Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganze Bahn vor Zirkel
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 11:08 
Offline

Registriert: 20. Juli 2007, 10:56
Beiträge: 8
Hallo,

bisher dachte ich immer ich kenne die Bahnregeln aus dem FF.

Nun bin ich in einer Anlage, wo die Reitlehrerin (Trainer C oder sogar B) ihren Schülern folgendes beibringt:

"Wenn du Zirkel reitest, reite grundsätzlich auf dem 2. Hufschlag (auch vor den kurzen Seiten A und C). Denn der Reiter, der ganze Bahn geht, hat vorrang"

Das hat zur Folge, dass ich auf der linken Hand quasi direkt vor C einen Schüler direkt vor mir stehen hatte und beide eine Vollbremsung machen mussten. Was sagt das Gör dann zu mir? "Ach, ich dachte Sie reiten auf dem Zirkel".

Habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Ganze Bahn vor Zirkel ist grundsätzlich ja richtig, aber ich kenne es nur für die "lange Seite", also beim Auftreffen auf die seitlichen Zirkelpunkte.

Bevor ich nun unsere Koryphäe frage, ab wann sie in ihrer Ausbildung die korrekten Bahnregeln lehrt, frage ich jetzt mal in die Runde wie ihr das seht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
nööö hast du nicht, alte LPO sagt was anderes als neue LPO :mrgreen:
musst du lesen... bei uns gings vor ca. 7 jahren mal mit ner wette (ICH war damals auf deinem standpunkt, mein wett-partner auf dem anderen) so weit, dass wir beide mit unseren jeweils schriftl. beweisen aufgetaucht sind... wir hatten beide recht :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 11:36 
Offline

Registriert: 20. Juli 2007, 10:56
Beiträge: 8
Ich hätte auch gewettet...
Na, dann ist ja mal gut, dass ich hier noch einmal nachgefragt habe :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
naja, logisch ists ja schon, dass der Zirkelreiter innen bleibt, wenn Gegenverkehr kommt.... SOnder müsste man als ganzer-Bahn-Reiter ja zweimal die Zirkellinie kreuzen, das wäre, je nach Gangarten, ziemlich nervig über gefährlich bis unmöglich

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 18:52 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Kiks, logisch ist das schon, hat aber einen Haken:

Woher soll der ganze-Bahn-Reiter wissen, daß der andere auf dem Zirkel ist? Zum einen reiten die wenigsten ihre Bahnfiguren so korrekt, daß man einen Unterschied zwischen schlecht ausgerittener ganze-Bahn-Ecke und eckig gerittenem Zirkel erkennen könnte, zum weiteren ist der ganze-Bahn-Reiter in der Regel auf sich und sein Pferd konzentriert.

Ich kann doch bei A oder C nicht ahnen, daß der Entgegenkommende 30 Meter weiter abbiegen will!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
das wäre ganz einfach, wenn die Reiter sich wenigstens bemühen würden, den Zirkel nur bei A oder C zu beginnen....
und zu sehr sollte der ganze-Bahn-Reiter sich nicht auf sich konzentrieren, jednefalls nicht so, dass er seine Umwelt nicht mehr wahrnimmt.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 19:16 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich nehme entgegenkommende Reiter schon wahr, egal, wie konzentriert ich bin. Aber die meisten machen eh keinen Unterschied und reiten auf dem ausgelatschten Hufschlag, unabhängig davon, ob sie nun Zirkel oder ganze Bahn reiten.

Und das mit dem "den Zirkel immer bei A/C beginnen", funktioniert doch auch nicht. Wenn ich nun 5 Runden hintereinander auf dem Zirkel reiten möchte, wie soll ich dann in jeder Runde an der kurzen Seite beginnen? *grübel*

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
eigentlich (<-Betonung) sollte das an der Biegung/Stellung ersichtlich sein, wo du hin willst..... :-|

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 20:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Ich muss Kiks recht geben, obwohl ich ass nicht erkennen würde.
Aber könnte man sich nicht mit dem Reiter kurz besprechen, wie "ich bleib außen /bzw, innen :mrgreen:

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 22:05 
gott, bei mir gabs bis dato damit noch keine probleme...

wenn ich auf der linken hand bin bleib ich aussen, weil ich vorfahrt habe, egal ob ich zirkel reite oder nicht...
ansonsten, wer vorrausschauend reitet hat damit keine probleme...

wenn ich mit schwächeren reitern reite, dann seh ich zu, dass ich auf die achte und ich ihnen nicht in den weg reite, bzw klare linien reite...

bisher gabs nur crashs, wenn mein gegenüber nicht konsequent zuende geritten ist und vorher anders ritt und mir ausweichen wollte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
grundsätzlich ganze bahn vor zirkel!

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
wenn ich auf der linken hand bin bleib ich aussen, weil ich vorfahrt habe, egal ob ich zirkel reite oder nicht...
ansonsten, wer vorrausschauend reitet hat damit keine probleme...


stimt nicht, und genau deswegen gibts immer wieder fast-zusammenstöße. Zirkel hat nie Vorfahrt vor ganzer Bahn, egal welche Hand.
Ist eigetlich aus SInnig, der Zirkel läuft nicht azf den Hufschlag, sondern berührt den nur am Zirkelounkt kurz....

Ich erweiter die Situation mal: Bei A kommen sich auf dem Hufschlag zwei Reiter entgegen, beide Ganze Bahn. Gut, die weichen wie bekannt einander aus.... wenn jetzt aber noch der Zirkelreiter meint, dass er da durch muss, weil er linksrum reitet und Vprfahrt hat.... das kann technisch gar nicht gehen! Wo sollen denn da die andere Reiter bleiben?

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 15:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
ganze bahn vor zirkel ansonsten: so, dass man keinen gefährdet. wie beim autofahren. um einene zusammenstoß zu vermeiden kann man auch mal wider den regeln handeln! am einfachsten ist es, wenn einer, der unsicher ist einfach sagt, ob er aussen oder innen vorbeireitet... dann klärt sich das ja von selbst. ansonsten: reite immer da wo platz ist! muss ja net immer so sein, dass sich ALLE in einer ecke treffen... oder 6mann um nen longierenden herumreiten und der rest der halle is frei ;-)
zudem haben schüler zwar auch regeln einzuhalten...ich würde aber generell drauf rücksicht nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 15:24 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich sehe das so: An den drei geschlossen Seiten des Zirkels reitet der Zirkelreiter nach der Regel "rechte Hand weicht aus". Wenn der Zirkelreiter auf der linken Hand ist und zur offenen Seite kommt, dann kann er nur am Zirkelpunkt auf die Zirkellinie gehen, wenn ihm keiner entgegenkommt.

Beim Autofahren ziehe ich beim links abbiegen ja auch nicht einfach durch, wenn ich Gegenverkehr habe!

Wenn man mit mehreren in einer Halle/auf einem Platz reitet, dann kann man eben nicht immer die Bahnfiguren reiten wie sie einem in den Sinn kommen. Dann muß man schon mal die Zirkellinie eben nicht korrekt rund reiten, um entgegenkommende nicht zu irritieren und dann kann es passieren, daß man eben eine Weile ganze Bahn geht, bis man einen "freien" Zirkel hat.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
oder den Zirkel einfach etwas kleiner reitet und schon passt das ganze wieder..... dann ists der auch ordentlich rund und jeder kanns erkenne.
Funktioniert hier eigenlich super, auch im untericht mit Kindern..... da kann man die Bahnfiguren wirklich nicht erkennen *g* aber zirkel bleibt innen, das haben die verstanden - und so gehts dann auch gut.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de