Ententeich
http://unserententeich.de/

Anatomic Sattel
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=224
Seite 1 von 2

Autor:  katrinchen [ 4. Mai 2007, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Anatomic Sattel

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Sattel für mein Pferdi.. Hatte immer den Bates und war super zufrieden, allerdings hat sich mein Kleiner so verändert, dass der Sattel nun nicht mehr passt. Mir wurde jetzt der Anatomic von Hintermayer empfohlen.. Kennt den jemand und kann was zu sagen?
Danke

Autor:  melle1 [ 4. Mai 2007, 18:10 ]
Betreff des Beitrags: 

hab dir im smalltalk darauf geantwortet

Autor:  Irish [ 4. Mai 2007, 21:53 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab den anatomic seit 5 jahren und bin sehr sehr begeistert!!

ich mag kaum noch in einem anderen reiten :-D

Autor:  galante [ 4. Mai 2007, 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte den Anatomic zwei mal hinter einander. erst der Tiefsitzer, dann der Flachsitzer. Ich finde das das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Viel zu teuer für die Lederqualität!
Auch war bei mir bei beiden Sätteln die Polsterung so weich das er nie wirkllich lag obwohl von Fachmann angepaßt...

Autor:  katrinchen [ 6. Mai 2007, 06:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, ich habe jetzt gestern mit dem SAttel geritten und bin tooooootal begeistert. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich meinen Bates verkauft bekomme, und den Anatomic irgendwie bekomme:)
Hattet ihr den direkt von Hintermayer?
LG

Autor:  melle1 [ 6. Mai 2007, 15:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hintermeyer hat eine Methode, wie du dein Pferd selbst vermessen kannst. Da muss das Pferd irgendwie mit Kreide eingezeichnet werden, geritten und mit Schablone vermessen werden. Frag mich jetzt nicht genau, das habe ich selbst noch nicht gemacht (ich hab mein Pferd in den Hänger gepackt und bin damit direkt zu Hintermeyer gefahren. Er vertreibt außerdem auch Euroriding- finde ich persönlich sehr gut).

Autor:  Irish [ 6. Mai 2007, 18:22 ]
Betreff des Beitrags: 

galante,
also wie gesagt ich besitze meinen sattel jetzt schon 5 jahre und er wird sehr beansprucht, allein weil er ja schon aufgrund meiner größe und dem widerrist (sehr hoch) besonderen ansprüchen genügen muss...
ich habe ihn in den letzten jahren 2x polstern lassen müssen, weil mein pferd sich verändert hat.

vom leder her finde ich ihn sehr angenehm...und es hält bombe, obwohl ich es nur alle jubeljahre pflege!

Autor:  mejuly [ 7. Mai 2007, 15:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich kann dazu nur sagen: Nach 2 Jahren Anatomic: NIE WIEDER!!!! Mein Pferd hatte danach mehr Rückenprobleme als vorher...Was den Sitz angeht war er schon bequem...da kann man nichts sagen. Ich reite jetzt auf einem Prestige Top Dressage und möchte nichts anderes mehr (auch gebraucht gekauft).

Lg
mejuly

Autor:  Irish [ 7. Mai 2007, 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

sättel sind wie vieles beim reiten eine glaubensfrage :mrgreen:

Autor:  Kermi [ 8. Mai 2007, 07:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

ich habe den Anatomic Hintermayr seit gut 2 Monaten und bin sehr begeistert von diesem Sattel. Man sitzt total bequem, momentan habe ich aber noch sehr dicke Pauschen dran, die ich evtl. verkleinern lasse. Vor dem Hintermayr hatte ich zwei Countys, die fand ich auch super, passten nur dem Pferd nicht mehr. Wir haben den Hintermayr gekauft, weil er meinem Pferd mit problematischer Sattellage (sehr breiter Rücken, enormer Rippenbogen und leicht abgesenkter Rücken) nach dem Ausprobieren von zig Sattelmodellen perfekt gepasst hat. Was ich noch angenehm finde, dass dieser Sattel auch mit Fit 5 (sehr weite Kammer) für mich als zierlicher Mensch noch sehr gut zu sitzen ist, da die Sitzfläche sehr schmal geschnitten ist.

Was mich stört ist, dass das Leder super empfindlich ist. Der Vorderzwiesel hat schon ganz leichte Kratzer, obwohl ich sehr vorsichtig mit dem Sattel umgehe, alleine davon, dass die Zügel drüber streifen. Das ist eben sehr ärgerlich bei einem Sattel der fast 2.000 Euro kostet.

LG Kermi

Autor:  hexicat [ 8. Mai 2007, 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab im anatomic fürchterliche Rückenschmerzen bekommen und hab mich auch total unwohl gefühlt, da er mich so "hingesetzt" hat, ich hab mich so eingezwängt gefühlt, ich konnte mich gar nicht richtig bewegen und hab immer nur gehofft, dass das Hoppa keinen Satz macht und ich irgendwie über die Pausche komme.... ich hab jetzt nur noch County und die sind für mich und für alles Hoppas, auf die ich die draufschmeisse super! Kenne noch andere die Anatomic hatten und nach einiger Zeit wegen Problemen, unter anderem bei den Pferden im Rücken wieder gewechselt haben, das war bei uns mal Mode, der Hintermeyer ist ja grade um die Ecke.

Autor:  katrinchen [ 8. Mai 2007, 13:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin mir grade auch nicht mehr so sicher. Hatte den Sattel gestern nochmal drauf und Pferdi lief ziemlich festgehalten und schien im Rücken nicht loszulassen. Ich muss wohl noch ein bisschen probieren. County hatte ich auch mal, mochte ich auch sehr gerne..mal schauen..

Autor:  Chris [ 8. Mai 2007, 14:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast Du schonmal bei Euroriding geguckt? Ich habe in mehreren gesessen, die waren saumäßig bequem, und auch den Pferden passten sie super. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber möglich wärs ja, dass so einer Deinem Pferd passt.

Autor:  galante [ 8. Mai 2007, 17:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Nicht schlecht, oder besser gesagt, immer besser werden auch die Jörg Canaves Sättel oder die ganz neue Stübbengeneration. Die haben auch alle einen breiteren Wirbelkanal und werden weicher gepolstert!
Aber achtung, nicht für alle Pferde ist ein sehr breiter Wirbelkanal gut! Einige Verspannen dadurch sehr!

Autor:  mejuly [ 9. Mai 2007, 12:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja..bei meinen löste der breite Wirbekanal extreme Rückenschmerzen und Empfindlichkeit aus (lt. Tierarzt und Sattlerzweitmeinung). Ist aber auch wie gesagt erst nach einiger Zeit entstanden. Denke dass Du mit County oder Euroriding eindeutig besser fährst.

Lg mejuly

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/