Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 08:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Poblempferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich verstehe dein Problem,mir ging es ähnlich- Aber eigentlich ist schon alles genannt. Longieren mit Dreiecker, also V/A willst du nicht, Doppellonge geht nicht und als Handpferd im Gelände laufen? Viel bergauf und bergab, klettern, ist gut für HH und Rücken! Handarbeit, Seitengänge gehen auch gut zum lockern und dehnen der Muskulatur- aber Schritt für Schritt, schön langsam treten lassen. Und ab und an mal für paar Minuten drauf setzen,langsam dran gewöhnen! LG und alles Gute!!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 09:02 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen
Nicht wollen, stimmt nicht ganz. Ich habe nur beschlossen, das besser sein zu lassen, weil die Süße dann völlig austickt. (jegliche Form des Longierens)

Als ich gerade bei den Pferden war, fiel mir die Sache mit dem Elastikband um die Hinterhand ein (TT?). Wäre das nicht eine Möglichkeit um die HH verstärk zu motivieren, wenn sie mit Sattel als Handpferd an der Kutsche mitläuft? Damit habe ich sie zwar noch nicht ins VA, aber von hinten kommst schon mal mehr. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Meine Freundin ist Sattlermeisterin. Wenn also Ideen zum (fast) geländetauglichen Umbau geeigneter HZ einfällt ... Man könnte es ja versuchen.
LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Was hälst du von diesen Halsverlängerern? Die sorgen für Dehnung nach V/A und wären so die einzigen Dinger, die in brenzligen Situationen nachgeben und kaputt gehen würden?

Ansonsten finde ich HZ im Gelände auch sehr gefährlich; noch dazu bei einem jungen Pferd!

Führ sie doch in der Halle ausgebunden oder mal 1-2 lange Seiten im Trab?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 09:33 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen
Ich sehe in Halsverlängerern in erster Linie einen Muskeltrainer für den Unterhalsmustel. Ich mag das Teil nicht. Schon der Name - brrrr - aber es ist den Versuch wert, ob Assina sich damit anfreunden kann.

Meine Sorge: Kann sie da nicht leicht durchtreten? Wird doch vom Genick durch die Trens- oder Kappzaumringe zwischen den Beinen zum Sattelgurt verschnallt, oder? (Längenverstellung im Genick / Antennenoptick?)
LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Stimmt, das ist auch Scheiße! Hast Recht!

Und ihn vom Kopf aus seitlich zum Sattelblatt zu verschnallen finde ich ziemlich uneffektiv!

Muß sagen, dass ich ihn auch nicht soo mag. Habe aber schon etliche Male A-HA-Effekte gesehen. Ungelogen!!! Wobei ich denke, dass es nur eine Hilfe sein kann (sogar noch eher für den Reiter) zu erfühlen, wie es sein soll!

Auf Dauer haben es die Pferde einfach zu schnell raus und verhalten sich und beginnen dadurch die Unterhalsmuskulatur zu stärken.

Das -finde ich- ist aber bei jemdem HZ so. Reitet man oft damit, lernen die Pferd sehr schnell, wie sie sich der Wirkung des HZ entziehen können und schon geht der Schuß nach hinten los!

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Ich arbeite seit Jahren mit dem Dreieckszügel und mir ist noch NIE ein Pferd da rein getreten. Wenn man die Dinger richtig verschnallt, stehen die auch in der Dehnung immer leicht an und das Pferd muss schon mächtig rumpaddeln um da reintreten zu können.

So eine larifari Verschnallung, wo das Pferd bequem Hans-guck in die Luft macht ist ideal zum REintreten ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 10:17 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen
Welche Verschnallung schlägst Du für den Dreieckszügel vor?
Mit Trense oder Kappzaum?
Offene Zügel oder mit dreieckigem, geschlossenem Stück von Maul zum Sattelgurt?

Wenn alles Klappt, soll meine Süße ja mal ein Damensattelpferd werden.
LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Nein Gog, da widerspreche ich jetztmal, bei Hans-guck-in die Luft kann nichts passieren!
Das gefährliche ist einfach, wenn die Pferde zu tief laufen, also mit der Birne durchn Sand, dann können sie in die Zügel reintreten, habs gesehen!!!

Persönlich würde ich nie nie ein Pferd ausgebunden und dann noch an der Hand mit ins Gelände nehmen. Wäre mir einfach zu unsicher!

Da ich selber ein Reha Modell habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen., einreiten und dann minütliches reiten steigern! So hab ich meine wieder fit bekommen!! Bin Schritt mir an der Hand, bis sie einigermassen konditionell gut drauf war, dann hab ich 10 Min geritten, bin wieder abgestiegen und nach 4 Monaten konnten wir unsere erste Unterrichtsstunde nehmen! Alles Training erfolgte im Gelände!!

Lg und toi toi Betty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Betti: dass die nicht reintreten können, wenn die H-G-I-d-L spielen, ist klar, aber bei einer so langen verschnallung können sie halt reintreten, WENN sie denn mal den Schädel runternehmen.

Ich würde vorschlagen den 3ecker zwischen den Vorderbeinen durch, am Kappzaum lang und an die Seite geschnallt.

Ich weiß nicht, was Du mit "offene Zügel" meinst. Ich finde einen echten 3ecker in diesem Fall gegenüber normalen Schlaufis besser.
Das Sicherheitsbändchen würde ich eher zwischen den Beinen anbringen, als an der Seite. Kannst ja aber doppelt auf nr. sicher gehen und 2 Sollbruchstellen einbauen.

Auf jeden Fall würde ich vorher ausgebunden an der Hand üben ... aber das dachte ich nicht mehr erwähnen zu müssen ... soweit sollte jeder denken können ... ansonsten sollten wir hier in Zuknunft wohl noch schreiben, dass man beim Mitlaufen auch ans Atmen denken muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 12:01 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen
Gut das Du das mit dem Atmen erwähnst, ich das mein Walkman mit den Band Einatmen - Ausatmen - Einatmen -Ausatmen .... nicht vergessen. :aoops: :alol: (binnämlichblond)

Genau das meinete ich nämlich, Schlaufzügel als Dreieckzügel verschnallt oder das Original.
Überlege noch ob ein Dreieckiger *Einsatz* nicht auch noch eine mögliche Ergänzung zu Chabon oder Gourage was taugt. (entdeckterechtschreibfehlerdürfenbehaltenwerden)
LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
sonja_schmitt hat geschrieben:
Eure Sorge verstehe ich gut und hätte vermutlich ebenfall nachgefragt ob das nicht zu leichtsinnig ist.


das war keine frage, das ist eine TATSACHE

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 06:08 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen
Das ist Deine Einstellung, und sie sei Dir gegönnt.
Lana wird trotzdem weiter auf ihren Spaß mit den Pferden nicht verzichten müssen. Sie nimmt dieses Jahr sogar mit zwei Ponys im WB teil. Haltership mit nem 7jährigen Hengst und in der Führzügel-Trail mit einem 11 jährigen Wallach (mit dem sie letztes Jahr in der Haltership den Ersten gemacht hat).
Ihre 2 1/2jährige Cousine ist dieses Jahr auch dabei.

Hier ein Bild meiner Tochter auf dem Wallach im Mai letzten Jahres (Lana wurde 03.10.2003 geboren):
http://www.pferde-notruf.de/cgi-bin/boa ... ead/102758

Tatsächlich wurde sie geführt, der Strick und mein Arm wurde nur raus retuschiert :aoops: :-D Aber kannst Du dem Kind diesen Spaß wirklich verwehren?

Bitte bedenke das Du meine Pferde nicht kennst, genauso wenig wie mich und die Erziehung meiner Tiere. Du wirst wahrscheinlich auch nicht verstehen können, das ich bedenkenlos meine 5 Pferde & Ponys zugleich mitten durch den Ort führen kann. Auch wärend der Erntzeit. Natürlich nur mit Halfter und Strick.
LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 06:14 
Offline

Registriert: 3. Juli 2007, 13:05
Beiträge: 12
Wohnort: Nordhessen
Kennt jemand von euch den Feldmann-Zügel?
Schlug mir eine Gangpferdereiterin vor.
Keine Ahnung was das sein soll?!?
LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
sonja_schmitt hat geschrieben:
Das ist Deine Einstellung, und sie sei Dir gegönnt.
Lana wird trotzdem weiter auf ihren Spaß mit den Pferden nicht verzichten müssen. Sie nimmt dieses Jahr sogar mit zwei Ponys im WB teil. Haltership mit nem 7jährigen Hengst und in der Führzügel-Trail mit einem 11 jährigen Wallach (mit dem sie letztes Jahr in der Haltership den Ersten gemacht hat).
Ihre 2 1/2jährige Cousine ist dieses Jahr auch dabei.

Hier ein Bild meiner Tochter auf dem Wallach im Mai letzten Jahres (Lana wurde 03.10.2003 geboren):
http://www.pferde-notruf.de/cgi-bin/boa ... ead/102758

Tatsächlich wurde sie geführt, der Strick und mein Arm wurde nur raus retuschiert :aoops: :-D Aber kannst Du dem Kind diesen Spaß wirklich verwehren?

Bitte bedenke das Du meine Pferde nicht kennst, genauso wenig wie mich und die Erziehung meiner Tiere. Du wirst wahrscheinlich auch nicht verstehen können, das ich bedenkenlos meine 5 Pferde & Ponys zugleich mitten durch den Ort führen kann. Auch wärend der Erntzeit. Natürlich nur mit Halfter und Strick.
LG
Sonja


es geht nicht darum, dass das kind nicht reiten soll, sondern einfach darum, dass ein kind auf einem nicht eingerittenen pferd nichts zu suchen hat! spiel doch selbst chrashtestdummy

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de