Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 13:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014, 22:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
öhm dafür muss ja erstmal jemand da sien der die macht :-) mal sehen ob was bei rum kommt :-)
ist ja immer doof wenn nciht pferdeleute fotos machen..meistens werden das grauenhafte mauleselfotos :-? :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 11:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
nun doch noch einmal eine frage, evt wollten wir nach der jagd auch noch zum jagdball gehen(das habe ich damals nicht gemacht weil anch dem pferde wegbringen zu weit, hier müssen wir nun mal sehen) wie muss man sich sowas denn vorstellen!? Ist das was chices oder normale Kleidung? ich habe nu sogar bei einer anderen Jagd gelesen die reiter bitte in Jagdkleidung (also reitklamotten anlassen quasi)...und nun überlege ich was ist denn da gang und gebe?! reitklamotten wäre für uns wohl machbar wenn man nochmal zurück fährt...aber sonst eher nicht, weil dann noch nach hause umziehen duschen usw das wird uns dann zu spät mit nochmal zurückfahren vermutlich...also, was/wie ist so ein jagdfest/ball (ist hier wohl in der reithalle)?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei uns war es so, daß man nach der Jagd, als die Pferde versorgt waren, in der Reitkluft zusammen gesessen hatte und gegessen hatte. Einen extra Ball gab es nicht, bzw. davon habe ich nichts mitbekommen. der wäre aber dann auch erst abends gewesen.
Was wir leider auch nicht hatten war das Jagdgericht. Dabei hätten einige Leute ruhig mal über ihre Missetaten aufgeklärt werden können. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014, 15:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
hmm okay also hier ist halali 17:30 und jagdball um 19:30..hm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Meine erste und einzige Jagd, war die Polizeijagdt von der Frankfurter Polizei und endete mit meinem damaligen Vollblöd an einem Baum :evil:
Trotz Pelham und mehreren Reitern die mich ja nicht vorbei lassen sollten. Haben Sie auch nicht, aber das Vollblöd wollte rechts vorbei schnibbeln, da sie auf dem rechten Auge halb-blind war konnte sie in ihrer Hysterie den Abstand zum Baum wohl nicht einschätzen und rannte im vollen Jagdgalopp dagegen.
Das rechte Bein baumelte.... Ein Polizist wollte sie vor Ort erschießen....der zu erst gerufene TA lehnte dankend ab und verwies an den damaligen TA von der Rennbahn.

End vom Lied, Pferd stand 1 Jahr mit einer zerfetzten/gequetschten Schulter in der Box und konnte irgendwann mit Steiggebiss und Bockbier wieder geführt werden.
Wurde wieder ganz normal reitbar. Totgeglaubte leben länger!

Aber nochmal bräucht ich das nicht!

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:31 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Cutie, :ashock:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich finde, hier gibt es inzwischen einen unschönen Überhang an Horrorstories über Jagden. Klar ist da das Risiko höher, als wenn man alleine oder in kleiner Gruppe ausreitet. Aber ich bin früher öfter Jagden geritten, in Nordfriesland und später mehrere in dem traumhaften Gelände bei Lübeck, auch mal mit Meute - es war für mich immer spannend, aber auch immer schön und unvergesslich. Jagd-Atmosphäre ist mit nichts zu vergleichen.

Zu der letzten Jagd hat mich ein Kumpel vor ein paar Jahren noch mit Elb überredet, also inzwischen hier im Taunus. Als wir vor Ort eingetroffen waren, hat er mich weiter überredet, im reinen Springfeld :ashock: zu reiten, weil es da meist kontrollierter zugeht als bei den "Kann-Springern". Was soll ich sagen, mir ging zwar hie und da unterwegs mal die Düse, da standen richtige Klamotten, natürlich höher als er es zuvor angekündigt hatte.....aber wir ritten meist paarweise ganz hinten, hatten alles dadurch gut im Blick und unter Kontrolle, und Elb war einfach grandios, sowieso. Der wollte lieber Jagdpferd werden schätze ich.

Was nach meiner Erfahrung das Risiko bei Jagden unnötig in die Höhe treibt, sind die Leute, die noch blauäugiger da rein reiten und nicht in der Lage sind, ihr Pferd zu kontrollieren. Klar weiß man das bei keinem Pferd vorher 100%ig, im Jagdfeld können sogar faule Schulpferde zu wilden Rennern mutieren. Aber ich habe schon nicht wenige Jagdteilnehmer erlebt, bei denen im Vorfeld klar war, dass keine Bremse existent ist. Sichere Jagdpferde- und Reiter sind ein tolles Erlebnis finde ich, für Reiter und für Zuschauer.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das unterschreibe ich! Wir waren meistens im 2. Feld unterwegs und da sind schon ordentliche Chaoten unterwegs. Ich war immer sehr froh um mein gehorsames Pferd, dass sich von den anderen nicht aus der Ruhe bringen lies und tatsächlich nur dann zum Sprung hin ist, wenn der für uns realistisch war und ich das auch wollte [smilie=timidi1.gif] Horror-Jagden auf Horror-Pferden... Nein danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Landesverbandsjagd war die letzte Jagd, die ich geritten bin. Sie war wunderschön, ich war auch im 2. Feld, kannte aber größtenteils die Jagdstrecke, weil die Jagd an meinem Wohnort war. So wußte ich vorher, welche Sprünge ich reiten würde und welche nicht.
Die Stute meines Freundes war sehr erfahren, wußte, daß sie nicht überholen durfte und sprang sicher, wenn ich es wollte. Ich bin damals lieber mehr hinten geritten und etwas weiter außen.

Leider gab es aber auch dort Reiter, die uns unmittelbar vor einem Sprung überholten, kreuzten und dann parkten :twisted: . Bijou war zum Glück so ehrlich, daß sie sich nicht beirren ließ, ich sie am Sprung vorbei reiten konnte und es zu keinem Unfall kam. Entschuldigen tat sich natürlich keiner!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Bin am Sonntag mit einer Freundin die Jagdstrecke von einem Stall abgeritten der vor ner Woche Jagd hatte.
Wollte ein paar von den Sprüngen mitnehmen und das alles schön in Ruhe.
Meine Freundin ist die Jagd selbst mitgegangen. Da gab es auch wieder Storys. Sprünge viel Höher und mehr als angegeben, viele durchgegangen etc....
Als ich dann noch die Wege und Sprünge dazu gesehen hab, war ich froh nicht mitgeritten zu sein....

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe die Wahl der Sprünge immer von den Vorreitern abhängig gemacht. Da wo alle flüssig drüber sind, bin ich mit der Einstellung "Augen zu und drüber" mitgaloppiert, wo viele Pferde vor mir gebremst haben, bin ich vorbei geritten.
Damit bin ich gut und sicher unterwegs gewesen, obwohl sowohl Pferd als auch ich ja nicht wirkliche Springer sind. Vorteil an meinem Pferd ist halt wie gesagt, dass er immer kontrollierbar ist und auch immer abspringt, egal wie doof oder unentschlossen man die Sprünge angeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016, 21:30 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
ich hole das hier mal hoch, weil mich das ganz vom Gedanken her doch reizt [smilie=timidi1.gif]
Meine Stute liebt Galopp, gerne auch schneller, allerdings bin ich meist alleine unterwegs und hatte bislang max. 2 Mitreiter da war auch das überholen lassen kein Problem...
Dennoch bin ich aus dem Alter wo ich ahnungslos Kopf- und Kragen riskiere raus, weswegen ich dachte mal als reinschnuppern einen Jagdreiterlehrgang zu besuchen (z.B. im LLZ Ansbach, oder Pöttmes....)
Hat jemand so was schonmal gemacht?
Und wenn ja ist das empfehlenswert?
es gibt ja auch sog. "Jagdliche Ausritte" bzw Einsteigerjagden- ist das was?

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
So ein Lehrgang hört. Sich interessant an- kenne mich leide nicht aus. Zu den Jagden selbst ((egal welche Form) kommt es immer auf das Feld an. Wenn die Leute um dich rum wie die ggestörten reitteen bzw. ihre Pferde nicht im Griff haben wird es für dich wahrscheinlich ich recht schwer. Wenn mal 50 Pferde galppieren dann geht deins mit ob du willst oder nicht, ob der Boden grad gut ist oder nicht. Wenn das ganze noch mit Hunden und bläserggruppe ist ,Dann ist dein Pferd eventuell nicht mehr wieder zu erkennen :-|
In meiner Jugend bin ich einige Jagden mitgegangen (hab immer eins der schulpfeerde bekommen das kein anderer wollte weil voltimädels ja nicht so schnell runterfallen :wink: )
Hat mir echt immer Spaß gemacht aber heute wären mir meine Knochen zu schade und die meines Pferdes auch. Du. Kannst dir den Boden und die Geschwindigkeit nicht aussuchen, oft kkommen dir mitreiter zu nahe und du kannst auch nicht mal ausweichen. Icch spreche aber von wirklich großen Schleppjagden mit meute vielleicht sind kleinere Jagden ja auch gemütlicher.
Tipp: Oft wirrd beim Veranstalter am Tag davor oder so die Strecke einmal von einer kleineren Gruppe abgeritten, da kannst du dich ja bbeteiligen um mal zu schnuppern oder es gibt eine "hausfrauenjagd"
Mit kleiner Teilnehmerzahl und "gemäßigten" mitreitern..

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Grundsätzlich sind Jagdlehrgänge oder Übungsjagden sinnvoll - kommt natürlich ein bisschen an wo und bei wem, ist ja im Turniersport nicht anders.
Bei Jagdlehrgängen werden meisten Jagdelemente geübt. Zum Beispiel Galopp in größeren Gruppen, erstmal ohne Hunde, Bläser und Zuschauer :wink: . Wie du schon bemerkt hast, haben die wenigsten Reiter Gelegenheit das Zuhause zu üben. Dann kann man z.B. "Ausreiten" mit Hunden üben. Also erstmal ein lockerer Ausritt mit der Meute. Auch werden feste Hindernisse erstmal einzeln wie in einer Springstunde, möglichst in einem abgegrenzten Gebiet, geübt. Viele haben keine eigene Geländestrecke zuhause und wenig Erfahrung mit Naturhindernissen. Dazu kann noch ein Wasserdurchritt kommen.
Ähnlich läuft es bei diesen "Ausritten" erstmal Üben von lockerem Galopp in großen Gruppen. Dann Überwinden und Durchreiten von kleinen Naturhindernissen. Hier kann man aus Rücksicht z.B. das Wasser erst im Schritt üben usw. Wenn so etwas angeboten wird, würde ich das Angebot unbedingt wahrnehmen. Profis geben ggf. auch Tipps zum Verhalten im Feld usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016, 16:46 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
das klingt gut...ich werde mich drum bemühen ob ich irgendwo was finde.... :thxs:

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de