gestuet-marbach.de
ich find es immer wieder genial da und auch sehr lehrreich!

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 14:14
Beiträge: 53
hi
Vlt. wäre ja auch das Reitzentrum Reken was für dich? weiß allerdings gerade nicht, wie weit das ist. Es ist zwar glaube ich ziemlich teuer, aber ich habe schon gehört, dass die Kurse da echt gut sind. Schulpferde gibt es auch. Lg
Gazelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Also falls du Langenfeld meinst, kann ich dir nur abraten! Ich persönlich bin da noch nicht geritten, habe aber eine Freundin, die da ihr kleines Reitabzeichen auf Schulpferden gemacht hat. Sie hat nur schlechtes, vor allem über die Pferde und den Unterricht, berichtet.

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar positive Meinungen? Dan lasse ich mich natürlich auch gerne eines besseren belehren ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
@cinnamon: ja genau, langenfeld meine ich. ist ja interessant. wa s genau hat sie denn erzählt? ich hatte zumindest von der homepage einen guten eindruck bekommen...

generell finde ich die landesreitschulen bzw -gestüte (wie marbach usw) ganz gut. werde mich mal bei marbach und hoya umschauen. hab noch einen tipp bekommen: münster! mal schauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 09:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bisher war ich nur stille Mitleserin aber jetzt muss ich Langenfeld doch mal in Schutz nehmen!

Ich bin dort ein Jahr lang geritten sowohl abends in den Reitstunden als auch Lehrgang und ich kann echt nichts negatives sagen.
Die Schulpferde stehen alle in Paddock-Boxen und werden alle individuell betreut - Futter, Sattelzeug, Beschlag etc.

Der Unterricht ist immer motiviert und reell. Es wird einem allerdings nichts geschenkt - Herr Vreden hat überhaupt kein Problem damit, nur 50% der Teilnehmer z.B. zum Abzeichen zuzulassen wenn er der Meinung ist, dass der Rest noch üben sollte. Wenn man mit einem Pferd nicht klar kommt, bekommt vielleicht einmal ein anderes aber wenn es damit auch nicht klappt, dann hat man eben Pech gehabt. Aber auch die die in einem Abzeichenkurs kein Abzeichen machen (dürfen) werden weiterhin mit vollem Elan unterrichtet.

Natürlich gibt es ein paar Schulpferde die weniger spaßig zu reiten sind, aber es gibt auch einige echte Highlights.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Also, die Schulpferde waren/sind nach ihrer Aussage sehr unrittig und stumpf, den Eindruck hatte ich auch beim zugucken. Das die für "popelige" Abzeichenlehrgänge nicht die Top-Pferde auspacken ist zwar verständlich, aber zum Teil sind die Teilnehmer durch die Prüfung gerasselt, weil die Pferde so gar nicht mitgearbeitet haben. Beispiel: Pferd sollte den Prüfungsparcours (A) zum dritten Mal gehen, weil sich ein anderes verletzt hatte, und hat daraufhin (verständlicherweise) keinen Sprung mehr angepackt. Das Mädel wurde also schon abgeklingelt, bevor sie überhaupt nur über den ersten Sprung drüber war!

Außerdem gabs wohl diverse Stürze während des Lehrgangs, wo ich aber nichts zu sagen kann, weil ich nur bei der Prüfung persönlich anwesend war.
Die Kompetenz oder zumindest Motivation der Reitlehrer kann man auch in Frage stellen, allerdings wurden die Abzeichenteilnehmer fast ausschließlich von Azubis unterrichtet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 10:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
also von langefeld bin ich auch nicht (mehr) wirklich so begeistert...
empfehlenswert ist auf jeden fall die westfälische in münster.
lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de