Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 16:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *grrrr* Longierabzeichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Tja die Überschrift sagt ja schon alles, aufgrund der Trainer C Prüfung brauche ich das doofe Longierabzeichen. Den ersten Kursteil vom Trainer habe ich im Mai absolviert, der zweite Teil ist jetzt im in drei Wochen...

Es sind einige von uns die noch das Abzeichen machen müssen, doch leider bekommen wir in der Reitschule keine Theorie um das longieren. Müßte ja nicht, aber habe echt null ahnung was alles gefragt wird. Die einen sagen, sie mußten nur eine Frage beantworten, die anderen erzählen von ausführlichen Theoriepfrügungen.
Ich währe halt nur gerne vorbereitet. Richtlinien fürs Longieren habe ich.

Währe super wenn mir der eine oder andere ein paar Tipss geben könnte auch was den praktischen teil anbelangt, was sind die beliebtesten Fehler?? :ashock:

Danke schon mal im vor raus! Wir lernen da zwar ordentlich reiten und Parcour bauen aber praktisch und theoretisch siehts longentechnisch echt mau aus...

LG Galante

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 14:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
also wenn du die richtlinien gelesen hast bist du mehr wie gut vorbereitet.... meist ist es so dass (leider!!!) die theorie beim lonigerabzeichen nicht so intensiv abgefragt wird.
ich hab selber schon ein paar abzeichen-lehrgänge durchgeführt und folgende themen waren standard:
-skala der ausbildung
-taktfehler
-ausrüstung pferd und longenführer
-geeigneter platz zum longieren
-warum longieren

wenn du den trainer machst, sollten dir die themen eigentlich geläufig sein

lg
+
viel erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 14:45 
Hi,
wir hatten bei uns im März Longierlehrgang auf der Anlage - ich hab ein bißchen zugeguckt & bei der Prüfung folgendes erlauschen können:

1. Großes Thema beim praktischen Teil: Länge der verschnallten Ausbinder, korrekte Körper-/Longen-/Peitschenhaltung. Die erste Frage der Prüferin: "Was wollen sie gerade erreichen?" Wenn man da klar sagen konnte: Ich hab hier ein Pferd mit dem und dem Thema und arbeite gerade da und dadran, war das schonmal sehr gut!

2. Theorie entspr. der Richtlinien - warum longieren, was kann man damit erreichen, korrekte Ausrüstung, SdA.

Die Prüfung war für unsre Leute kein Zuckerschlecken, da die Richterin im "Hauptberuf" fährt GGGGG

viel Glück
finchen


PS: Die korrekte Arbeit an der Longe wird von den meisten Reitern unterschätzt - sowohl was das fachliche Können betrifft, was man braucht, um effektiv zu arbeiten, als auch die Bedeutung, die diese Arbeit in der gesamten Ausbildung für das Pferd hat. Man sieht viele zentrifugieren, longieren aber nur sehr wenige - leider.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Lore: Nicht falsch verstehen, natürlich ist mir das geläufig warum, wieso und so weiter longieren wichtig ist, nur ist das für mich irgendwie selbstverständlich, also weißt Du was ich meine?

Finde longieren selber super wichtig, arbeite gerne an der DoLo!
Aber ich wollte eigentlich nur mal ein paar tipps haben in welche Richtung das geht, da auch Longieren ein breites Theoretisches Feld bietet! Und damit ich nicht in die Falsche Richtung arbeite, frage ich lieber mal nach :-D
Schon mal vielen Dank für die Tipps!!!

LG Galante

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 15:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
@galante: war auch net bös gemeint, ich finde es nur immer wieder schade wie "nebensächlich" diese prüfungen meist gehandhabt werden...
das mit der doppellonge ist gut, das solltest du einfliessen lassen, also wenn du erklärst wie du mit der longe arbeitest dann z.b. erwähnen was man mit der arbeit an der dopellonge besser machen kann.... das mögen die richter und zeigt ihnen dass du dich intensiv mit dem thema auseinandergesetzt hast.
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Cool, Danke Lore, werde den Tipp beherzigen. Hatte mir eigentlich auch vorgestellt das wir schon in dem ersten Woche des Trainerlehrganges mal wenigstens drauf eingehen! Aber denkste! Der Kurs ist zwar genial, aber das longieren wurde mal erwähnt als wir Sitzlonge durch geführt hatten, da wurde uns dann an den Kopf geworfen wie scheiße wir doch alle longieren, also wenn man die Longenführung, gertenhaltung etc mal zu Buche nimmt. Aber da hätte man ja gleich ansetzen können.

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de