Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2020, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Kann mir jemand ein Kochbuch empfehlen?
Ich bin so überhaupt kein Koch, muss aber dringend was umstrukturieren...
Ich suche einfache Rezepte, zt schnell realisierbar... :-)

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2020, 19:44 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Du brauchst eigentlich nur eine Liste über basische und säurebildende Lebensmittel.
Im weitesten Sinne sind z.B, die meisten Sorten Gemüse und Obst basisch, Milchprodukte eher nicht.
Es kommt vor allem darauf an, warum du umstellen willst, Sodbrennen z.B. etc. Wie streng willst du leben ?
Das heißt, ein bisschen gesünder leben (etwas weniger Säurebildner) oder ganz streng (vegetarisch, kein Kaffee, kein Tee , nur Kräutertees, sind zwar hoch basisch, stehen aber manchmal im Verdacht Stoffe zu enthalten die keineswegs gesundheitsfördernd sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2020, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich möchte entsäuern und dann etwas gesünder leben- einfach etwas umstellen aber nicht radikal- zb fleisch nur noch einmal die woche...
Nicht so absolut...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2020, 20:46 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Dann kann z.B. Porridge zum Frühstück mit etwas Obst sattmachen, Kaffee oder Tee
Jede Menge Salat (Bohnen/Tomaten/Zwiebeln, Tomaten/Gurke/Paprika mit etwas Schafskäse,
Spargel mit Kartoffeln, überbackener Blumenkohl, Fleisch würde ich Huhn oder Pute nehmen.
Reis mit gebratenen Champignons, Gemüsesuppe (Blumenkohlröschen, Erbsen, Lauch, Wirsingkohl, Möhren) kann gut eingefroren werden
Zucchini, eventuell gefüllt, Süßkartoffelstampf , ab und zu Eier, Mais Pasta mit Gemüse
Fürs Naschen Mandeln oder Nüsse.
Gerade im Sommer: Wassermelone,Heidelbeeren, Himbeeren, Honigmelone, Kiwis,
Sämtliche Kräuter die schmecken, trotz Namen, Zitrone gilt als basisch mit Eiswasser lecker
Das sind nur ein paar Beispiele für gesundes, basisch orientiertes Essen. Viel Spaß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2020, 05:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Danke- was meinst du mit Stoffen, die nicht gesund sind? Im Tee? Im Cafe?
Ich merk bereits jetzt nach fast 1 Woche schon, dass ich nicht mehr ständig müde bin, besser in die Gänge komme und mein Bauch viel ruhiger geworden ist.
Da hab ich erstmal nur Kaffe, Süßigkeiten, Weizen und Fleisch weggelassen. Wein und etwas Joghurt hab ich gelassen :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2020, 09:05 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
In einer Doku gesehen: die meisten Kräuter für die Tees kommen aus dem Ausland, viele aus Afrika und Asien, die nehmen es mit den Pestiziden nicht so genau, die nehme wir dann beim Trinken mit auf. Wenn wir uns nur noch mit Kräutertee die Flüssigkeit zuführen, ist das langfristig nicht unbedenklich.
ich lebe weitestgehend vegetarisch, mag Fleisch, aber esse nichts aus einem "Tier-KZ", in den meisten Supermärkten bekommt man aber höchstens Fleisch mit Tierwohllabel 2, das ist nix. 4 ist das mindeste. Wenn man weiß wo das Tier her kommt und vor allem wie es geschlachtet wird, ist es etwas anderes. Dabei ist etwas Fleisch nicht unwichtig, B-Vitamine, Eiweiß. Bei Fisch ist es genauso.
Habe dabei ohne Mengenbeschränkung im zweistelligen Bereich abgenommen, wenn ich mich jetzt auch noch sportlich bewegen könnte, wäre ich sicher noch weiter, bin aber froh, dass ich mich ein paar Stunden schmerzfrei bewegen kann.
Ich bin ein Kaffee Junkie, ohne geht gar nicht, den Rest der Flüssigkeit nehme mit Tee und Wasser zu mir.
Wenn du Fleisch oder Fisch isst, hilft es nur Gemüse dazu zu nehmen, dasselbe gilt für KH, Nudeln, Reis und Kartoffeln mit Gemüse.
Kartoffeln finde ich lecker mit Kräuterquark, ist lecker und macht satt. Süßigkeiten esse ich nur zu Ostern und Weihnachten :-D
Hilfreich ist auch Fertigfutter weg zu lassen, schmeckt oft, enthält aber Zucker und vor allem Glutamat, führt z.B. zu Durchfällen.
Wein, vor allem roter ist auch oberlecker, musst du versuchen was dein Wohlbefinden dazu sagt, aber jeden Abend ein Glas wäre wohl zu viel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kochbuch basische Ernährung
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2020, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Naja, auf Fisch bin ich allergisch.
Das Fleisch kaufe ich nur noch direkt im Schlachthaus vor Ort, das ist zwar sehr teuer, aber die Tiere sind nicht erst ewig durch die Gegend gekarrt wurden und haben gut gelebt.
Wenn es auf einmal die Woche reduziert wird, ist es bezahlbar.
Reis und Nudeln sind kein grosser Verzicht für uns, wir essen generell lieber Kartoffeln- darüber freut sich mein Freund jetzt sehr.

Aber ich dachte, Milch, Quark und Käse wären auch tabu?

Im Grossen und Ganzen hast du recht- man kann auch nach dem Ausschlußverfahren kochen- wenn ich weiss, was ich lassen muss, bekomme ich das auch ohne Buch hin.

Dankeschön!!! :rosawolke:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de