Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 18:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pferd schlägt nach schenkel
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
so, ich glaube, nun ist es soweit: aus meinem kleinen lieben baby wird ein pubertierender rotzlümmel :asad:

er war schon immer empfindlich am schenkel, ein anticken mit der gerte hat er mit einem leichten lupfen des hinterbeines quittiert.
aber seit ein paar tagen sieht es nun so aus, das er beim galoppieren nach dem linken schenkel schlägt. und das nicht zu knapp.

es fing vor einer woche an.
ich bin ganze bahn galoppiert, lange seite runter im leichten sitz.
da er dann etwas langsamer wurde habe ich ihn getrieben und da hat er dann so derbe nach dem linken schenkel geschlagen, das er die bande getroffen hat.
von dem knall hat er so einen schreck bekommen, das ein putziges rodeo folgte.
das ergebnis davon ist, das ich nun hier mit gestauchten bzw. gebrochenen gräten sitze, da wir dann irgendwann getrennte wege gegangen sind.

nun hat eine freundin von mir ihn heute das 3. mal geritten.
da macht er genau das gleiche (bis auf das bocken, der knall gegen die bande scheint ihn jetzt nicht mehr zu stören)
er macht es auch zu 99% nur auf der rechten hand im galopp.
das ganze geht blitzschnell, rasant hoch und könnte einen menschen, der da steht, quasi köpfen.

nun die frage an die jungpferdeprofis:
was machen ???

ihn dann quasi mit der gerte zu strafen käme einem selbstmordversuch gleich :asad:

bin für jeden tipp dankbar.

gruss
witte

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Wallach oder Stute????

Bei Stute würde ich sagen; Rosse bzw Zyklus kontrollieren lassen, evtl. Probs mit den Eierstöcken.

Dein Text (sorry, hab es nur überflogen, weil wenig Zeit) klingt mehr nach Wallach, richtig!

Versuch mal übergangsweise den Druck mehr mit dem inneren Schenkel zu geben als mit dem äußeren. bist du dir sicher, dsas du ds Angaloppieren gut vorbereitest oder überfällst du das Pferd vielleicht?

Also meine Fern-Tips wären: gut vorbereiten, evtl. derzeit etwas (wirklich nur etwas!) reinlaufen lassen, aufpassen, nicht mit der Hand zu blockieren, also schön nachgeben (innen!!!!) damit die innere Schulter auch vorgreifen kann und nicht durch übertriebene Halseinstellung blockiert wird, dann gehen viele Pferde mit dem Hintern hoch oder bleiben sogar stehen und nicht zu stark einsitzen. Das mögen auch viele nicht.

Vllt. hat er derzeit eine blöde Wachstumsphase, so dass er Gleichgewichtsprobleme hat (wie alt war der noch mal?).

also erst mal nen Gang zurück schalten und vorsichtig, aber konsequent üben und wenn es klappt viel loben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ach so: bist du sicher, dass er keine Blockaden hat? Hab grad gelesen, dass das immer auf der einen Hand ist.

Kannst du draußen reiten (also ohne die Bande, die so lustig Krach macht)???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
danke schon mal für die antwort.

ja, es ist ein wallach, jetzt 4 jahre alt.

das witzige ist nur, das er es nicht beim angaloppieren macht. das macht er ganz lieb und artig.
wenn ich dann aber ne runde gaoppiert bin meint er wohl, das es reicht und dann haut er halt zu.

das mit dem wachsen habe ich auch schon überlegt, weil er im moment beim reiten generell total genervt wirkt, öfters mal stolpert oder hinten weg knickt.
manchmal habe ich das gefühl, das er sich überhaupt nicht koordinieren kann. so nach dem motto: wie, die beine dahinten gehören auch noch zu mir ???
im moment kann man ihm beim wachsen auch förmlich zu sehen.
das macht er zur zeit quasi über nacht.
ich merke das dann immer beim putzen....das der hintern am tag vorher noch nicht so hoch war :alol:

gut, gang runter schalten ist kein problem.
aber macht es dann sinn, ihn an so nem schlechten tag überhaupt zu galoppieren ?

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
er hatte vor einiger zeit probleme mit blockaden.

wäre wohl besser, wenn ich das noch mal kontrollieren lasse.

leider haben wir keinen aussenplatz ohne bande.
dann muss ich schon ins gelände....wenn meine knochen wieder heile sind.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ah... ja, dann hängt das bestimmt mit dem Wachstum zusammen, da fehlt ihm dann die Kraft, durchzuhalten bzw die Koordination. Das ist normal, also don't panic!

Würde an deiner Stelle immer nur kurz galoppieren, also aufhören, bevor er schlechter wird bzw klemmt.

Ist sowieso viel förderlicher für eine gute Galoppade, lieber einmal öfter angaloppieren und dann nur eine Zirkelrunde, als bloß 1 x auf jeder Hand, aber dafür 20 Runden außenrum.

Wenn er nen schlechten Tag hat, dann lässt du den Galopp halt weg. Übe das angaloppieren und durchparieren ruhig auch viel an der Longe, das ist gut für die Koordination. Oder mach mal was anderes: im Schritt und Trab über Stangen treten lassen. aber noch nicht knifflig hinlegen, sondern nett und einladend.

Wird schon wieder...

Wenn du die Gelegenheit hast,noch mal wegen der Blockaden nachgucken zu lassen, dann mach das ruhig.

Ich hatte mal ne ganz tolle Physiotherapeutin fürs Pferd da, die hat mir auch so Entspannungsmassagegriffe gezeigt, die ich selbst anwenden kann. Das bringt auch ne Menge für die Lockerung der Muskulatur und einfach, dass dem Pferd das Körpergefühl (wieder) bewusster gemacht wird. Gerade im Wachstum wissen die Youngsters ja wirklich oft nicht, was alles noch zu ihnen gehört und was die Hinterbeine da gerade eigentlich machen. :roll:

Hab grad so einen 3-jährigen, der guckt sich die Gegend an im Schritt und stolpet dabei über seine eigenen Füße. Zu drollig! Dann ist er immer ganz erstaunt, was da eigentlich noch alles zu ihm gehört. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
na dann bin ich ja beruhigt :wink:
mir gehen schon wieder tausend gedanken durch den kopf.

wie schon gesagt, er ist zur zeit total genervt und scheint auch beim reiten schnell gestresst zu sein.
ok, das wäre ich auch, wenn ich nicht wirklich weiss, wie ich mich bewegen soll.

ich rufe morgen die osteo noch mal an und dann wird halt erst mal langsam weiter gemacht.

aber ich muss auch ehrlich sagen, das ich ihn nach meinem sturz auch nicht so lange in urlaub schicken wollte, bis ich wieder fit bin.

dann werde ich das mit dem longieren und den stangen erst mal so machen.

danke schön.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Kein Problem! Mach ich doch gern.

Dann erhol dich man gut! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Tja witte, so ist das mit dem jungen Gemüse, kommt alles von jetzt auf gleich angeflogen. Meine läuft derzeit echt Top, bin hoch zu frieden, aber komischerweise kann meine auch nicht mehr angaloppieren. Es fängt mit Renntrab an und endet im Beinsalat, Aussen-Kreuz----vergiss es :? ich mach einfach nur locker Trabarbeit, viele Übergänge und aus dem Halten antraben etc......


Lg Betty .....ist ja echt nen Schicken, dein Schwarzer, macht sich bestimmt nett, neben meiner Schimmeligen :wink: muss doch mal rüber kommen, zu dir!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 458
hi betty,

so geht es uns im moment auch ...beinsalat in einer tour.
naja, ist ja auch nicht so einfach 4 braken zu sortieren.

traben kann er im moment auch toll.
mittlerweile kann er sogar schon tempounterschiede im trab, sprich die tritte etwas verlängern.
das ging vor ein paar wochen noch nicht, da ist er immer angaloppiert.
aber galoppieren ist ein fiasko zur zeit.
generell ist er sehr nöckelig momentan. einfach mit sich und allem anderen total unzufrieden.

danke für das kompliment.
so langsam wird er ein pferd und ist nicht mehr so ein hühnchen :alol:
irgendwann reiten wir beiden dann mal paarklasse als "black &
white" :wink:

hast du schon wieder neue bilder von deiner ??
wenn du magst, kann ich dir mal neue von meinem schicken...bräuchte dann nur noch mal deine mail addy.

lg
witte

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof !

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de