Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 06:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
pupsi, wir sind hier in einem internet-forum! wir kennen uns alle nicht (meist), keiner kennt das pferd des anderen und wir können uns nur urteile und meinungen aufgrund der äußerungen der anderen und eben auch yvi machen! so ist das hier nunmal und es ist ja auch gewünscht so!

wer das nicht gut findet, sollte sich mit realen bekannten menschen unterhalten und das internet meiden!

reg dich doch nicht so auf! :wink:


Zuletzt geändert von rss100 am 29. August 2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 20:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
[quote="penatenpupser"]

und da ja sowieso auf allem was sie schreibt rumgehackt wird macht man hier einfach mal mit nur weil andere es tun??

[quote]

Wow, machst Du es Dir einfach...

@Happybetty
Finde ich genau richtig Deinen Trainingsplan :mrgreen:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Zuletzt geändert von fraggle am 29. August 2007, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Außerdem dreht sich die ganze Diskussion im Kreis. Es gibt nichts neues von Yvi und Flash (?) und denke, dass es auch so bleiben wird....

Also sinnlos weiterzuspekulieren :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 21:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:09
Beiträge: 106
Wohnort: an der alki bar ...=)
fraggle hat geschrieben:
Wow, machst Du es Dir einfach...


WO mache ich es mir denn bitte einfach?? ist doch ne tatsache das yvi die ersatz-wolke ist damit manche hier ihren drang schwächere fertig zumachen ausleben können :roll:

@rss

ich reg mich garnich auf :mrgreen:

_________________
Jeder Mensch brauch einen Deutschen Schäferhund :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
also darüber welches Arbeitspensum etc richtig ist, wieviel Yvi wirklich mit ihm macht etc möchte ich micht echt nicht auslassen, weil ich es nicht beurteilen kann. Auch das mit dem Kotwasser muss nicht an der Reiterei liegen (kann aber sehr wohl). Höchstwahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel mehrerer Umstände.

Was mich aber mal interessieren würde ist wirklich auch eher ein foto von dem kerlchen. Nicht um auf Yvi rumzuhacken sondern weil ich mich dunkel erinnere dass sie irgendwann mal erwähnt hat er würde schlecht aufmuskeln (hoffe ich verwechsle hier nix). Je nach konstitution kann es dann nämlich auch sein, dass da ein stoffwechselproblem o.ä. zu grunde liegt und das kotwasser nur ein nebensymptom ist. Solche sachen muss man denen auch am allgemeinbefinden noch nicht unbedingt gleich anmerken. und das sind auch so die sachen, die oft schwer genau zu diagnostizieren sind.

Insofern: Wie ist Flash denn? Eher leicht- oder Schwerfuttrig. Wie ist das Fell? Wie kommt er mit dem Fellwechsel klar? Wie sehen seine Äppel aus? Wie frisst er? Muskelt er schnell und leicht auf oder eher weniger? Sieht er auch aus wie ein pferd das auf solidem A-Niveau ist und einzelne L und M-Lektionen kann oder eher wie ein Remonte, die seit paar wochen unterm Sattel ist? Auf all diese Dinge würde ich das training abstimmen. Denn es ist weder pauschal richtig ein pferd mit solchen Problemchen auf die Koppel zu sellen noch geht es immer gut es volles Pensum weiterzuarbeiten.

Meine hatte z.B mal ne Chronische Blinddarmanschoppung. Kam lange Zeit nciht raus, die war einfach nur schlapp und unrittig. Ich hab sie dann weiger gearbeitet. Das war jedoch in dem Fall falsch, nachdem wir wussten was ist sollte ich die volles Pensum arbeiten, obwohl sie total abgemagert war, weil jede art von Bewegung bei ihr erst den Stoffwechsel richtig in gang bringt. Die nimmt nur zu wenn sie viel bewegt wird.

Dann gibt es hingegen pferde die bauen ab, wenn sie zu viel gefordert werden.

Das nur mal so als Gedankengang. Man kann weder pauschal sagen, dass Flash überfordert ist, noch sollte man einach so über die Symptome hinwegsehen und tun als wäre nix.

edit: sorry, eigentlich wollte ich das zu dem ganzen ding im gesundheitsthread schreiben :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 21:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Schöner Beitrag dabadu,

es stimmt - man soll nichts pauschalisieren und keiner kann´s beurteilen, weil man den Süßen nicht kennt. Sowohl zu wenig, als auch zuviel kann schädlich sein.

Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass yvi ziemlich beratungsrestistent ist und dann habe ich den Drang, etwas härter zu formulieren, um überhaupt zu ihr durchzudringen.

Und ich denke dass es so wie mir vielen anderen auch geht, und es deshalb so heiss her geht.

Zu der Sache ansich ist wirklich schon alles gesagt und es kamen viele gute Ratschläge wie der von dabadu, die ganz sachlich formuliert waren.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
penatenpupser hat geschrieben:


ich finde euer verhalten einfach nur verdammt traurig!


penatenpupser



ICH find es traurig, was flash so "aushalten" muss

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Hallo,
ich finde, dieser Thread nimmt eine traurige Wendung. Es werden nur noch Vorwürfe und Beschuldigungen gemacht und zum Teil frühere Beiträge verdreht.

Soweit ich das bei der Flut von Beiträgen noch feststellen konnte, hat NIEMAND behauptet, dass der Durchfall/das Kotwasser von der Reiterei von Yvi kommt.
Vielmehr wird die Meinung vertreten, dass ein Pferd, das unter längerem Durchfall und starkem Kotwasser leidet, sich wahrscheinlich besser erholt, wenn es zusätzlich zu diesen Dingen, nicht auch noch reiterlich belastet wird.

Und dass jetzt Yvi und die Besitzerin von Watson in einen Topf geschmissen werden, halte ich auch für sehr gefährlich.

Natürlich "kennen" wir uns alle nur aus dem Internet und nicht live, aber wer mit den damit verbundenen Risiken nicht leben möchte, sollte seine Probleme nicht in ein Internetforum schreiben.

Ich für meine Person habe mit meinen Beiträgen versucht, das Problem sachlich und ohne Vorwürfe etc. zu analysieren. Und die Reaktionen von Yvi waren stets freundlich und offen und haben sich nicht mehr widersprochen, als dass das nicht mit normalen Missverständnissen zu erklären wäre.
Ich muss alllerdings zugeben, dass ich nicht alle Beiträge, die Yvi in anderen Themanbereichen über ihr Pferd schreibt, durchlese.

Versucht doch einfach, sachlich und freundlich zu bleiben. Die ganzen Vorwürfe und Beschimpfungen haben nämlich z. B. Watson auch nicht geholfen.

Snoeffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
zitat
Der war natürlich nicht nochmal da... und hat natüüüürlich seine Aussage revidiert (erzählte sie in Posting Nr. xy).
Und komisch ist es schon, dass 99% aller Yvi völlig falsch verstehen. Grundsätzlich. Nee, is klar.

das ist ja sinnig, wie soll er seine aussage revidiert haben, wenn er angeblich nicht nochmal da gewesen wäre???
er war da, hat gesagt, dass flash nicht gut aussieht (zu dünn) und, da er gut futter bekommt, müsste das wohl an überforderung liegen, er hat dann blut und kotprobe genommen und dann festgestellt, dass flash einen BANDWURM hatte. er ist dann selbstverständlich nochmal gekommen und hat halt wurmkur gespritzt und ein paar tage später nochmal kot genommen um zu sehen, ob der wurm nun weg ist.
blutwerte etc.pp. waren ja ok und durch den bandwurm, der ja schon sehr groß war, war das dünn sein ja erklärt.
da ich dann ja den stall wchseln musste und der immerhin 75km weit entfernt ist, versteht es sich wohl von selbst, dass ich nun einen anderen TA hab, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
so, nochmal alles mit kommenar:

Zitat:
Der arme Kerl wird JEDEN tag bis auf geringe Ausnahmefälle geritten?! Und holt nach nem Stehtag am nächsten Tag die Arbeit nach?(steht so im "wie oft reitet ihr"-Thread)


er holt die arbeit nicht nächsten tag nach, er ist dann nur nächsten tag sehr kernig.


Zitat:
Wenn Du sagen würdest, ich gehe von Dressurpferde A auf L-Niveau.... so langsam... ok, aber selbst das finde ich in 10 Monaten nicht gerade angemessen (ohne Zeit, das gelernte zu festigen, nicht generell, versteht sich). gerade dann nicht, wenn er vorher nur auf der Wiese stand. Hast Du mal überlegt, WARUM?


hbe ich doch gesagt, er läuft dressurpferde A- anfang L. wie diesem thread zu entnehmen, verzichte ich sogar auf einzelne wechsel, was ja ne a lektion ist.
ich bin ihn nun 2x traversiert und wollte das auch nicht weiter üben, das hatte sich zufällig so ergeben.
fliegende wechsel kann jedes 4jährige springpferd, er machte die halt von anfang an beim springen, das hab ich nie geübt.



Zitat:
Ausreiten (kennt er das überhaupt?),


lach, na klar kennt er das, ich geh je nach wetter 1-3x die woche komplett ausreiten und normal nach jedem reiten noch ne runde raus. er kennt so ziemlich alles (kühe, schafe, ziegen, baustellen, züge, LKWs... er war inner alster schwimmen und ist mit mir ohne sattel und mit halfter und trense durch die gegend galoppiert), er ist echt totenbrav und guckt bei nix!

Zitat:
Insofern: Wie ist Flash denn? Eher leicht- oder Schwerfuttrig. Wie ist das Fell? Wie kommt er mit dem Fellwechsel klar? Wie sehen seine Äppel aus? Wie frisst er? Muskelt er schnell und leicht auf oder eher weniger? Sieht er auch aus wie ein pferd das auf solidem A-Niveau ist und einzelne L und M-Lektionen kann oder eher wie ein Remonte, die seit paar wochen unterm Sattel ist? Auf all diese Dinge würde ich das training abstimmen. Denn es ist weder pauschal richtig ein pferd mit solchen Problemchen auf die Koppel zu sellen noch geht es immer gut es volles Pensum weiterzuarbeiten.


also, eher schwer futtrig. das fell ist gut. fellwechsel soweit kein problem. die äppel sind eigentlich völlig normal, evtl. etwas grobfaserig. er frisst gut. muskelt er schwer auf. sieht aber wohl schon aus, wie ein A-L pferd.




Zitat:
Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass yvi ziemlich beratungsrestistent ist und dann habe ich den Drang, etwas härter zu formulieren, um überhaupt zu ihr durchzudringen.


nein, eigentlich gar nicht, wie man in diesem thread am anfang auch gemerkt haben müsste. nur auf heftigere anfeindungen und die aussage, ich reite einfach falsch, muss ich ja nun nicht näher eingehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Zitat:
Yvi sagt(e) selber, die Umzüge seien vll. nicht optimal, aber Flash habe absolut kein Problem damit. Sorry, aber bei drei oder vier Umzügen innerhalb von ca. drei Monaten kann ich mir das einfach nicht vorstellen, es sei denn, das Pferd ist schon so apathisch, das ihm alles scheißegal ist.


ich hab doch nicht behauptet, dass es ihm nichts ausmacht, sondern lediglich, dass ich nicht glaube, dass das ursache fürs kotwasser ist, da er das ja von anfang an hatte.
außerdem machte er ein zufriedenen eindruck, dass es trotzdem stress ist versteht sich von allein.

Zitat:
habt ihr die geschichte mit dreamy mitbekommen?


ie meisten sicherlich, für alle anderen die zusammenfassung:
ich hatte ein durchaus talentiertes pferd, mit welchem ich aber große probleme hatte, mal gings super, mal GAR NICHT.
nach 2 1/2 jahren war ich nur noch verzweifelt und habe in der klinik einfach mal ALLES untersuchen lassen.
vorher hatte ich zwar physio da und auch röntgen aufnahmen vom rücken aber nurin der sattellage.
in der klinik wurden kissing spines im hinteren lendenbereich festgestellt.
da dreamy ja schon deutlich probleme machte, sagten die tierärzte, dass er wohl für dressur nicht geeignet sei.
darauf hin habe ich ihn an eine bekannte meines tierarztes verschenkt, wo er jetzt auf der weide steht und alle paar tage gemütlich durchs gelände läuft.
er hat da wahrscheinlich lebensstellung und ansonsten nehm ich ihn zurück. ich kann ihn jederzeit besuchen und auf wunsch könnt ihr auch fotos vom neuen (super schönen) zuhause bekommen.

was chris wahrscheinlich am meisten stört ist, dass ich, verzweifelt wie ich war, wohl recht oft rumgemekert habe.


achso, die 4 tierärzte lassen sich leicht erklären.
als flash bei uns zuhause stand, hatte ich ein TA da. dann ist flash 70km weiter weg gezogen, dort hatte ich dann einen anderen TA.
dann war ich in der klinik, wo wiederrum ein weiterer TA war.
das waren schon mal 3.
und da TA nummer zwei, mit einem anderen TA zusammen arbeitet, hat der auch nochmal geguckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
achso, ein foto wolltet ihr noch.
ich hab grad nicht soo viele aktuelle aber die hier sind vom wochenende:

Bild

und noch eins aufm feld. ich sitze etwas komisch, ist noch im leichttraben:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:16
Beiträge: 51
So ich hoffe mal die Bilder relativieren hier so einiges. Hier sieht man doch ein Pferd das zufrieden aussieht und nicht den Eindruck macht dass es totkrank ist und unbedingt auf die Weide muß.

Klar könnte er ein wenig dicker sein, aber er ist Trakehner und diese Pferde sind teilweise etwas leichter gebaut und außerdem sehr spätreif. Ausserdem ist es manchmal nicht so leicht ein schwerfuttriges Pferd dick zu kriegen. Kann da auch ein Lied von singen.
Meine Stute war 5 jährig auch gerne zu dünn (3/4 Trakehnerin). Da konnte ich machen was ich wollte.
Nun 7 jährig ist die schneckenfett, gut bemuskelt und sieht echt nach Dressurpferd aus. Die brauchen halt so ihre Zeit.
Und das mit dem Kotwasser wird sie auch noch in den Griff kriegen. Manchmal ist es halt schwer die Ursache für sowas zu finden.
Nun seid mal alle wieder nett. Ich kenne Yvy und Flash ja nun persönlich und ich hatte nie den Eindruck dass da was falsch läuft.
Aber unsere Meckerbüddel werden sicher auch an den Bildern was auszusetzen haben :wink:
Dann bitte zum Vergleich eigene Bilder reinsetzen.

_________________
lieben gruß vom smili


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 11:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Man hat IMMER Verbesserungspotential, Smili, und HÄTTE ich Bilder, würde ich sie einstellen... gibt nur keine digitalen von mir ;-)

Auf dem zweiten Bild gefällt mir Flash deutlich besser! Auf beiden sieht er vorne sehr festgehalten, fast schon gezogen aus, mir würde Nase etwas tiefer und mehr über den Rücken besser gefallen (er ist 5, erzwungene Aufrichtung ist da doch nun wirklich nicht angebracht), es sieht irgendwie nicht 100%ig reell von hinten nach vorne geritten aus. Und die innere Hand vor! *seufz* kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) Insgesamt finde ich ihn aber ein nettes Pferd mit dünnem Hals, ich hätte da mehr (oberhals)Muskulatur erwartet, gerade bei dem Training, was er hat. So arg viel dicker sollte er nicht sein, denn dann wirkt sein Hals ja NOCH dünner!
Insgesamt aber nicht so schlimm, wie ich erwartet habe.

Yvi, Stress (was Umzüge nunmal sind!) belasten auch die Psyche eines Pferdes, und psychische belastung kann sich bei Mensch und Tier auf das verdauungssystem auswirken. Das merkt man doch daran, dass ein Pferd z.B. bei Stress öfter äppelt. Und von daher kann Kotwasser etc. schon von Stress kommen, gerade wenn Flash so sensibel ist. Und auch, dass die Darmflora völlig durcheinander gerät, kann nach Auskunft meiner THP sehr gut davon kommen. Trotzdem bleib ich dabei: schalt nen Gang runter und schon den Youngster, er hats verdient und Du letztlich mehr davon. Er hat in den 10 Monaten ja nun schon ne Menge gelernt, reicht das denn nicht? Und smili schrieb ja, dass Trakehner spätreif sind.... da hilft nen Gang zurück vielleicht schon. Pferde habe ja nun auch Entwicklungsschübe, und die können sich schonmal ziehen, da gehts eben nicht mehr nur steil bergauf. 10 Monate bergauf reichen doch!
Für mich sieht Flash noch sehr babyhaft aus, nicht, als hätte er die nötige Muskelkraft, jetzt wirklich ne L-Dressur oder M-Lektionen kräftemäßig durchzuhalten.


Und zu Dreamy: mehrere Leute haben Dir berichtet, wie es geht. Z.B. mit monatelangem v/a reiten, viel geduld. Du hast gesagt, Du seist jetzt 2 Wochen v/a geritten und es habe sich nichts geändert.... das muss man MONATELANG machen! Ungeduld kann ich in gewissem Maße schon verstehen, ich bin auch nicht gerade mit mordmäßiger Geduld gesegnet. Aber so ein bißchen ans Pferd denken und sich auch mal durchbeißen dürfte drin sein. Ich hatte ein Pferd mit hochgradigen KS (schlimmer als Dreamy, das glaub mal), mit allem möglichen anderem noch. UNd mit entsprechendem reiten konnte man mit dem ohne weiteres eine reelle L-Dressur reiten. Nur eben nicht jeden Tag und auf seine Bedürfnisse abgestimmt.


Zuletzt geändert von Chris am 31. August 2007, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2007, 11:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich verfolge diesen Fred schon länger, halte mich aber lieber raus.

@ Yvi

jetzt mal ganz davon abgesehen wie seine Aufrichtung und Bemuskelung ist. Auf den beiden Fotos finde ich ihn eigentlich recht schick. Er hat einen Schönen Kopf und eine schöne Farbe. Nettes Jerlchen. Wie e live und in farbe aussieht ist ein andere Thema!

Wollte mal was positives mit einbringen.



Ps : Hände Aufrecht :greis: ist nicht so deins wa ? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de