Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 09:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2007, 20:36 
jaja,
ich bin tierquäler, is nix neues


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 07:01 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
Irish, einen Blick in de RL Reiten und Fahren, Band 6, geworfen, da steht auch ausdrücklich drin, dass die Longierbrille in den Müll gehört.

Ich würde hier auch zu Gebiss in Kappzaum einschnallen raten. So einnyonkappzaum ist allerdings ohnehin nicht das Wahre. Wenns finanziell drin ist, würde ich mir einen ordentlichen zulegen den kannst du ja noch viele Jahre gebrauchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 13:07 
ich weiß doch dass ich tierquälerin bin! :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:22 
Offline

Registriert: 8. Juni 2007, 19:53
Beiträge: 19
ok...vielen Dank für eure Antworten...

Ich habe dann noch eine Sache die ich fragen wollte...

Meine Stute springt auf der rechten Hand im Galopp gerne im Außengalopp an. Links ist sie meist richtig, nur rechts ists nen Problem...Klar ist sie noch jung und es muss nicht alles perfekt sein, aber ich möchte dass sie lernt das zu unterscheiden. Ich pariere sie dann gleich durch und fange ruhig von vorne an, würde aber gerne wissen was ihr meint, woran es liegen kann?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:32 
balance?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:35 
Offline

Registriert: 8. Juni 2007, 19:53
Beiträge: 19
ach echt? :roll:

Ich wollte auch eigentlich eher wissen wie ich Abhilfe schaffen kann....
Dass ein junges Pferd nicht gleich super ausbalanciert ist, ist mir schon klar....
sorry, aber manchmal wird man hier echt ein wenig forsch angegangen obwohl man einfach nur ne Frage stellt :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 15:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
hmm ausm bauch raus würd ich sagen... das pferd vorher vermehrt nach innen stellen und vor dem angaloppieren hand vorgeben, damit die innere schulter frei kommt und das innere vorderbein vorschwingen kann.
und immer loben und aufhören, wenn es geklappt hat die ersten male.
wichtig ist auch, dass das pferd möglichst früh lernt nicht reinzurennen, sondern die gangart zügig wechselt. das dauert halt aber schon seine zeit... mehr weiß ich auch net. weiß ja net, wie weit ihr nun wirklich so seid...
galoppiert das pferd denn bein freilaufen auf beiden händen oder vermeidet es die eine immer?
man kann an der händigkeit allerdings am boden schon einiges über seitengänge machen, wenn das pferd das mitmacht. das würd ich eher probieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 21:39 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
Die Longierbrille gehört in den Müll, ebenfalls die Literatur, die das Einhängen der Longer bei einem noch nicht ausgebildetes Pferd empfiehlt . ! Punkt aus !

Kappzaum, Kappzaum und nochmals Kappzaum.
Wer denn dann unbedingt auf seine Hilfskrücken die Ausbinder nicht verzichten kann, schnallt ein Trensenzaum darunter und longiert bitte trotzdem weiter am Kappzaum , es sei denn man möchte Dessensibilisierungsarbeit am Maul des Pferdes leisten.


LG
Meritas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Ich gehöre seit neuestem auch zum erlauchten Kreis der "Kappzaum-Jünger" und eigentlich kommen Pferdi und ich damit super klar :-)
Meist lege ich ihm noch ein paar Stangen auf die Zirkellinie, damit Monsieur auch was zu tun hat.

Und jetzt habe ich mal ne ganz dumme Frage: Kann ich Dreieckszügel auch an die seitlichen Ringe des Kappzaums schnallen? Also, den mittleren Ring brauche ich ja für die Longe, aber die seitlichen...?
Bis jetzt habe ich ihm immer die Trense drunter gezogen und die Dreiecker/Ausbinder da reingeschnallt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 21:56 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
Das kannst Du versuchen, aber warum brauchst Du die Dreiecksausbinder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ja, kannst du machen, ist technisch möglich.

Aber wir sind hier wohl all keine Cracks, also werden die meisten wohl ihre Pferde auch mit Gebiss und bösen Ausbindern verscheidener Art longieren......
und das schlimmst: Meiner geht sogar richtig gut damit! nd wird aucz nicht unempfindlicher im maul, hab ich die letzten Jahrte jedenfalls nicht feststellen können.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 22:15 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
Und gerade weil hier nicht alles Cracks rumlaufen ist davon abzuraten !
Ein Crack kann dies ohne dem Pferd zu schaden .
Lieber den sicheren Weg gehen, dafür aber etwas mehr Geduld bitte.

Meritas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
na toll - und jeder, der sein pferd nicht unausgebunden über den Rücken longieren kann, der lässt das Pfrd so lange rumlatchen, bis es halt klappt?
Nene, das ist nix für mich. Bis es ohne Ausbinder klappt, trainiert sich das Pferd erst mal nen dicken Unterals an und latsch auf der Vorhand - so wirds doch aussehen, wenn trensne-ausgebunden Longierer plötzlich nur mit Kappzaum dastehen. und auch nen Kappzaum muss man handhaben können, damit das Pferd entsprechend läuft und nicht nur irgendwie.
Ich habs bisher noch nicht erlebt, das ausgebundenes Longieren die Pferde versaut hat.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 23:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
wie soll sich ein pferd ohne ausbinder einen unterhals antrainieren, wenn es nichts hat, wogegen es drücken kann?
und ja ich hab schon son paar leute gesehen, die ihre pferde durch völlig falsches longieren (und reiten) platt gemacht haben ;-)
man kann ein pferd auch mit ausbindern beschissen longieren, dass es nen unterhals kriegt und auf der vorhand latscht. jemand der nicht longieren kann bzw nicht weiß, wie das ziel aussieht und wie man es ansatzweise erreichen kann, kann alles einschnallen.. es wird nix bringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 23:34 
Offline

Registriert: 22. Juli 2007, 20:48
Beiträge: 116
Kiks : "Ich habs bisher noch nicht erlebt, das ausgebundenes Longieren die Pferde versaut hat.´"

Alles klar, dann weiß ich, wieviel Du gesehen hast . Nichts !
Sorry, aber Du hast Dich mit Deinen letzten Statement disqualifiziert.
Weißt Du wie ein Unterhals entsteht, falls nicht genetisch veranlagt?
Informiere Dich , fülle Deine Freizeit mit Fachbüchern aus, wir diskutieren dann weiter.

Liebe Grüße
Meritas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de