Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildungsurlaub
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Darf jeder Arbeitnehmer Antrag auf Bildungsurlaub stellen? Wieviele Tage stehen einem zu?

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ich denke das kommt auf die art der ausbildung an. bei uns ist es so, dass im nebenbei-studium, welches freitags abend und samstags stattfindet, ein bildungsurlaub nur insofern besteht, als dass die, die samstag üblicherweise arbeiten, an den prüfungssamstagen (4 stück in diesem jahr) anspruch darauf haben. is also nicht so doll. mir bringts gar nix, da ich 5-tage-woche hab und die anderen mussten jetzt drei jahre gucken wie sie klarkommen und haben halt nur jetzt die 4 tage...
kann aber sein, dass das von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist. oder gehts dir um reiterliche weiterbildung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Ähm ja, ich meine die reiterliche Weiterbildung :-D

ZB. Reitabzeichenlehrgänge und Trainer Lehrgänge

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
als was arbeitest du denn? weil, der bildungsurlaub muss eigentlich in einem zusammenhang zu deiner ausgeübten tätigkeit stehen oder einen geschichtlichen oder politischen hintergrund haben.
wenn du also im büro arbeitest, kannst du wohl bildungsurlaub für einen englischkurs (wenn du englisch benötigst) erhalten oder für "deutsch-polnische Geschichte" o.ä. aber eher nicht für "kreatives häkeln auf mallorca" oder reiterliche weiterbildung - leider...
Jedes Bundesland hat übrigens eine eigene Regelung für den Bildungsurlaub.
Der Arbeitgeber muss auch erfahren, wofür du den Bildungsurlaub nehmen möchtest, und falls es zeitlich nicht in den betrieblichen Ablauf passt, kann er deswegen auch ablehnen.

lg cocoloco

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2007, 20:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Wir haben auch kein frei für Bildungsurlaub bekommen. Dann kam vom Chef "Das ist ja eine Weiterbildung die ich nicht verlange" :roll:

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 64
Wohnort: Lüneburger Heide
Hallo Midnight,

jeder hat ein Recht auf Bildungsurlaub! In Niedersachsen wird das noch sehr leicht bewilligt, also los! :wink: Du hast 5 Tage im Jahr, kannst aber auch Bildungsurlaub von drei Jahren zusammen nehmen. Z. B. ein Trainer Kurs, der in der Regel auch drei Wochen dauert.

Weitere Infos findst du hier: http://www.aewb-nds.de/

Auch wenn ein Kurs nicht allgemein als Bildungsurlaub anerkannt ist, kannst du diese Anerkennung für dich beantragen. Vordrucke hierfür findest du auch auf der Seite. So habe ich mir den Kurs "Reiten als Gesundheitssport" als Bildungsurlaub anerkennen lassen und muß dafür keinen Urlaub nehmen. Prima Sache! :alol:

Viel Glück und Erfolg wünscht dir
Lünebest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2007, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Stimme Lünebest zu.

Bei uns haben Mitarbeiter Bildungsurlaub für die Ausbildung
als Schiedsrichter bekommen.

http://landesregierung.schleswig-holste ... #headline2.



LG

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de