Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 12:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
das tut mir leid, gerade wo sich hier ja nun scheinbar möglichkeiten für ihn gefunden hatten:-( also war es mehr als nur OCD in den sprunggelenken? :cry:
aber hut ab vor deinem engagement!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich möchte auch noch einmal betonen, wie toll das von dir ist! Nicht nur das du die Diagnose auf du h genommen hast, sondern auch den letzten Weg mit ihm gehst! Danke!!! Und traurige Grüsse... :knuddel: :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 13:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
"Leider hat sie Spatansätze oder etwas enge Dornfortsätze oder Wirbel "
--> "ODER", oder "UND" ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 18:03 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Bravo ! Man muss echt nicht alles zu Tode pflegen bis es schon nicht mehr kriechen kann! Es tut mir leid aber hut ab vor einer geraden Entscheidung !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 18:04 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Bravo ! Man muss echt nicht alles zu Tode pflegen bis es schon nicht mehr kriechen kann! Es tut mir leid aber hut ab vor einer geraden Entscheidung !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
wir fahren sie angucken ! sie steht in einem Berittstall, persönlich schreckt mich beides nicht ab, für geschenkt. :keineahnung: Werde ein Bild machen und mit Genehmigung des Besis oder an Interessenten weiter geben. Vg

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 19:10 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Sorry aber das schreckt mich beides ganz gewaltig ab ! Das Pferd ist nicht älter und noch nicht geritten (oder ?), es ist 4 und nicht geritten oder habe ich da was verpasst ? Das sind zwei Baustellen, die es nahezu unbrauchbar machen, so sie denn so sind, dass jetzt schon draufhingewiesen und verschenkt wird. Das was an Anschaffungspreis gespart wird, gibt man hinterher locker an TA aus und sozusagen an entgangener Reitnutzung.
Zur Zucht kannst Du das auch vergessen, das wäre unverantwortlich. Also so leid mir das mit dem Pferd tut - was willst Du damit ???
Anders wäre es, wenn einem das Tier bei Diagnose bereits gehört, aber sich so eine Diagnose anschaffen - ganz ehrlich: Nein geht gar nicht !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Also das Tier ist seit 4 Wochen in Beritt! sollte jetzt demnächst verkauft werden und da zeigen sich Verengungen an den DF und Spatansätze. Es hat damit schlechte Bilder! Der Besi und Züchter ist älter und sehr krank wahrscheinlich auch total enttäuscht und will sie jetzt nur noch weg haben.

Das macht es für den hohen Dressursport wo es für gezüchtet worden unbrauchbar, aber bei entsprechendem Training für nen kleinen Dressur und Freizeit reiter viell noch brauchbar.

Warum denn gleich Kopf ab, wenn noch nichts passiert ist? ich kenne genügend Pferde mit Befunden , dann müsste jedes 3 Pferd in die Wurst.


Entsprechende Haltung und Training .sag ich nur. Es laufen auch noch genug Pferde mit KS rum die voll eingesetzt werden. :wink:

Mir wurde bei meiner Stute 3 jährig auch geraten weg zu tun , schlechte HR, enge Wirbel in der hinteren Sattellage , subluxiertes KDG so what , bis L ist sie ausgebildet. Auch wenns ein langer steiniger Weg war.

Bei dem Fohlen war nun was zu sehen, bei ihr eindeutig nicht :keineahnung:

Züchten kommt natürlich nicht in Frage!!

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Also enge Wirbel würden mich jetzt auch gar nicht schrecken. Es sei denn, sie zeigt jetzt beim Anreiten schon Schmerzen. Wenn die aber Sattel und Reiter brav trägt, muss man die nur ordentlich reiten. Gibt genug im großen Sport, die mit KS reiten. Spat ist natürlich eine andere Baustelle.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 21:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich finde, auch dass das ein No-Go ist! Sorry!

Ich kenne einige Pferde mit KS. Züchten ist damit unverantwortlich, weil das durchaus vererblich ist. Zudem sind die Pferde meist schon ab jungem Alter nicht mehr reitbar, wenn sie es denn je waren :? . Oft wird ja leider drüber weggeritten bis es nicht mehr geht... Und Spat-Pferde kenne ich auch zur genüge. Wie schon erwähnt. Hat man ein Pferd und es kommt die Diagnose. Na ja... ich will nicht behaupten meinen in die Wurst zu schicken, aber sich von vornherein so etwas anzutun!? Da hab ich wenig Verständnis für! Das wird mit den Jahren ja immer schlimmer und ist auch schmerzhaft. Sorry, aber das ist für mich der selbe Fall wie mit dem Fohlen :keineahnung: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2014, 22:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sorry, wer redet hier von züchten?
Ks ohne klinischen Befund ist kein Todesurteil. Haben selber eine stute mit ks. Klinisch nie auffällig. War zufallsbefund. Stute läuft zu hause auf gutem m Niveau ohne Probleme.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2014, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lulu hat geschrieben:
Also das Tier ist seit 4 Wochen in Beritt! sollte jetzt demnächst verkauft werden und da zeigen sich Verengungen an den DF und Spatansätze. Es hat damit schlechte Bilder! Der Besi und Züchter ist älter und sehr krank wahrscheinlich auch total enttäuscht und will sie jetzt nur noch weg haben.

Das macht es für den hohen Dressursport wo es für gezüchtet worden unbrauchbar, aber bei entsprechendem Training für nen kleinen Dressur und Freizeit reiter viell noch brauchbar.

Warum denn gleich Kopf ab, wenn noch nichts passiert ist? ich kenne genügend Pferde mit Befunden , dann müsste jedes 3 Pferd in die Wurst.


Entsprechende Haltung und Training .sag ich nur. Es laufen auch noch genug Pferde mit KS rum die voll eingesetzt werden. :wink:

Mir wurde bei meiner Stute 3 jährig auch geraten weg zu tun , schlechte HR, enge Wirbel in der hinteren Sattellage , subluxiertes KDG so what , bis L ist sie ausgebildet. Auch wenns ein langer steiniger Weg war.

Bei dem Fohlen war nun was zu sehen, bei ihr eindeutig nicht :keineahnung:

Züchten kommt natürlich nicht in Frage!!



Wer liest ist ........ :wink:

Auch hat das Pferd kein KS sondern enge Wirbel und Spatansätze sind da, aber das heisst doch noch lange nichts :keineahnung:

Mich schreckt das nunmal nicht ab , sie kann ein solides Freizeitdressurpferdchen werden, bei sach gemässen Training sehe ich da keine Prob.



Im Übrigen kenne ich eine TA die ein mit mit hochgradig KS übernommen hat, ein top VS Pferd, der sollte auch in die Wurst und er wurde entsprechend umtrainiert und ist noch Sterne VS gegangen im internationalen Sport !

Der Bericht kursierte hier lange im Teich Benny und Dr.Anette Wyrwoll

Die Dame habe ich damals kontaktiert, weil das eine Freundin von einem guten Freund ist und mit ihr habe ich lange gesprochen wegen meiner Stute . Durch sie habe ich mein Training umgestellt und es hat Früchte getragen , von daher bin ich jetzt nicht sooo negativ


Lg

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2014, 08:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe das mit dem Züchten wohl gelesen :wink: , aber es ging mir dabei auch nur ums generelle, nicht um dich speziell. Und natürlich mag es sein, dass es Pferde gibt, die damit laufen, aber wie gesagt würde ich mir nie wissentlich eins holen, dass schon zu diesem Zeitpunkt solche Befunde hat. Meine Meinung :keineahnung: ! Natürlich gibt es immer solche und solche Bespiele, aber das Risiko in immens highen Tierarztrechnungen zu versinken wäre mir zu hoch und wenn man das Tier erstmal längere Zeit hat wird kaum einer wieder einen Schritt zurück machen und das Tier doch in die Wurst geben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2014, 10:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Ich finde engestehende Wirbel jetzt auch kein knockout Kriterium. Es kommt immer darauf an was man mit dem Tier machen will. Für den gehobenen Freizeitvereich bis A evt. max. L Dressur ist das m.M. kein Problem wenn sie richtig geritten und gehalten werden.

Meine Stute hatte selber engstehende Wirbel. Zig A-Dressuren gewonnen, ausgebildet bis L. Wenn man sich bewusst ist dass das kein S Kracher wird, warum also nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2014, 11:15 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 13:24
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Ich finde es schwierig zu entscheiden bei einem Pferd (allgemein), das noch nicht richtig in Arbeit war. Ist es schon einige Zeit geritten und unauffällig, hätte ich mit so einem Befund auch keine Probleme, bei so einem jungen weiß man das aber leider nicht genau. Es gibt halt Pferde, die mit "krassen" Befunden lange ohne Probleme laufen, aber auch welche, die nur einen leichten Befund und trotzdem immer Probleme haben. Sicherlich hilft ordentliches Gymnastizieren und Muskelaufbau, es ist aber eben kein Garant und bei dem überschwemmten Pferdemarkt würde ich das Risiko nicht eingehen. Zumal, wenn das Tier erstmal da ist, man sich ja auch nicht einfach wieder trennt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de