Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige mal eure Tipps
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:00 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 20:43
Beiträge: 7
Hallo und einen schönen guten Abend. Ich habe mal eine Frage in punkto Reitausbildung. Ich habe einen Reitanfänger auf mein Pferd gesetzt. Soweit an sich auch nicht weiter problematisch, da mein kleiner ein ganz ruhiger ist.Jedoch ist er bei dem Reitanfänger die ganze Zeit seitwärts gegangen ( sone Art Schenkelweichen) Stellung nach aussen und Hinterhand nach innen. Das Pferd war mit einem Stßzügel ausgebunden. Was kann dieser Reitschüler falsch gemacht haben? Wie kann er das Pferd zur Geradestellung kriegen? Vielen Dank für eure Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:28
Beiträge: 29
Wohnort: Ossiland ;o)
Hallo zurück!
Ich gehe davon aus, dass das problem im Schritt auftritt?
Wie gut ist dein pferd ausgebildet? Und wie sehr anfänger dein reitanfänger? also, wenn Du nicht selber siehst, was er falsch macht... mhm... hält er/sie vorne zu sehr fest?
Sitz nicht schwer genug ein, oder sogar schief? das würde eine erklärung sein können...
schwer zu sagen, so ohne Bild dazu...
Liebe grüße.

_________________
Profil wurde von Angie zensiert! Bei Fragen einfach Fargen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:12 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 20:43
Beiträge: 7
Ich weiss das es schwer ist per ferndiagnose. Ich bekomme es ja nicht mal hin per Nahdiagnose. Er ( ist mein Freund, dem ich gerad versuch ein wenig das reiten beizubringen) ist schon ziehmlicher Anfänger und das Pferd ist auf A - L - Niveau.
Du hast recht, dass Problem tritt im Schritt auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
versuchs mal mit nem anderen Ausbinder.... ich nehm mal an, die Hand ist nicht wirklich ruhig bei nem ziemlichen Anfänger. Vielleicht macht das auch so viel aus? wenn normale Ausbinder dran sind, ist wenigstens ne feste Verbindung da....

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:28
Beiträge: 29
Wohnort: Ossiland ;o)
das ist ne idee, andere Ausbinder, Lauferzügel? Kennt Dein pferd Stoßzügel?

_________________
Profil wurde von Angie zensiert! Bei Fragen einfach Fargen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:29 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 20:43
Beiträge: 7
an sich kennt er es schon, aber ich denke, ich werde ihn morgen mal beidseitig ausbinden und noch einmal an die Longe nehmen. Mal sehen wie es dann klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
wie weit ist denn das Pferd ausgebildet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:31 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 20:43
Beiträge: 7
Es ist A - L Niveau ausgebildet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
tja, ist doch schön, dein pferd zeigt deinem freund sofort auf, dass er nicht ganz gerade sitzt oder einseitig am zügel zieht. Bzw eben das pferd einfach durch die auf dem pferd noch nciht vorhandene Körperbeherrschung behindert.

Denn (vorqausgesetzt das pferd läuft bei dir am langen zügel im schritt, wenn du nciht versuchst es bewusst grade zu richten geradeaus und bringt den arsch nicht so extrem nach innen) anscheinend gibt dein freund dem pferd die hilfe zum schenkelweichen bzw er bringt durch sein gewicht das Pferd so durcheinander, dass es sich eben verbiegt.
Also ich würde vorschlagen: Nimm ihn an die longe und lass ihn ohne zügel erstmal fülen. Er soll versuchen auf beiden gesäßknochen gleich viel druck zu haben. Erst wenn er sei gleichgewicht auf dem Pferd gefunden hat würde ich ihn wieder loslassen.

Die Zügel kriegt er erst in die hand wenn er sich nicht mehr dran festhält. Dann wirklich besser Dreiecker oder Ausbinder drauf. Und dann achte mal drauf und lass ihn mal auf dich zureiten um genau zu schauen, dass er nciht in der hüfte einknickt oder sich im Oberkörper verdreht.
Wahrscheinlich gibt sich das Problem dann von alleine.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de