Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 01:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Falsches sitzen bei Kurzkehrt
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 11:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Hallo!

So langsam glaube ich, ich bin einfach zu blöd dazu! :cry:

Ich schaffe es einfach nicht bei der Kurzkehrt links richtig zu sitzen und mein Pferd richtig zu stellen. Dementsprechend geht Pferdi auch überall hin, nur nicht da wo sie hin soll. Ich sitze automatisch immer rechts, stelle das Pferd rechts, sobald ich versuche sie links zu stellen läuft sie hin wo sie will.

Komischerweise geht rechts rum alles prima, bei der Kurzkehrt rechts sitze ich richtig, stelle sie richtig, und sie macht das wunderbar.

Meine RL meinte ich hätte da ein Kopfproblem, bei ihr macht Pferdi die Kurzkehrt auch in beide Richtungen, es liegt also wirklich nur an mir!!

Aber ich hab keine Ahnung wie ich das weg kriegen soll, daß ich links rum immer in die falsche Richtung sitze!!

Hat irgendjemand von Euch eine Idee???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Hi,

habe einen ganz einfachen Tipp für dich! Nimm den inneren Fuß aus dem Bügel und mache das Bein lang. Vielleicht hilft dir das.

Schöne Grüße Pilgrim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 11:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Ich kann diese Lektion auch nicht. Mir wurde aber auch mal gesagt das es die schwierigste Lektion überhaupt sei. Wenn jemand behauptet der kann reiten lass dir eine Kurzkehrt zeigen.

Mir wurde als Tip mal gegeben das ich mir das innere Hinterbein anschauen soll und mir vostellen muss, dass ich mich auf das innere Hinterbein setzten möchte.
Da ich auch in normalen Wendungen links einknicke hat mir das alles sehr geholfen.

Sahne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Vermutlich ist dein linkes Bein zu schwach, um reell an den rechten Zügel zu treiben, dadurch kommt keine Begrenzung der rechten Schulter zu stande, Dein Pferd fällt über die Schulter und tritt nicht rum.

Bein ausm Bügel ist ein guter Tipp. Kannst auch mal versuchen über die linke Schulter nach hinten/unten zu gucken (stell RL in die Bahn, reite 2 Pferdelängen dran vorbei und gucke sie an).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Ich hab gelegentlich auch diese Problem. Guck dir einfach mal die Fessel des Hinterbeines an. Dann verlagert sich das Gewicht automatisch...

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
zusätzlich zu diesen Tips würde ich mal nen Gang runter schalten und nicht eine "ganze" Kurzkehrt reiten, sondern 1/4 KK.

einfach nen Eckigen Zirkel bzw ein Quadrat reiten, also ein Stück gerade aus, dann KK bis zur neuen Geradeauslinie usw. So kannst du die KK immer weiter entwickeln und die HH aktiv halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu offtopic aber ich habe das Problem bei Kurzkehrt auf beiden Seiten genauso wie bei Traversalen.
Meiner Meinung nach kommt das daher, dass man bei den Lektionen die man vorher gelernt hat (Vorhandwendung, Schenkelweichen, jede Biegung) auf der Seite zu sitzen auf der man treibt. Wenn ich ne Traversale reiten soll (nach rechts) muss ich ja rechts sitzen aber links treiben. Das geht 2 Tritte, dann rutscht mein Gewicht wieder nach links. Voll blöd :roll:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 16:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 20:23
Beiträge: 89
Beide Zügel in die rechte Hand nehmen und den linken Arm ganz bewusst schwer hängen lassen, dabei nach hinten schauen. Außerdem ist es einfacher aus dem Schultervor/Schulterherein zu starten, weil man dann schon richtig sitzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
@ atlanta wenn du ne Rechtstraversale reitest sitzt du rechts und treibst rechts!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 17:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:09
Beiträge: 24
in der rechts traversale ist der rechte fuß fürs vorwärts verantwortlich und der linke fürs seitwärts. und meist braucht man den linken mehr als den rechten, ich denke, dass meint atlanta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Mir ist noch was eingefallen Babsi. Sitzt du sonst immer in der Mittelpositur oder ist dir bzw. dem RL schon öfters aufgefallen, dass du in der Hüfte einknickst und schief sitzt?
Meine Freundin sitzt z.B. immer nach links, sodass der Sattel bisschen dahin rutscht und (verschiedene) Pferde bei ihr über dem Sprung nach links ziehen. Dazu muss man sagen, sie ist nicht mehr als Anfängerin zu bezeichnen (Reitwartin und Silbernes Abzeichen). Obwohl sie es weiß und Videoaufzeichnungen hat, kann sie es nicht dauerhaft abstellen. Aber die Ursache ist klar: ein Hüftschiefstand. Dieser wird mittlerweile alternativ behandelt (der Orthopäde hat nur einen Keil für einen Schuh verordnet, was die Ursache natürlich nicht beheben kann...)
Kannst du so ein Problem ausschließen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de