Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Hallo
die Überschrift sagt es ja schon....
Seit April habe ich eine 6 jährige Holsteinerin in Ausbildung und ich bin der Verzweiflung nahe. Habe schon viele PFerde ausgebildet auch schwierige aber die ist der Oberhammer.
Das Pferd ist ein halbblüter was mehrmals "in" gezogen wurde. Machen die Holsteiner ja ganz gerne.
Die Stute wurde 4 jährig von einer anderen jungen Bereiterin angeritten. Also Schritt und Trab ohne longe. Da ich die junge Dame kenne kann ich sagen, das es völlig gewaltfrei da abgegangen sein muss, denn die ist die Ruhe pur. Durch mißstände mit der Besi hat sie da aber nach ein paar Monaten die Segel gestrichen.
Die Stute ist seit Fohlenalter (8 Monate) im Besitz der jetzigen Besi und ist immer mit gleichaltrigen im Herdenverband aufgeachsen. In jungen Jahre hat sie einige Stallwechsel mitgemacht, aber auch hier immer mit der Besi z usammen.
Die Stute wurde eigentlich immer im Offenstall gehalten und im Sommer tag und Nacht Weide. Das erst einmal damit ihr das Umfeld kennt. Also die Haltung ist echt ok, da die Besi grade eine eigene Reitanlage baut, sieht die Stute seit MOnaten auch BAufahrzeuge und div. Geräusche, sie lebt nicht abgeschottet.
Die Stute wurde im April von mir übernommen, mit der bitte der Besi sie auszubilden und ich könnte sie dann später weiter reiten und gerne eigentständig auf Turnieren vorstellen und sie als "mein" pferd ansehen. Ich mag die kleine echt mega gerne. Sie währe das optimale Buschpferd, jetzt alleine von dem Exterieur!
Leider hat sie ein super schwaches bis gar kein nervenkostüm. Als ich angefangen hatte war sie noch nicht mal anbindbar, man konnte nur in der Box fertig machen, aber auch nur mit 2 - 3 Mann. Ok das habe ich ja hinbekommen. Bin immer mit sehr viel Ruhe rangegangen, denn ich denke so ein blütiges Tier muss man ja beruhigen....
Es gibt Tage da steht sie in der Stallgasse mehrmals kerzengrade in der Luft. Sie steht in ihrer gewohnten box und versucht die WÄnde hoch zu gehen.... Das sind nur ein paar Anekdoten der Stute.
Denke ich habe ein gutes Verhältniss zu der Stute, alleine wenn ich komme, kommt sie zum Zaun und ist auch sehr anhänglich. Bei allen was sie an verrücktheiten macht, hat sie mich noch nie in bedrängniss gebracht, aber es ist teilweise heikel. Es gibt tage, da kann ich mich nach 4 min. ablongieren drauf setzen und dann gibt es Tage wo man sie grade mal eben longiert bekommt! Habe schon gemerkt beim Putzen das sie die gruppenmuskulatur so dermaßen anspannt, das ist wie Beton.
Habe es mit ganz viel Ruhe probiert, habe es mit täglicher Arbeit und müde machen probiert (halte davon nicht viel, also vom Müde machen, aber die Besi wollte es probieren) mit durch greifen z. B. beim Steigen in der Stallgasse. Alles ohne ERfolg.
Selbst der TA weiß net weiter, da sie ihn auch schon aus der Box geprügelt hat.
Haben jetzt Rescue Tropfen im Einsatz mit ständig steigender Dosierung. Aber die haben gestern null gebracht, gestern war wieder ein Tag der schlimmer nicht geht.
Sie bekommt zusäztlich Magnesium.
Bitte kommt nicht mit such die einen RL etc. Reiterlich liegt kein Problem vor, bin ja froh wenn sie so ruhig ist das ich rauf komme. Überforderung kann nicht sein, denn verlange von ihr nur Schritt, trab und Galopp an der Longe und gelegenliches Draufsitzen und teilweise "freies" Reiten ohne Longe, aber die Tage kann ich in den Monaten an einer Hand ab zählen.
Weiß echt nicht mehr weiter. Währe mir das Pferd nicht so wichtig hätte ich sie schon dankend abgegeben. Doch ich mag dieses Pferd und wenn man ihr in die Augen guckt, kann sie nicht von Grund auf Böse sein. Sie hat wunderschöne dunkle Augen, nichs weiß oder was man auch immer für Vorurteile an den Augen erkennen magst.
Habt ihr noch ideen?
Die Besi ist schon so mit den Nerven runter, die faselte schon was vom Verkauf. Hab dann erwähnt das dieses Pferd, trotz der geilen Papiere, nicht wert ist zur Zeit.
Zu dem kommt in 2 Wochen bin ich wieder für 20 Tage weg um den Trainer zu ende zu machen und dann steht sie wieder auf der Weide rum. Die Besi traut sich noch nicht mal das Pferd von der Weide zu holen und zum Stall zu führen, sind ca. 500 m. Also nichts schlimmes, finde ich. Sie würd sie auf der Weide lonigeren, nur bin ihc der Meinung das Pferd wird noch unsicherer wenn die Besi alleine schon mit Ohrenzucken seitens des PFerdes 20 m. in die andere Richtung springt...
Die Überlegung ist, sie in einem richtigen Profistall zu geben, wo laut Besi, ihr mal der Marsch geblasen wird. Ich habe angst das das Pferd dann zu einen wirklichen Hardcore Problem wird. Muß nicht, aber kann.

Freue mich über Anregungen!

LG Galante

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Hallo.

Ich habe auch eine Stute, die in bestimmten Situationen nervlich nicht so klar kommt (auch Halbblut).
Macht man zu viel Druck, dann geht sie in die Luft. Sie ist auch gerade 6 und hat ihr "Pflegeljahr". Wichtig ist, das Pferd immer wieder konsequent in seine Schranken weisen, aber niemals mit zu viel Druck.

Ich glaube, wenn du beschreibst, dass das Pferd selbst beim Putzen angespannt ist, dann fühlt es sich nicht besonders wohl. Das Steigen ist eine Abwehrhaltung. Wie oft arbeitest du sie in der Woche? Das Pferd kann sich auch bei vermeindlich wenig Arbeit überfordert fühlen, wenn es nicht ausreichend Ruhepausen bekommt, um abzuschalten und drüber nachzudenken. Das Pferd "müde" machen endet bei solchen Pferden meist eher in Überforderung, hat sonst keinen anderen Effekt.
Ich denke, diese 20 Tage auf der Koppel werden dem Pferd mal gut tun. Es reicht doch, wenn die Besitzerin mal nach dem Rechten sieht, mehr muss sie mit dem Pferd doch nicht machen.

Sind die Rescue-Tropfen ideal auf das Pferd abgestimmt? Eventuell solltet ihr sonst mit einem THP die passenden Blüten für das Pferd raussuchen.

Merkst du es dem Pferd vor dem Arbeiten, bzw. beim Putzen an, ob es heute einen guten oder schlechten Tag hat? Wenn du das schon beim Putzen merkst, solltest du eventuell an diesem Tag einfach mal nichts mit dem Pferd machen oder mal etwas ganz anderes, nur ein bisschen Bodenarbeit oder spazieren gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Oh mann, armes Pferd.

Eine Hardcore-Ausbildung ist sicher der falsche Weg.
Auslauf und Aufwachsen war ja ok...Zysten???
Manche Stute wird dann zur Furie.

Ansonsten vllt. 2x tgl. Schüssler-Salze Nr. 4,5 und 6.
Je 7 Tabl.
Die stabilisieren das Nervenkostüm

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
@ayla
danke schon mal für Deine Antwort.
Nun zu deinen Fragen:

Ich persönlich habe das stütlein 3 mal die Woche gearbeitet, mehr find ich eigentlich bei Pferden in der "lern"Phase nicht angebracht und hatte bisher immer erfolg damit. Die Besi meinte nun aber nach 2 Monaten, wo noch keine gravierende Besserung in sicht ist, das das Pferd täglich arbeit bräuchte. Das habe ich jetzt 4 Tage gemacht, aber ich fand es wurde eher schlechter als besser.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit dem Pferd mal 3 Wochen Koppelurlaub zu gewähren, aber ich war im Mai shcon mal 2 Wochen weg da wurde mit ihr nichts gemacht und als ich wieder kam, haben wir wieder von vorne angefangen, daher meine Angst wenn ich jetzt wieder weg bin.
Die Stute steig mich nicht an, sondern nur wenn ich mich entferne, das heißt 1 -2 m von ihr reichen schon um hoch zu gehen. Sie ist noch nie gestiegen wenn ich an ihr "dran" war.

Ja ich merke in der Regel wie sie tickt, wenn ich sie schon von der Weide hole. Das doofe ist, wenn es nach mir geht, hätte ich auch null schmerzen auch ein jahr bodenarbeit usw. mit dem Pferd zu machen. Grade die Blüter brauchen zeit, aber die Besi drängelt, das ist echt scheiße!

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ganz ehrlich, galante? das drängeln der besitzerin ist da ganz wenig bis gar nicht hilfreich.

ICH würde so ein pferd GAR NICHT arbeiten, weder an der longe noch sonstwie. die arbeit, die es bei mir machen müßte, eh es weitergeht wäre:

stehen, stehen, stehen und nochmal stehen. mit sattel, ohne sattel, ohne reiter und mit reiter, angebunden, festgehalten, wie auch immer.

nur stehen. sonst nichts. erst wenn sie das begriffen hat und das stehen als lob ansieht, dann gehts weiter. aber das kann dauern...

mein älteres pony hatte als junger auch so schlechte nerven; der hat ein halbes jahr (!!!!!) nichts anderes getan als gestanden. dann endlich hatte er begriffen, was ich von ihm will, nämlich nichts. und dann konnte die eigentliche arbeit beginnen...

mit longieren und dergl machst du die immer wuschiger...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
joah Linda, Du hast ebenfalls recht. Aber diese Besi... wenn ich ihr das vor die Füße knalke, tut sie mir leid, denn ich mag sie, aber das pferd mag ich auch. Deshalb habe ich mich erst mal gefügt.
*mal fies bin* warum übst du mit Schnitzel nicht mal stehen* *duck und weg*

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
mich würde mal interessieren wie die gezogen ist. ich hatte vor ein paar jahren ein absolut ähnliches problem mit einer holsteinerin (cassini-legrand-ahorn z).

die zeit hats gemacht. es hat mich 2 jahre gekostet, in denen ich auch nicht viel mit ihr gemacht hab, aber mit 7 war sie nachher ein absolut ausgeglichenes pferd, mit der ich auch ohne probleme ins gelände konnte und die nachher wie ausgewechselt war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2007, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
du, galante, du ahnst gar nicht, wieviel schnitzel schon gestanden hat; zumindest schon mal an ihrem hass-ort nr. eins: dem anbinder! also den bogen hat sie schon voll raus. lach...

weiter komm ich zur zeit nicht so richtig, aber hat ja zeit. denn DIE besi ist zum glück nicht auf der flucht...

hm, hab aber auch sonst keine idee für dich. wenn die besi das nich will, keine ahnung...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 21:53
Beiträge: 17
Hallo Galante,
da hast du nicht nur ein Problem mit einem Pferd sondern auch mit dessen Besi. Wenn du diese nicht für einen anderen Weg gewinnen kannst, ist es aussichtslos.

Auch wenn die Aufzucht so ideal erscheint, können hier schon die Ursachen für diese Probleme liegen. Oft wird bei Fohlen, weil sie ja so süß sind, vieles aus Unwissen geduldet, was später zum Problem wird. Ich vermute dass die Stute schon dort nicht gelernt hat Respekt und somit Vertrauen zum Menschen aufzubauen. Nun hast du damit ein Problem.
Wie du schreibst ist es eigentlich ein hysterisches, dünnhäutiges u. verspanntes Nervenbündel und nicht eines von den störrischen, verwöhnten. Bei solchen Pferden wäre es falsch sie mit harten Methoden zu irgendetwas zu zwingen, da bei diesem Typ dann die Lernfähigkeit total blockiert würde und das ist bei deinem Pferd im Moment die aktuelle Situation.

Gerade dünnhäutige Pferde sind nicht nur psychisch, sondern oft auch bei Berührungen sehr empfindlich. Z.B. beim Putzen. Es gibt Pferde die man wie einen Fußboden mit der Wurzelbürste schrubben kann u. andere, die es kaum ertragen wenn die Bürste nur etwas zu feste benutzt wird. Also würde ich alles genau analysieren u. dann ansetzen. Dies kann auch ein Grund ihrer Verspannung beim Putzen sein und es wundert nicht, das sie dann für alles weitere nicht mehr aufnahmebereit ist.

Mein Vorschlag wäre schlicht und einfach , am besten in Gesellschaft von anderen Pferden, eine Zeit lang nichts anderes als Bodenarbeit zu machen, denn die Grundlagen für entspanntes Ausbilden unter dem Sattel sind nicht da. Und Zeit verliert ihr so oder so, ob ihr nun monatelang mit Steigen und anderen Widersetzlichkeiten zu kämpfen habt, oder durch Bodenarbeit einen anderen Weg versucht.
Ich weiß, Bodenarbeit wird oft belächelt u. von vielen Ausbildungsställen abgelehnt, doch ich habe die Erfahrung gemacht dass es keines unserer Pferde geschadet hat, im Gegenteil. Wie du selbst schreibst, kommt ihr so wie bisher nicht weiter, also ist es Zeit einen Anderen Weg zu probieren. Die erste Anforderung bei der Bodenarbeit ist, dass das Pferd gelassen stehen bleibt, es also versteht was du von ihm möchtest. So ist es Aufnahmebereit für jede weitere Aufforderung. Als Beispiel kann ich die Erziehungsmethoden von LTJ empfehlen oder aber auch Geitners Ansätze sind durchaus empfehlenswert.

:-D :-D :-D und alle die jetzt wieder aufschreien „Bodenarbeit iiiiiih.....“ das gehörte schon früher zur Grundausbildung und wurde nicht erst von Geitner ectr. erfunden.

lg cavallino

_________________
Den Wert der Zeit erkennt der Eilige nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Danke Cavalino!!!
Gestern hatte ich bei der Besi das erste Erfolg erlebnis!!!!!! Es war ein top Akupunkteur bei uns, der wirklich einer der gefragtesten in Deutschland ist. Da ich ihn hier in die einzelnen Ställe gefahren habe, hatte ich ihn gefragt wie es den mit Erfolg bei solch einen Tier aussieht.
Ich die BEsi angerufen und ihr dringlichst geschildert das es auf jeden Fall ein Versuch wert ist. Und sie hat eingewilligt.
Es war total interessant wie er mit der Stute gearbeitet hat und sie hat im wahrsten Sinne des Wortes ein "mäuseherz" was sie verdeckt durch ihr verhalten. Vor dem Nadeln hatte sie sehr deutlich auf den HErzpunkt reagiert, während und nach dem Nadeln hat sie gar nicht mehr reagiert. Ich hoffe und bete das das super angeschlagen hat.
Er hat auch noch Haare mitgenommen um diese noch mal zu Analysieren und ihr evtl. maßgeschneiderte Bachblüten zu mixen.
Das beste ist: Er hat mir die Behandlung geschenkt! Er findet es toll wie ich mich für die stute einsetze und er hat auch gesagt das es ein besonderes PFerd mit einem komplexen Charakter ist, sogar etwas zweigeteilter Charakter.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
@simone
Die Stute ist von Loutano/Ladykiller gezogen.

Mit der C Linie der Holstis habe ich nur beste erfahrungen. Habe selber einen Come-On der ist soooooo der Hammer

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2007, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Da lieg ich mit meiner Vermutung richtig...dat is nen Ladykiller.

Eine Freundin hat auch eine Ladykiller-Stute...mütter- und väterlicherseits.
Ich wäre damlas nie auf das Pferd gestiegen, aber jetzt wird sie zehn und ist superumgänglich.

LG

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 15:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hört sich so an, als ob sie vom Kopf her noch nicht klar kommt. Genie und Wahnsinn liegt auch beim Pferd dicht zusammen. Lass ihr Zeit, kenne einige Pferde, die erst mit 6Jahren oder noch Später, anfingen klar zu kommen. Eine Stute war zuerst gar nicht zu gebrauchen- sie zog das volle Programm ab und galt schon als unreitbar, sie lief später (in den 80ern) in der Dressur auf der DM mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 14:59 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:16
Beiträge: 4
Hm, ich hab auch nen Loutano-Enkel. Ist eigentlich rein holsteinisch gezogen aber auch der totale Blüter.
Ganz so irre wie euer Stütchen ist der nicht, aber auch relativ glotzig und unentspannt beim reiten. Springen kann er häuser aber man muß ihn erstmal auf seine seite ziehen und mit der rittigkeit hab ich auch arg zu kämpfen. Naja, er läuft nun einigermaßen sicher Gelände auf A-L Niveau. Vor den sprüngen an sich hat er eigentlich keinen schiss, aber er hat immer extrem probleme sich zu konzentrieren.

Beim putzen und satteln steht er allerdings wie ne deutsche Eiche und dackelt mir an der hand hinterher wie ein Hund. Auch ohne gelbe und blaue Hütchen von geitner. :wink:

Auf jeden Fall sind diese Pferde scheinbar relativ spätreif (normal für blütige Typen). Meiner ist jetzt 10 und ich hab ihn 5jährig vom züchter gekauft.

Ich würde an deiner stelle auch nochmal ganz an der Basis anfangen. Wenn sie schon beim satteln "gegen dich" ist brauchst du was anderes eigentlich gar nicht machen. Blöde sache. :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de