Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 14:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3-jährige bewegt sich nicht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2007, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Ich habe jetzt gestern das 3.x auf meiner Kleinen gesessen. Die ersten beiden Male wurde ich geführt und es hat ca. 5 Minuten gedauert.
Gestern wurde ich anfangs auch geführt und dann wollte ich mein Glück allein versuchen. Die Kleine ist natürlich immer hinter der Führperson hinterher, aber dann kam der Punkt an dem sie keinen Schritt mehr gegangen ist. Man konnte sie weder führen noch anderweitig zum gehen zu bewegen....
Genau das hab ich immer vorausgesagt. Sie wird nicht bocken, steigen oder ähnliches, sondern sich einfach nicht mehr vorwärts bewegen oder sich hinlegen.
Beim longieren war es ähnlich. Sie wollte sich einfach nicht bewegen. Gott, was war ich glücklich wenn sie eine ganze Runde im Trab geschafft hat. Sie macht alles super ruhig und von anfang wusste sie um was es geht und was sie machen soll. Aber der mangelnde Bewegungsdrang macht uns anfangs zu schaffen.
Mit nem "bißchen" Peitsche touchieren kommt man da auch nicht weiter. Aber sie hat es dann super schnell kapiert.

Nur was mach ich jetzt mit ihr??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Das ist jetzt vielleicht ganz blöd. Aber ich denke sehr wirkungsvoll: Warten. Einfach drauf sitzen bleiben und warten. Irgendwann wird sie schon los gehen wollen. Dann schnell ganz doll loben. Das heißt aber, dass du für den Versuch unter Umständen gaaanz viel Zeit einplanen musst. Hatten ein ähnliches Problem mit einem Fahrpferd. Ich war leider nicht dabei. Die Fahrerin hhat ausgespannt, Kutsche nach Hause gezogen ( war nicht so weit), Beifahrerin hat das Pony geführt. Jetzt spannen sie an und Pony geht gar nicht mehr vorwärts. Sie haben es aber auch noch nicht lange ausgehalten...also nicht da stehen lassen bis er irgendwann von selbst läuft. Da hat er sich gemerkt, er muss js auch nicht...und das wieder heraus bekommen? Schwierig....

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hört sich an als hätte Dein Pferd Angst vorm losgehen, weil es mit dem Reitergewicht nicht weiß, wie. Das kommt oft vor. Normalerweise longiert man das Pferd ja erst an und stzt dann an der Longe den Reiter drauf, der fast gar nichts macht, das Pferd folgt erstmal weiter dem Longenführer und den vertrauten Kommandos- auch im Trab. Habt ihr das nicht so gemacht? Wir machen das immer so, dass wird das Pferd sobald der Reiter im Sattel ist, das Pferd antreten lassen, weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber seitdem ist uns keiner mehr so stehen geblieben.

Danach habe ich es immer so gemacht, dass ich das junge Pferd kurz ablongiet habe und dann hinter einem ruhigen Führpferd das erste mal her"geritten" bin. Funkioniert das? Das junge Pferd eine Pferdlänge hinter das Führpferd stellen, dann Reiter drauf und dann promt das vordere Pferd antreten lassen. Nur ganze Bahn, nur 2-3 Runden und mit Longenführer anbei. Der Reiter hat einzig und alleine die Aufgabe leicht entlastend zu sitzen und das Pferd nicht in der Bewegung zu stören. Erst ein paar Male später wird das erste mal angetrabt. Der Longenführer kann später seine position von neben dem Pferd auf schräg dahinter verlagern, ohne Longe aber mit Peitsche, um im Notfall mit Kommandos auszuhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Phillis hat geschrieben:
Hört sich an als hätte Dein Pferd Angst vorm losgehen, weil es mit dem Reitergewicht nicht weiß, wie. Das kommt oft vor.


hm, könnte durchaus sein, aber ich vermute eher das sie einfach kein Bock hat. Das hat nichts mit Angst zu tun. Sie bleibt wann immer sie kein Bock auf irgendwas hat, einfach stehen.
Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben: meine Freundin und Schmied wollten Sie zurück auf die Wiese zu den anderen Stellen. Sie wollte aber auf der erstbesten Wiese stehen bleiben. Die beiden waren nicht in der Lage sie auf die gewünschte Wiese zu stellen. Sie ist keinen Meter weitergegangen!!
Wenn es in den Auslauf geht, muss man nach dem Tor links rum, rechts rum geht es zur Weide (da waren sie einige Tage drauf). Nach dieser kurzen Weidephase wollte die Kleine nur noch Richtung Weide. In die andere Richtung hat sie keinen Schritt getan...
Ich lasse dieses nicht durchgehen. Bin aber leider auf die "Rausbringer" angewiesen und bei denen dauert es etwas länger...

Phillis hat geschrieben:
Normalerweise longiert man das Pferd ja erst an und stzt dann an der Longe den Reiter drauf, der fast gar nichts macht, das Pferd folgt erstmal weiter dem Longenführer und den vertrauten Kommandos- auch im Trab. Habt ihr das nicht so gemacht?


Sie wurde anlongiert und macht ihre Sache richtig gut. Aber sie sollte schon im Vorfeld mit Reiter geradeaus gehen können (nur im Schritt!! ein paar Meter), bevor sie im Kreis gehen/laufen soll. Nur daran sind wir ja schon gescheitert. und es war das 3x das jemand draufsaß. Also noch keine 15 min. insgesamt.

Phillis hat geschrieben:
Danach habe ich es immer so gemacht, dass ich das junge Pferd kurz ablongiet habe und dann hinter einem ruhigen Führpferd das erste mal her"geritten" bin. Funkioniert das? Das junge Pferd eine Pferdlänge hinter das Führpferd stellen, dann Reiter drauf und dann promt das vordere Pferd antreten lassen. Nur ganze Bahn, nur 2-3 Runden und mit Longenführer anbei.


nein, auch das hat nicht gezogen. Sie ist weder beim anführen, noch mit nem anderen Pferd nen Meter vorwärts gegangen. Keine Chance...

Hinterher ist sie dann -warum auch immer- einen Schritt vorwärts gegangen, ich hab überschwenglich gelobt und bin dann sofort runter, mal sehen wie und was es demnächst wird....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2007, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Da hilft wohl wirklich nur stehen lassen und warten. Denn irgendwann wird sie auch keinen Bock mehr haben, nur zu stehen, und merkt, dass sie damit nicht weiterkommt. Und wenn du Glück hast, macht sie es dann auch nie wieder.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Bei meiner Stute war das genau so.
Allerdings ist das nicht auf "kein Bock" zurückzuführen, sondern einfach auf Unsicherheit.

Hast du jemand anders, der sich raufsetzen könnte? Zu dir hat dein Pferd sicherlich mehr Vertrauen/Respekt und sollte dann in jedem Fall wenigstens Schritt gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Heute hab ich es nochmal kurz gewagt. Hat alles prima geklappt. Am Ende waren sogar nur wir 2 in der Halle. (den Aufpasser haben wir entlassen)
Beim nächsten Mal gehts dann an die Longe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
philis da recht geb
longieren hilft
besorg dir mal ne billige gummipuppe und bissl gewicht
oder halt nen reiter :wink:
hat schon vielen in die balance geholfen
so lernt es auch die kommandos nochmal besser
mach mehr mit stimme,
dann weiß es auch was du willst wenn du oben drauf hockst

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Ich mache alles mit der Stimme. Sie setzt es mittlerweile um wie eine "Alte/Große".
Von Anfang an wusste sie genau was ich von Ihr wollte, weil ich sie ab und an mit in die Halle geholt habe, wenn ich die Mutter longiert habe. Sie lernt auch sehr schnell und von daher muss ich natürlich immer aufpassen, nicht zuviel zu machen.

Mal sehen wie es an der Longe wird. Wir haben ja Zeit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
aso ok dann ist ja alles piko :wink:
...
gute einstellung :-D

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de