Ja, ebenso berechnabr wie die Leute, die so aber auch tatsächlich reiten . beides schon live gesehen: Schlaufzügel durch die Dressurkandare und durch den unteren Ring am Pelham ...
Generell - ich habe schon ewig niemandem mehr mit Schlaufzügel reiten sehen, wo ich den Eindruck hatte, der kann es, ich kenen das weitgehend leider nur von Leuten, wo dann eben nicht der Schaufzügel dosiert wenn mal nötig kurz zum Einsatz kommt - üblich ist leider, das Reiter, deren nicht vorhandener Grundsitz alleine schon erklärt, warum das Pferd einfach nicht den Kopf runter nehmen will, dann mit permantem Zug auf dem Schlaufzügel den Kopf runterziehen.
Es gibit sicher Fälle wo dieser HZ bei Jemandem, der damit umgehen kann, auch Sinn macht - er hat ja den Vorteil das er variabel ist. Wer sich nicht traut mit 4 Zügeln zu reiten fürs guet Gewissen (damit meine ich die, wo der SZ eh permanent ansteht), die nehmen dann ja eine knalleng verschnallte Thiedemannkombiination - > auch hübsch
Das die Massen an Reitern, die mit Sz irgendwie den Kopf runterbringen wollen natürlich ein generell schlechtes Bild auf diesen Hilfszügel werfen ist ja schon nachzuvollziehen ...
Ich würde mir nie zutrauen ein Pferd zu korrigieren, wo der SZ Sinn machen würde, somit besitze ich sowas auch garnicht.