Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 19:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Leider muss ich meinen 5 jährigen Wallach verkaufen, da er nur noch bedingt belastbar/reitbar ist.

Heißt:

-Bodenarbeit geht
-am hingegebenen Zügel ins Gelände geht auch

Alles was mit Stellung und Biegung (Druck aufs Gnick) zu tun hat leider nicht.
Er ist wirklich ein sehr schönes Pferd und total menschenbezogen, er geht gerne in Herde auf die Koppel und freut sich über jede Aufgabe die man ihm gibt.
Er ist super lieb aber eben durch sein Alter kein reines Anfängerpferd.

Habt ihr evtl eine Idee wo ich jmd finden könnte der sowas sucht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hmmm - immer schwierig - vor allem weil so jung - wer hängt sich schon gern nen 5-jähigen Rentner ans bein (nicht falsch verstehn...) aber unser Wallach läuft mit seiner genickbeule (am fenster angestoßen :twisted: )einwandfrei - bist du sicher dass er denn wirklich austherapiert ist?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
ist leider keine klassische Genickbeule...es ist nicht das Nackenband oder der Schleimbeutel sondern die Muskulatur die verkalkt ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hm ok :? aber kann man da nicht mit stosswelle probieren - gerade bei kalk Einlagerungen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gigoline hat geschrieben:
hm ok :? aber kann man da nicht mit stosswelle probieren - gerade bei kalk Einlagerungen?



das hatte ich auch spontan gedacht

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
schreib euch eine PN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ohne jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber Ich frage mich bei solchen Anfragen ja immer, warum einer so dumm sein sollte sich sowas ans Bein zu binden... :alol:

Klar, es steht vermutlich immer mal wieder ein dummer auf, der sich verliebt oder Mitleid hat. Aber ich hätte da glaub ein schlechtes Gewissen.

Sowas ist immer ehrlich blöd, grade wenn die Viecher jung sind. Und ich verstehe durchaus, dass man sich nicht für 20 Jahre ein pferd halten will, dass man nicht reiten kann. Meiner Meinung nach hat man dann aber die Verantwortung entweder selbst für ein koppelleben aufzukommen wenn ich der Meinung bin das Tier ist zu gesund zum Sterben oder aber Auch eine endgültige Entscheidung zu treffen. Abgeben und nicht wissen, ob die neuen Besitzer doch mehr machen als gut ist.., wär nicht meins.

Und das geht nun wirklich nicht gegen die threaderöffnerin. Kenne ja die Hintergründe hier auch gar nicht, weiß nicht wie das pferd freizeitreittechnisch noch einsetzbar ist und möchte mir deshalb kein Urteil erlauben. Aber man liest immer öfter von jungen aber nicht reitbaren Pferden, für die ein guter neuer Versorger gesucht wird. Das klingt für mich dann immer nach "ich schieb mein Problem mal auf wen anders ab"

Wenn das Pferd hier im Gelände ganz normal Reitbar ist, würd ich den ganz normal inserieren als Freizeit und geländepartner mit Einschränkung. Am meisten Erfolg hat man da vermutlich in den lokalen pferdeblättern oder über kleinanzeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedingt reitbaren Wallach
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Es gibt Menschen die sind nicht auf "normale" Reitställe angewiesen sondern haben die Möglichkeit ihre Pferde auf eigenen Wiesen zu halten und können auch zu anderen Uhrzeiten reiten oder einfach auch mal tageweise nicht und das Pferd steht nur auf der Wiese.
Diese Möglichkeit habe ich nicht.
-ich bin normaler Einsteller (muss mich also an Hallenpläne, Koppelregeln,etc.)halten
-muss leider im Winterhalbjahr im Dunklen reiten
-die Pferde kommen wenn der Boden schlecht ist nicht raus

Er kann/sollte leider nicht mehr beigezäumt werden, ist aber sonst kerngesund und sehr sehr brav.

Glaub mir-ich mache das nicht leichtfertig und zum Lachen ist das hier für mich definitiv nicht. Ich möchte für ihn einfach einen guten Platz bei dem er nicht auf gutes Wetter oder Helligkeit (fürs Gelände) angewiesen ist.

Und ja-es gibt genug nette Menschen (oder Dumme wenn man sie so nennen möchte) die einfach gern ins Gelände gehen und Bodenarbeit machen und ich über ein braves, ehrliches, ansonsten kerngesundes Pferd freuen.
Meine Alte Stute steht auf der Rentnerkoppel-ich ziehe mich also nicht aus der Verantwortung aber ich glaube, dass ein 5-jähriges Pferd noch eine Aufgabe braucht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de