Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 10:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 06:48 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier im Ausbildungsforum richtig ist, aber ich versuche es mal:

Also mein Pferd ist zwar recht solide ausgebildet, gehört aber leider nicht zu der Sorte "Lampenaustreter" - eher in Richtung Teelichtumschubser.
Ich meine damit, dass er zwar von hinten gut mitarbeitet und untertritt, vorne jedoch recht begrenzte Bewegungen hat.
Ich glaube, wenn seine Vorderhand raumgreifender wäre, könnte von hinten noch einiges mehr kommen. (Ich weiß, der Motor sitzt hinten, aber manchmal sieht es fast so aus, als könnte die Hinterhand die Vorhand überholen - schwer auszudrücken.)

Nun meinte eine Bekanntin, dass ihr Pferd auch vorne raumgreifendere Bewegungen bekommen hat, seit sie ihm den spanischen Schritt beigebracht hat?!?
Was meint Ihr - ist da was dran? Könnte das klappen?

Bin gespannt auf Erfahrungen,
viele Grüße
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
also, daran glaub ich nicht. dann müßten ja die ganzen barock-PREs, die das können, alle gute bewegungen haben. und das haben sie nicht.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 08:18 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Meine Stute hat auch keinen Raumgriff vorne, weil ihre Schulter dafür einfach zu steil ist. (An einen schicken Mitteltrab ist gar nicht zu denken!)

Spanischen Schritt kann sie, aber am Raumgriff hat das nichts geändert!

Ich finde den spanischen Schritt und auch jede andere Lektion praktisch, um einfach mal Abwechselung in die Arbeit zu bringen.
Außerdem schmeichelt es meinem Ego, wenn mein Pferd schon keine spektakulären Bewegungen hat, Eindruck zu schinden, weil sie Dinge kann (wie span. Schritt), die andere eben nicht können. :mrgreen:
Den span. Schritt benutze ich auch, wenn sie überdreht und ich Kontrolle behalten will. Da muß sie sich konzentrieren, ist abgelenkt und auf mich fixiert, kann aber durch mässige, kontrollierte Bewegung Erregung abbauen und hat ein Erfolgserlebnis, wenn ich sie dann lobe.

Nachteilig: Jede Lektion verselbständigt sich manchmal. Sie fängt z.B. auch an, span. Schritt von alleine zu gehen, wenn sie unter Druck steht oder wenn sie MEINE Aufmerksamkeit erregen will (Nach dem Motto "Guck doch mal, wie toll ich bin!"). Bei einem Freizeitpferd ist das OK. Bei einem Turnierpferd kann das Probleme geben. Ich kannte mal eine Warmblut-Dressurreiterin, die ihrem 1,75-Rheinländer rein aus Gag span. Schritt beigebracht hat. Der fing dann aber auch gerne mal in Dressurprüfungen damit an ... :asad:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:10 
@ ago

machst deine das unter dem Sattel?Wie ist denn da die Hilfegebung?
Meine kanns bisher nur vom Boden aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:45 
Offline

Registriert: 8. Mai 2007, 09:14
Beiträge: 16
Du wirst mit spanischem Schritt den "Raumgriff" nicht erweitern.

Wenn es im Trab so aussieht als ob die HH die VH überholt, arbeitet dein Pferd nicht von hinten und nimmt nicht wirklich Last mit der HH auf.
Nur wenn die HH Last aufnimmt, kann die VH frei heraustreten, nicht umgekehrt. Alles andere ist strampeln und keine reelle Verstärkung.

Selbst Pferde mit leichten Gebäudemängeln lernen durch gute (!!!!) Gymnastizierung eine vernünftige Trabverstärkung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Also mit dem spanischen Schritt wird das nichts. Sonst hätte meine Haffi-Dame auch einen super Mitteltrab - hat sie aber nicht und wird sie aufgrund der Schulterkonstruktion auch niemals haben.

Was uns aber geholfen hat, den Mitteltrab zu verbessern war Mitteltrab aus dem Schulterherein zu reiten. Also Schulterherein an der langen Seite (da müssen sie ja die Vorderbeine kreuzen, wodurch die Schulterpartie und Vorderbeine lockerer werden und somit dann auch besser nach vorne greifen können) und dann daraus dann quasi durch die halbe Bahn wechseln im Mitteltrab reiten. Hat schon was gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 19:37
Beiträge: 242
Wohnort: Spanien
Saludos!
Ich lebe ja nun in der Heimat des Spanischen Schritts… :-D
Die Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Der Spanische Schritt ist vom gymnastizierenden Wert her wirklich zu vernachlässigen, was er minimal bringt, ist ein wenig Schulterfreiheit und Balance. Für mich gehört er somit in die Kategorie der "Pudeldressur" – rein zu Showzwecken ist er nett, ansonsten wirklich verzichtbar.
Raumgriff entsteht m.E. auch anders: Durch die Arbeit an der Versammlung nämlich. Erst dann, wenn das Pferd - wie Brini schon gesagt hat – gelernt hat, hinten Last aufzunehmen und die Hanken zu beugen, kann der Raumgriff tatsächlich reell sein. Alles andere ist genauso Blendwerk wie der Spanische Schritt.
LG
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
btw: wie bringt ihr den spanischen schritt denn bei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 12:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
> Wenn es im Trab so aussieht als ob die HH die VH überholt, arbeitet dein Pferd nicht von hinten und nimmt nicht wirklich Last mit der HH auf.
Nur wenn die HH Last aufnimmt, kann die VH frei heraustreten, nicht umgekehrt. Alles andere ist strampeln und keine reelle Verstärkung.

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Pferd nimmt Last auf, hat aber aufgrund einer recht steilen Schulter wenig Raumgriff in der Vorhand. Strampeln tut er nicht!

Aber offensichtlich hat meine Bekanntin nicht Recht mit ihrer Behauptung. Ich hätte ohnehin Bedenken, dass mein Pferd in einigen Situationen diese Lektion selbständig abrufen würde.


Vielen Dank für die Antworten,
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de