Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2019, 16:56 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger von meinem Pferd, das mich über 20 Jahre begleitet hat.

Eckdaten:
- zwischen 5 und 10 Jahre alt
- zwischen 1,60 und 1,73m groß (sollte gut abdecken)
- Warmblut
- Wallach oder Stute (bevorzugt Wallach)
- Dressur (Potential bis ca. M sollte schon vorhanden sein, muss aber Gang-mäßig nicht dringend turniertauglich sein)
- Gelände (alleine und in der Gruppe)
- kleinere Sprünge, auch feste Hindernisse im Gelände
- Guter Schritt (hier bin ich von meinem vorherigen Pferd sehr verwöhnt), kein Nähmaschinentrab, muss aber auch kein Lampenaustreter sein
- Klar im Kopf und brav (aber Leben darf schon drin sein)

Das Pferd würde in einen gut geführten Aktivstall kommen mit tollen Stallbesitzern, die immer ein Auge auf die Pferde haben, mit sehr guter Futterqualität, im Sommer tagsüber Koppel, sonst eben ganzjährig Auslauf im Aktivstall. Es gibt bei uns wenig Fluktuation, sondern eine stabile Herde.
Wir haben eine Reithalle, einen kleinen Außenplatz und sehr tolles Ausreitgelände direkt vor der Haustür.

Kostenrahmen: maximal bis 15.000€, gerne unter 10.000€

Raum: gerne zwischen Frankfurt, Karlsruhe, Heilbronn, Koblenz // ca. 200km um Heidelberg/Mannheim. Wenn etwas weiter und was passendes da ist, bin ich auch bereit weiter zu fahren.


Vielleicht weiß ja jemand etwas passendes oder hat Tipps für mich, wo ich sowas finden kann?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2019, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Vor ca 1 Jahr haben eine Freundin und ich für eine Schülerin von ihr so ein Pferd gesucht. Das war eine Katastrophe was einem da angeboten wurde.
Und wenn du wirklich Turnierambitionen hast und M Potenzial brauchst, dann vermute ich, dass es in dem Preisrahmen sehr sehr schwer wird.
Die Eltern des Mädels wollten bis 28 ausgeben und die Pferde waren entweder platt (3 sind nicht durch die AKU) oder waren einfach nicht von der gewünschten Grundqualität.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2019, 09:45 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Turnierambitionen habe ich nicht. Dafür würde der Preisrahmen nicht ausreichen. Den Zeitaufwand möchte ich nicht mehr betreiben für 5 Minuten im Viereck. Dann gehe ich lieber eine schöne Runde bei uns in die Halle oder ins Gelände.

Ich möchte zu Hause Dressur reiten. Die Lektionen sollten halbwegs möglich sein, aber das muss nicht turniertauglich sein.
Wir haben bei uns im Stall einige Pferde, bei denen man quasi täglich gegen das Gebäude anreiten muss um das Pferd überhaupt halbwegs losgelassen zu bekommen. Das möchte ich nicht haben.
Auch etwas Versammlungsbereitschaft sollte vorhanden sein, aber auch das muss nicht turniertauglich sein.

Das Pferd muss aktuell auch noch nicht viel können. Geradeaus, Lenkung, Bremse, Gas und einige Basis-Lektionen würden ausreichen. Bei meinem vorherigen Pferd habe ich das auch alles dann mit ihm (und Reitstunde) erarbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2019, 09:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich würde ehrlich gesagt eher bei den 4-jährigen suchen.
5-jährig sind die noch zu haben die eben nicht so brav sind, dass man sie 3-4-jährig schon gut vermarkten konnte oder von Privat die die sich irgendwer angeschafft hat, der weder das Können noch die Unterstützung hatte um das vernünftig hinzubekommen und jetzt keinen Spaß mehr hat.

Natürlich gibt es auch Menschen die auswandern, Kinder bekommen, kein Geld mehr haben, keine Zeit mehr haben und deshalb ein Pferd abgeben, aber wenn das jung, leichtrittig, brav und gesund ist, dann kennt jemand jemanden der das sucht und es wird gar nicht inseriert.

Meines Erachtens ist das Budget da gar nicht das Problem, sondern dass man wirklich unglaublich Glück haben muss, dass bei dem engen Markt genau das Pferd dabei ist, das man haben möchte. 4-jährig ist der Markt an solchen Pferden noch unendlich viel größer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2019, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Hast PN


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 21:02 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Diva hat geschrieben:
Ich würde ehrlich gesagt eher bei den 4-jährigen suchen.
5-jährig sind die noch zu haben die eben nicht so brav sind, dass man sie 3-4-jährig schon gut vermarkten konnte oder von Privat die die sich irgendwer angeschafft hat, der weder das Können noch die Unterstützung hatte um das vernünftig hinzubekommen und jetzt keinen Spaß mehr hat.

Natürlich gibt es auch Menschen die auswandern, Kinder bekommen, kein Geld mehr haben, keine Zeit mehr haben und deshalb ein Pferd abgeben, aber wenn das jung, leichtrittig, brav und gesund ist, dann kennt jemand jemanden der das sucht und es wird gar nicht inseriert.

Meines Erachtens ist das Budget da gar nicht das Problem, sondern dass man wirklich unglaublich Glück haben muss, dass bei dem engen Markt genau das Pferd dabei ist, das man haben möchte. 4-jährig ist der Markt an solchen Pferden noch unendlich viel größer.


Ja, das stimmt, das ist ein guter Aspekt, die 4-jährigen noch mit rein zu nehmen bei der Suche.

Und Glück braucht man ja doch auch eigentlich immer beim Kauf von z.B. Pferden...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 21:03 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
allrounder hat geschrieben:
Hast PN


:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hm... ich frag mich gra, wo soll denn der Abschlag (auch preislich) zwischen turniertauglich und nicht Sein? Wenn wir jetzt mal geht nicht auf den Hänger und hat nicht das nervenkostüm um auswärts im Trubel zu laufen absehen, scheiden doch eigentlich nur Pferde mit Mängeln in Gebäude, schlechten GGA oder mangelnder rittigkeit aus für aufs Turnier. Ein Pferd das Spaß macht unterm Sattel, einen guten Schritt hat (was ja meist auch mit tauglichen sonstigen GA einher geht) nicht zu doof ist die Lektionen zu kapieren und sich vom Gebäude nicht selbst im Weg steht, das hat normalerweise auch Potential aufm Turnier zumindest im Mittelfeld dabei zu sein. Und ergo kostet es Meist auch nicht wirklich viel weniger :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2019, 21:46 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich finde ab L / M macht das schon gangmäßig beim z.B. Trab und Galopp (und auch im Schritt - aber da bin ich halt verwöhnt, deshalb ist mir das wichtig) einen Unterschied.

Mein vorheriges Pferd hatte einen super sicheren, tollen Schritt. Im Galopp fiel es ihm aber schwer, wirklich immer durchzugaloppieren und bergauf zu bleiben. Das war zu Hause für mich absolut ok. Im Zweifel ist er halt nicht komplett durchgesprungen. Trotzdem haben wir eine halbwegs erkennbare Galopp-Traversale und erste Pirouetten-Sprünge hinbekommen. Aber fürs Turnier hätte das nicht gereicht um halbwegs vorne / Mittelfeld mitzureiten in M.
Fürs Mittelfeld in L hat es mal gereicht (hatte bis L-Kandare eine hintere Platzierung, bis ich wegen Studium keine Turniere mehr geritten bin), aber halt nicht für mehr.

Ich denke, die, die Pferde für L/M auf dem Turnier suchen, suchen nach "besseren" Grundgangarten als die, die eher zu Hause schön Dressur reiten wollen. Da gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede.

Ob man die Unterschiede dann im Preis sieht, muss man gucken... Der Preis steht oft auf einem anderen Blatt :-|

Und bei mir ist einfach irgendwo Schluss mit Budget. Da muss ich gucken, was ich mir dafür leisten kann und muss halt sonst irgendwo Abstriche machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2019, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ok, dann sind wir uns einig. Einer der nämlich alles mitbringt was du schreibst und GGA hat, mit denen er aufm Turnier auch in M vorne dabei sein kann, liegt hier in der Region in ganz anderen preis-Sphären.

Die die in meinem Bekanntenkreis so in dem Budget waren sind zumeist eher auf springen gezogen und laufen daheim nett Dressur oder aufm Turnier mal L springen und A Dressur erfolgreich. Nen top schritt hat davon aber keiner und es ist auch immer bissl Arbeit die in der rittigkeit und Motivation zu behalten für die Dressur :alol: und ich weiß genau was du meinst... meine hat auch nen tollen, raumgreifenden Schritt, guten Galopp, Trab musste man immer raus reiten. Grad im Gelände bin ich total genervt wenn ich mal auf nem andern sitze der nen gucken-schritt hat :aoops: nach 16 Jahren ist man da tatsächlich verwöhnt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de