Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Eine schöne Jagd steht und fällt mit den Mitreitern und deren Fähigkeit einzuschätzen, ob das eigenen Können und das Pferd dafür geeignet ist. Meine alte Stute war ein Traum. Immer ehrlich am Sprung, gut zu regulieren und nicht hysterisch. Mit unserer letzten Stute - Halbblut mit Neigung zum Kopflosen - wäre ich sowas niemals geritten. Eine Jagd soll doch Spaß machen und nicht zur Mutprobe mutieren. Und wer sein Pferd schon in der Halle oder im Pacour nicht bremsen und steuern kann, wie will der das in einem Feld voller aufgeregter Pferde schaffen? Verstehe ich immer nicht.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 12:03 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
Ja aber das hilft mir mit meiner Frage nicht weiter :roll:
oder ich verstehe nicht was du mir sagen willst?

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 12:22 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Frankenpony wir haben von unserem Verein im Oktober Schleppjagd, mit zwei geführten Feldern, einmal Springer und einmal nichtspringer (hier darf aber dennoch gesprungen werden) beide Felder geführt. Falls du Interesse hast, schreib mir ne pn, dann schick ich dir genauere Daten. Im Regelfall geht es da auch schön gesittet zu. Die Jagd wäre in Schwandorf. Oberpfalz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 14:39 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
:thxs: hab ich gemacht :mrgreen:

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Frankenpony, nur Mut so schlimm ist das nicht. Zwar sollte schon darauf geachtet werden, dass das Feld einigermaßen zusammenbleibt, aber es sind ja meist nicht immer alle auf einem Haufen. Die Bekloppten zieht es eh nach vorne und man kann "gemütlich" hinterher reiten. Als Neuling würde ich dir eh raten, dich erstmal relativ weit hinten aufzuhalten. Damit trittst du keinem der alten Hasen auf die Füße und läufst auch nicht Gefahr einen von den Offiziellen zu überholen. Um die Sprünge ist auch normalerweise viel Platz drum rum. Wenn du schon siehst, dass es sich vorne staut und 1-2 vom Pferd purzeln hast du Gelegenheit weiträumig auszuweichen. Aber ich würde ich dir unbedingt raten dich an ein andres Pferd zu hängen. Natürlich fragen, ob das OK ist und ob das Pferd ausschlägt etc. Es findet sich immer jemand der sich ein bisschen um einen Anfänger kümmert. Es gibt Sicherheit, wenn man im Zweifel einen Hintern hat auf den man zulenken kann!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 08:53 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Zitat:
Frankenpony, nur Mut so schlimm ist das nicht.

Zitat:
dass es sich vorne staut und 1-2 vom Pferd purzeln

:muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
man kann auch versuchen ganz hinten zu reiten mit dem letzten Pikör, der als "Lumpensammler" fungiert. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jagdreiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 15:13 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
ich danke euch- das klingt auch gar nicht soo schlimm...nur weil ich eben nicht unnötig Ärger machen/haben möchte...und wirklich in keinster Weise einschätzen kann, wie meine Stute darauf reagiert, ob z.B.
maharani hat geschrieben:
man kann auch versuchen ganz hinten zu reiten mit dem letzten Pikör, der als "Lumpensammler" fungiert. :-D

da überhaupt klappen würde ohne dass ich hinterher blutige Finger habe....
zuzi hat geschrieben:
Um die Sprünge ist auch normalerweise viel Platz drum rum. Wenn du schon siehst, dass es sich vorne staut und 1-2 vom Pferd purzeln hast du Gelegenheit weiträumig auszuweichen.

ja,aber was wenn mein Pferd (welches wirklich gerne springt)nix vom vorbeireiten hält...

alles solche Unsicherheiten, die mich bei aller Vorfreude darauf dazu bewogen haben:
1. Springstunden zu nehmen
2. im Frühjahr an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen, wo alles langsam gesteigert wird, und der mit einer kleinen Jagd beendet wird.
3. dann nächstes Jahr die Saison mit jagdlichen Ausritten und leichteren Jagden beginnen.

Natürlich kann ich es innerlich kaum erwarten und freue ich schon drauf..aber ich habe es so lange nicht getan,da hab ich nun auch die Zeit es langsam anzugehn

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de