Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 05:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körperspannung verbessern (Reiter)
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 64
Wohnort: Lüneburger Heide
Hallo,

ich suche, als Vorbereitung für einen Lehrgang, ganz viele Tipps!

Wie kann man die Körperspannung des Reiters verbessern? (Übungen mit und ohne Pferd)

Ich freue mich über ganz viele nützliche Tipps! :wink:

Viele Grüße

Lünebest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2007, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 417
Wohnort: Niederrhein
Ich kann Dir nur die Bücher von Eckhart Meyners empfehlen, super gut, wenn man die Übungen regelmäßig macht, bringt das echt ne Menge. Hab schon zwei Lehrgänge davon mit gemacht, also wenn Du noch spezielle Fragen hast, meld Dich gerne per PN.
Übungen mit einem Flexi Bar sind auch super gut, dabei bin ich gerade.
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
was ist ein Flexi Bar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 08:49 
Was ist Körperspannung?

GG finchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
finchen, das ist nicht nett! Du weißt doch was gemeint ist :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:29 
Gog, mal ganz im Ernst:
Man schmeißt mit solchen Begriffen gern um sich. "Körperspannung" - Ah ja, ganz toll, klar, machen wir einen Lehrgang zu.

Der Punkt ist nur: Wenn Du an Deiner "Körperspannung" arbeiten willst - oder meinst, das tun zu müssen - dann bist Du in jedem beliebigen Gymnastikkurs einer VHS wunderbar aufgehoben. Dort schulst Du dann auch gleich noch zwei weitere Dinge, die Reiter gut brauchen können: Nämlich Kraft und Koordination.

Was mich langsam aber sicher so ein bißchen kekst, ist einfach der Punkt, dass ich den Eindruck bekomme, dass viele zu meinen scheinen, die Welt würde auf dem Pferd völlig anders funktionieren als auf dem Boden.

Auf Deutsch: Wenn Du in Deinem normalen Alltag wie Sepp mit hängenden Schultern durch die Gegend schlurfst, dann siehts auf dem Pferd eben AUCH Kacke aus.

Du brauchst - um gut zu Reiten - eigentlich nämlich nicht mehr (und nicht weniger!) "Spannung" als sonst auch, um ein "schönes Bild" zu machen.

Deswegen helfen auch die Tipps aus Omas Mottenkiste: Mit einem Buch auf dem Kopf herumlaufen z.B.

Aber zu meinen, man holt sich so einen Input dann mal auf einem Lehrgang - oder übts auf dem Pferd - während man dann die restlichen 23 Stunden des Tages durch die Gegend hängt: Das funktioniert nicht.

lg finchen


PS: Die meisten machen sich auch nicht klar, dass eine gute Haltung zu Pferde wesentlich durch das Wechselspiel von Bauch- und Rückenmuskulatur bestimmt wird. Sind diese Muckis nicht trainiert - oder (typisch für Büromenschen) in einer Dysbalance, dann wirds nüscht mit dem "Mitschwingen in der Mittelpositur" - ist einfach so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
:thxs: finchen. :alol:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Lünebest hat geschrieben:
Wie kann man die Körperspannung des Reiters verbessern? (Übungen mit und ohne Pferd)
Ich freue mich über ganz viele nützliche Tipps! :wink:


Die Aussage MIT und OHNE Pferd sagt doch wohl deutlich, dass hier jemand auch Übungen für zwischendurch sucht!
Think positive, immerhin scheint hier jemand erkannt zu haben, dass man an der Körperspannung arbeiten kann und muss und fragt ganz freundlich nach Übungen und Tips - ich sehe echt keinen Grund hier so vernichtend und arogant zu reagieren! Zumal ich kaum glaube, dass das gros der hiesiegen Enten perfekt im Körper ist und Schulung jedem und jederzeit gut tut! Auch die Olympiareiter machen Übungen dazu - u.a bei Meyners.

Buch aufm Kopf ist schon mal ein Anfang.
Für die Koordination der Beine: ganz bewusst beim abfußen auf die Zehenspitzen stellen (wadenmuskulatur anspannen) und ganz langsam gehen und dabei Arme zum Himmel strecken - abwechselnd diagonal
Geschicklichkeitsübungen wie Eierlaufen im Slalom
Kniehebelauf im Zeitlupentempo (fühlt sich so an wie Passage beim Pferd), evtl. über kleine Hindernisse
Besenstiel balancieren und dabei einen kleine parcours absolvieren
Ball werfen/fangen und dabei laufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:54 
Gog, jetzt werd ich aber doch ein bißchen ranzig. Was heißt hier arrogant?

Lünebest schreibt, sie/er/es will einen LEHRGANG anbieten. Dafür muß der gemeine Teilnehmer im Normalfall GELD zahlen. Von daher hat das für mich eine absolut andere Qualität, als wenn hier einfach ein Mitreiter - so wie Du in Deinem Thread - nach Tipps für den eigenen Sitz fragt.

Warum in drei Teufels Namen soll ICH mir denn Lünebests Kopf machen? Die bietet das an, die sackt auch die Kohle ein - dann soll sie gefälligst ihre Nase in ein Buch stecken. Oder in mehrere. Aber hier kostenlos Knowhow abzugreifen & mit diesem Knowhow dann Kohle zu machen:

Ohne mich. Da fühl ich mich nämlich schlicht über den Tisch gezogen.

gruß finchen


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 06:48
Beiträge: 3
Wohnort: Sauerland
Lünebest hat geschrieben:

ich suche, als Vorbereitung für einen Lehrgang, ganz viele Tipps!



Ich hätte das jetzt so verstanden das Lüneb. selbst einen Lehrgang besuchen möchte, sich aber vorher schon mal einen Kopf drum macht und drauf vorbereitet :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:04 
Luna, auch wenn an dem ist, dann hat sie unter Garantie eine Literaturliste bekommen - zum Durcharbeiten.

Ich weiß nicht, aber ich hab hier gelegentlich einfach das Gefühl, dass manche es sich doch ein bißchen leicht machen. Und wenns denn um eine angehende Ausbilderin geht - da erwarte ich dann doch etwas mehr Einsatz.

Wenn sie geschrieben hätte: Was haltet ihr von der und der Übung - wie sind Eure Erfahrungen damit - o.ä. - gut, ok.

Aber so allgemein blabla mal eben in den großen Topf greifen - NÖÖÖ.

lg finchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Das Argument, dass man zum Lehrgang abhalten mehr aufm Kasten haben sollte, als die Teilnehmer, ist mir schon klar und ich gehe da voll mit. Aber ich lese aus Lünebests Post nicht zwingend, dass sie einen Lehrgang abhalten will.
Vielleicht will sie auch nur an einem Reit-Lehrgang teilnehmen und will sich gut darauf vorbereiten, immerhin kostet sowas viel Geld und sie will sich vorab schon lockern?
Oder sie bietet eine Lehrgang im eigenen Stall z.B. für Kinder an - das muss ja nicht zwangsläufig was kosten und alle können froh sein, wenn sich überhaupt jemand findet und sich die Mühe macht. Es gibt nicht überall engagierte Leute.

Ich finde diese pauschalen Fauli-like-Antworten nach dem Motto: wer sowas fragt sollte besser Angeln gehen, statt zu reiten, nicht grade freundlich, sondern echt von oben herab! Wenns Euch nicht passt, dass sie nach Tips fragt, könnt Ihr doch einfach auf eine Antwort verzichten - das ist allemal höflicher, als die bisherige Reaktion.

Nix für ungut - bisher waren wir doch fast immer einer Meinung ... das sollten wir doch hier auch wieder hinbekommen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 64
Wohnort: Lüneburger Heide
Huhu, Mädels! Vielleicht hätte ich mehr Hintergrundinfos geben sollen, damit es hier nicht so aus dem Ruder läuft!?

Ich bin selbt Teilnehmer eines, eigentlich sehr anspruchvollen 2 teiligen Seminares "Reiten als Gesundheitssport".

Da die Zeit im ersten Teil sehr knapp war, macht es Sinn vor zu arbeiten.

Sicher habe ich auch Fachlektüre von Heipertz-Hengst, Meyners etc. aber oftmals sind es die "kleinen Tipps aus dem Alltag" die richtig gut sein können.

Also, vielleicht kommt ja noch ein konstruktiver Vorschlag!?

Die Idee "Buch auf dem Kopf" ist z. B. so eine schöne Metapher, die ich auch schon bei Sitzschulungen an der Longe gerne einsetze und die für den Reiter auch nachvollziehbar ist. Manchmal sind es halt ganz banale Dinge, die helfen können!

Liebe Grüße

Lünebest


Zuletzt geändert von Lünebest am 20. Juni 2007, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Huhu

Bist Du zufällig in einem Fitness-Studio angemeldet? Schau mal, ob es da Power-Yoga Kurse gibt. Ich habe das mal eine zeitlang gemacht, schult hervorragend das Körpergefühl und die Koordination, gibt Kraft und fördert die Beweglichkeit. Super Sache! Habe im Moment leider keine Zeit mehr dafür. Grundsätzlich helfen aber auch Gymnastik-Übungen wie Sit-ups und Crunches, die guten alten Kniebeugen, auch im Ausfallschritt (gut für den Po), sowie Übungen mit Gymnastikhanteln für die Arme und Schultern.
Ich muß mich auch zu Hause wiedermal aufraffen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:36
Beiträge: 417
Wohnort: Niederrhein
Flexi Bar, schau am besten mal unter www.flexi-bar.de. Ich kann das leider schlecht erklären.
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de