Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 12:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
hab schon mal in philles thread reingeschmökert, wollte jetzt speziell noch mal nach der ausbildung für junge pferde fragen. hab mir ja jetzt eine 4 jährige gekauft, die 3 monate unterm sattel ist, sogar schon nen kleinen parcours springt und auch schon im gelände war, ob sie da brav ist, keine ahnung, wird noch getestet :roll:
meine erste stute war schon 10 als ich sie gekauft hab, das ist mein erstes junges pferd. ja, ich mach das natürlich mit einer trainerin zusammen und kann sie auch um rat fragen, aber es wär ja nicht schlecht, sich nebenbei noch zu bilden, also auch über fragen der belastung (wie oft, wie lange, was an bewegung), der fütterung, das umgehen mit neuen situationen etc. vllt auch noch mal was generell zum umgang, unterm sattel ist sie zwar super brav, aber hat leider wie in fast jedem ausbildungsstall keinerlei kultur im umgang. ich hab da meine alte sehr gut erzogen und bin heute beim führen der neuen fast aus allen wolken gefallen: ich hielt an, das pferd nicht, ich zupfte am strick, einzige reaktion war grasen, ich wollte sie rückwärts gehen lassen, nix passiert. ufff, daran muß ich mich erstmal wieder gewöhnen, der trott war bei mir und meiner alten gut drin, wenn ich stand, stand wie auch, ging ich los, startete sie sofort mit, grasen gab es nur bei eindeutiger erlaubnis. allerdings hab ich mir das auch alles hart erarbeitet, die war früher so dominant, daß sie einfach stieg, wenn ihr was nicht paßte.
also, wenn ihr nette literatur dazu wißt, immer raus damit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Must have ist- wie ich in meinem Thread schon erwähnte:

Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes - Von der Fohlenerziehung bis zum ersten Turnierstart von Rainer u./o. Ingrid Klimke

weiter kann ich nur empfeheln
Der Reiter formt das Pferd- Tätigkeit und Entwicklung der Muskeln des Reitpferdes von von Udo Bürger und Otto Zietzschmann
...weil mit einem jungen Pferd so viele Probleme auftreten können, die muskulär bedingt sind und in diesem Buch wirklich auf fast alles eine plausible Antwort gegeben wird (Kopfschlagen, Schiefe, wie wird Muskulatur "richtig" aufgebaut usw.), inklusive Lösungsvorschlägen- und dieses Buch ist wirklich günstig!

Eine Freundin von bildet z.Z. auch ihre junge Stute selbst aus (mit Hilfe eines RL) und war total begeistert von
Be strict - im Sattel. Mit Konsequenz zum sicheren Pferd von Michael Geitner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Oooooch Mennoooo!!!
Wenn ich diese Threads so lese könnte ich meine eh schon große Bibliothek noch ganz schön erweitern. Interessiert mich fast alles. Vor allem das "be strict im Sattel" würd mich interessieren. Da ich ein bischen ein Schisser bin habe ich am Boden keine Probleme mit dem Durchsetzen, aber vom Sattel aus werde ich schnell mal unsicher wenn Pferdi sich weigert.
Aber ich könnte mir solche Sachen ja schenken lassen. Das wär doch ne Idee.
Oh mann, kann man denn so nen Bücherfimmel haben :roll:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bodenarbeit mit Pferden von Christa Arz kann ich echt empfehlen. Das ist für den Umgang finde ich perfekt.
http://www.amazon.de/Bodenarbeit-Pferde ... 841&sr=8-1

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ja, der Reiter formt das Pferd ist Pflicht und für mich quasi die "Bibel". Noch dazu wirklich sehr preiswert.
Was ich auch empfhlen würde, wäre ein Buch zur Skala der Ausbildung. Dazu gibt es sehr leichte Lektüre von Britta Schöffmann, die aber sehr gut verständlich ist. Das Buch gibt eine sehr klare Struktur vor, erklärt am Ende jedes Kapitels (= jeweiliger Punkt der Ausbildungsskala) mögliche Probleme und zeigt Lösungsansätze auf. Natürlich ist es nicht so wissenschaftlich und tiefgehend wie z.B. Der Reiter formt das Pferd, aber trotzdem sehr hilfreich und unterstützend bei der Ausbildung des Pferdes.
Ein weiteres Buch zur SdA ist "Denksport Reiten". Das soll noch deutlich besser sein, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2007, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
oh danke, dann werd ich gleich mal amazon besuchen gehen. "be strict" hab ich beide verschlungen, da meine alte stute ein dominanzbolzen schlechthin war, dagegen ist die junge jetzt echt harmlos, muß halt nur aufpassen, daß sich nichts einschleicht. aber an dieses fohlihafte muß cih mich echt gewöhnen, kommt mir vor wie ein kleiner welpe :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 12:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich unterschreibe bei phillis. Die Bücher helfen echt weiter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de